Jura Impressa F50 - Drainageventil revidieren - Messing Buchse / Stössel

    • Jura Impressa F50 - Drainageventil revidieren - Messing Buchse / Stössel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2003

      Guten Tag allerseits,
      ich habe festgestellt. dass ich bezgl. der oft empfohlenen Messing-Buchse im Austausch zu der Kunststoff-Version am Drainageventil kein Glück habe:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html

      Maschine 1 - Jura F50 von 2003: Montage nicht möglich, da der Stöössel eine Art Rippe auf der Mantelfläche hat und somit die Montage nicht funktioniert.
      Maschine 2 - Jura F50 von 2008: Der Stössel ist anders, sollte also klappen. Aber die Passung ist offenbar so eng, dass ich nun nach dem Versuch der Montage einen krummen Stössel, eine verzogene kaputte Buchse und einen Macke in der Tischplatte habe ... (jaj, ja ... ich weiss ... wo grobe Kräfte sinnlos ...) :D .

      Frage ... wie sind die sonstigen Erfahrungen hier und kann ich den Stössel auch separat bekommen oder muss ich ein kpl. Drainageventil kaufen (was einen finanziell auch nicht umbringt!)?

      Gruss,
      Dietrich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe irgendwo aus einer Schlachtmaschine etwas übrig.
      Gedulde Dich ein wenig und ich melde mich, wenn ich wieder zu Hause bin.

      Meine Erfahrungen:

      Eine Jura F90 flott gemacht. Mit "Metall"-Kappe. In der Tat mußte ich ein wenig Gewalt aufbringen (Hammer und Holzstücke).
      Keine Probleme mit verbiegen oder ähnliches.

      Meine Z5 hat ebenfalls eine Metall-Kappe bekommen. Genauso montiert.

      Langzeit-Tests werden bessere Ergebnisse liefern. Vom logischen her, macht es Sinn diese Kappe zu "verbessern".
      Ein kleines Teil weniger in einer Maschinerie, welches ausfallen kann.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Habe schon unzählige DVs mit Alukappe ausgerüstet,, bislang hat es immer geklappt.
      Gebe aber zu, dass ich beim ersten mal auch den Stößel verbogen habe... Konnte diesen aber wieder richten.
      Zunächst brauchst du eine feste und sehr harte Unterlage, ich nutze immer den Fliesenboden in der Küche. Es hilft ungemein, den Stößel mit einem leichten Film Silikonfett zu bestreichen.
      Es soll auch besser sein, die Kappe mit einem Kunststoffhammer draufzuschlagen, ich hingegen nutze nach wie vor einen 200g Eisenhammer.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So.....

      Bin, wenn alles klappt dieses Wochenende zu Hause und kann dann mal nach dem Stift suchen.

      Ist das noch aktuell für Dich oder hat sich das schon erledigt?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)