Jura Impressa F70 - Tips zum Mahlwerksmotor

• Jura Impressa F70 - Tips zum Mahlwerksmotor

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo erst mal vielen Dank für die Tips zum Mahlwerksmotor,es ist tatsächlich so wenn ich da dran rumklopfe läuft der Motor oder versucht es zumindest

unter viel Bürstenfeuer.

Jetzt aber die Frage wie bekomme ich den Motor auf,unten ist doch alles geklemmt oder gepresst,muß ich den Motor von der Mühle trennen?

oder muß ich das unten aufbörteln?

Und nochmal Danke im Vorraus sagt peterhof

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Peterhof ,

Wenn es eine Version ist die je Kohle eine metallene Zunge an der unteren Ankerplatte hat (aus schwarzem Kunststoff) die auch gleichzeitig die Anschlusstecker aufnimmt , dann musst Du an dieser Zunge die beiden Haltenasen mit einem sehr dünnen Schraubendreher aufhebeln , die Zunge schnappt dann nach oben weg und Bürste samt Feder kommen heraus. Weder Bürste noch Feder sind fest mit dem Motor verbunden , der Kontakt erfolgt ausschliesslich über die Metallzunge.

Notfalls kannst Du auch z.B. bei Conrad-Elektronik oder einem Modellbaugeschäft neue Kohlen besorgen die ungefähr vom Maß passen. Diese kannst Du mittels Schleifpapier auf die richtige Größe zuschleifen (geht schnell , Bürsten sind aus sehr weichem Sintermetall) und einbauen. Das habe ich schon ein paar Mal sehr erfolgreich gemacht.

Du musst dazu nur das komplette Mahlwerk ausbauen , sind ja nur 3 Schrauben. NICHT zerlegen !

Wenn Du eine andere Version hast ohne die Metallzunge stelle am Besten mal ein Bild hier ein , das geht recht einfach und wir sind sicher was Du für einen Motortyp hast.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

das ist einer der unsäglichen Johnson-Motoren. Wenn Du dauerhaft Ruhe
      haben willst, mußt Du ihn gegen einen Domel tauschen.

Den Ring mit der Halterung des elektrischen Bauteils, kannst Du ausclipsen
      und an einem anderen Motor anbringen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)