Jura Impressa F50 - Revidiertes Mahlwerk - Gute Crema, aber kein guter Geschmack!

    • Jura Impressa F50 - Revidiertes Mahlwerk - Gute Crema, aber kein guter Geschmack!

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo liebe Geniesser eines guten Kaffees,
      ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. ?(

      Ich habe eine Jura F50 und der habe ich nun neue Mahlsteine V5 verpasst ... gefühlt ist der Mahlgrad evtl. noch immer etwas zu fein. Die Crema ist wieder super, aber der Kaffee schmeckt recht "scharf", also "nicht weich"!

      Das Frustierende ... meine Ex-Frau hat eine F50 Maschine aus 2006 mit - ich bin recht sicher - dem ersten Mahlwerk ... und der Kaffee ist ein Gedicht. Es ist der gleiche Kaffee, gleiches Wasser, gleiche Einstellung ... gleiche Maschine (Ok ... sie hat einen Johnson, ich einen Domel-Motor) !! Es ist zum Verzweifeln, weil das ist für mich sozusagen die Referenz und da kommt mein Kaffee nicht ran. Ich würde sogar sagen, dass der Kaffee mit den alten Mahlsteinen besser schmeckte ...!

      Man liest immer wieder, dass Jura die Mahlwerke über Stunden "einmahlt" usw.! Heißt das ich soll da mit dem selber revidieren einfach lassen und mir ein kpl. neues Mahlwerk kaufen? Und .... falls ja, hat das dann auch diesen Jura "Einmahlvorgang" hinter sich? Oder ist das dummes Geschwätz?

      Wäre klasse, wenn mir jemand Tips geben könnte ... Danke schon mal vorab!

      Gruss,
      Dietrich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die V5 Mahlsteine haben einen anderen Schliff als die Mahlsteine von Jura. Jura verwendet die V3 Mahlsteine.
      Ich persönlich komme mit den V5 Steinen sehr gut zurecht, anderen sind diese zu "Scharf geschliffen". Mir ist es passiert, dass ich revidierte MW mit V3 gekauft habe die ich nicht einstellen konnte, warum auch immer. Darum habe ich mir angewöhnt nur noch V5 Steine zu verbauen.
      Evtl. musst Du bei den V5 Steinen den Mahlgrad in Mittelstellung etwas gröber einstellen damit das Wasser schneller durchfließen kann. Denn egal welche Steine Du verbaust die Mahlzeit von der Elektronik verändert sich dadurch nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      Danke für Deine Antwort ... nun, da die Mahldauer im Bereich von nur 5 sec. lag (für 2-Tassen-Bezug) und eigentlich bei 8,3 sec. liegen sollte ... habe ich mittels "Zufütterung" von Kaffeemehl die Mahldauer wieder nach oben gebracht. Details siehe in diesem Beitrag (am Ende!) Jura Impressa F50 - Mahlwerk - zum 96. Mal - Einstellen, Dauer / Laufzeit des Mahlwerks usw.

      Evtl. war das aber nun auch "zuviel des Guten" ... wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl nochmals die V3-Steine einbauen (die ich aber eigentlich für relativ abgenutzt halte).
      Gruss,
      Dietrich
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)