Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Nach Antriebwechsel fährt Brühgruppe nicht mehr in Ausgangsposition

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Nach Antriebwechsel fährt Brühgruppe nicht mehr in Ausgangsposition

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,

ich habe den kompletten Antrieb an meiner Siemens S20 getauscht, hat gut funktioniert. Nach dem ersten Einschalten kam jedoch kein Kaffee heraus.
      Als ich auf die Fehlersuche gehen wollte und die Brüheinheit wieder herausziehen wollte, merkete ich, dass Sie nicht in der "Grundposition" ist. Jetzt habe ich keinen Rat mehr, weil ich ohne herausziehen der Brühgruppe nicht an den Antrieb komme. Es ist mir auch nicht möglich, den Antrieb etwas von Hand zu bewegen. Gibt es einfache Möglichkeiten um die Brühgruppe wieder in den Grundposition zu bringen, wenn der Antrieb noch fest im Gehäuse montiert ist? ?(

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ingo123 ,

Nein , nicht demontieren !!!

Versuche es so :

1.) Entriegele die Seitentüre ,halte sie aber geschlossen dass der Türkontakt zu ist.
      2.) Schalte die Maschine ein , lasse die BG ca. 1 Sekunde laufen (nicht länger) und öffne dann die Tür. Die Maschine wird sofort anhalten.
      3.) Versuche ob sich die BG so entnehmen lässt , wenn nicht wiederhole es so lange bis sie frei ist.

Wenn Deine Brüheinheit nach Wechsel des gesamten Steuerblockes nicht in Beschickungsstellung fährt und auch die Bezüge nicht klappen dann wurde einer oder beide Mikroschalter falsch herum angeschlossen. Sie müssen in unbetätigtem Zustand offen sein.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)