Jura Impressa C9 - Nachrüstmodul Tassenbeleuchtung, hier Anschluss an den Servicestecker

    • Jura Impressa C9 - Nachrüstmodul Tassenbeleuchtung, hier Anschluss an den Servicestecker

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      nach dem die Garantie des KVA (JURA IMPRESSA C9) meiner Frau abgelaufen war, bekam ich endlich die Erlaubnis diese zu überholen.
      Zu mir: Durchschnittlicher Schrauber mit etwa E-Kenntnissen. Keine Erfahrungen mit JURA, aber mit DeLonghi und anderen Maschinen.

      Bei der Revision der Maschine hatte ich vor gleich eine Tassenbeleuchtung nachzurüsten. Das Set bestellt ich mir hier von Komtra.
      In der Anleitung von Komtra zur Nachrüstung der Tassenbeleuchtung steht sinngemäß auf Seite (4-5) "Gummikappe vom Service-Stecker entfernen" und diesen an den Stecker vom Tassenmodul anschließen. In der Detailansicht sieht man, dass der Stecker des Tassenmoduls (2 adrig, rot und braun) auf den Service Stecker (5 adrig) gesteckt wird und zwar rot-rot und braun-braun, soweit so leicht.

      Nun zu meiner Maschine. Eine Gummikappe gab es nicht, wohl aber einen Stecker der mit einer Plastikabdeckung und ne Kreuzschraube fixiert war. Diese geöffnet und den Stecker nach unten geführt, ich vermute, da es der einzige freie Stecker ist, das der benannte Servicestecker sein muss.
      Nach all der Prosa nun das Problem:

      Der Stecker des Tassenmoduls wurde ebenfalls zwei adrig geliefert (rot-braun). Zwischen dem roten und braunen Anschluss sind zwei Pins frei.
      Der Service Stecker der KVA ist 4 adrig und hat auch andere Farben als in der Serviceanleitung von links nach rechts (gelb, Pin frei, dann Orange, rot und braun).

      Wie muss ich den Stecker nun anschließen? Ih vermute wieder rot zu rot (Plus?!) und braun zu braun (Masse??).
      So wie der Stecker jetzt ist, ist diese Variante nicht möglich.
      Ich hänge mal ein Bild an, in diesem ist rot zu rot und braun zu gelb..
      Falls ich was ändern muss, bitte mir kurz sagen, an welchem Stecker ich eine Ader (und vor allem wie) ich sie rausziehe.

      Ich hoffe jm kann mir helfen. Vielen Dank im voraus,

      Kurt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • image1.JPG

        124,66 kB, 640×480, 776 mal angesehen
      • image2.JPG

        65,16 kB, 480×640, 482 mal angesehen
      • image3.JPG

        70,44 kB, 480×640, 703 mal angesehen
      • image4.JPG

        93,86 kB, 640×480, 841 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt82 ()

    • Nachtrag:
      Ich habe jetzt selbst herausgefunden, dass man die Pins aus dem Stecker herausdrücken und einfach neu einfädeln kann.
      Insofern bräuchte ich nur ne Bestätigung, welches Kabel zu welchem soll. Wobei ich so ne Art Vorahnung habe.. ;)
    • Hallo,

      nachdem ich Dir die Frage leider nicht beantworten kann,
      habe ich Deinen Beitrag mit der Frage an den Shop geleitet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update:
      Ich habe bis heute leider noch keine Rückmeldung bekommen.
      Weil ich ungeduldig bin, habe ich einfach versucht den mitgelieferten Stecker an rot zu rot und braun zu braun des Servicesteckers anzuschließen. Die zwei Kabel vom Modul habe ich mit dem Motor verbunden (blau und weiß).
      Wenn ich die Maschine nun einschalte leuchten die Dioden, aber non stop. Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, aber vielleicht gibt es ja noch eine Rückmeldung hierzu.

      Für die, die es auch an der C9 probieren wollen:
      Die Bohrungen für die beiden Löcher sollen eigentlich 50 mm Abstand betragen, dass ist bei der C9 aber baulich nicht möglich (vermute in der Anleitung wird eine C5 gezeigt). Meine haben einen etwa größeren Abstand (knapp 90 mm). Sind somit nicht tassenmittig, sieht aber trotzdem nett aus.

      Schönen Abend,

      Kurt
    • Ich kann direkt zum Tassenbeleuchtungsmodul an einer C9 nicht viel beitragen. Ich habe aber vor ein paar Jahren das Komtra Nachrüstmodul für die Tassenbeleuchtung an meiner Impressa E85 eingebaut.

      Die Beleuchtung geht bei meiner Maschine erst an, wenn der Getriebemotor der BG angesteuert wird. Die Beleuchtung wird dann über 15-20 Minuten (kann auch kürzer sein, ich habe es nicht gemessen) immer dunkler, bis die LED nicht mehr leuchten.
    • Tja,

      dass die Dioden anspringen wenn der Getriebemotor läuft ist mir auch aufgefallen. Verständlich, der Strom wird ja auch darüber abgegriffen (blaue und weiße Kabel).
      Die Dioden liefen ein paar Tage.
      Aber jetzt nicht mehr und ich weiß nicht warum.
      Ich habe den Stecker des Moduls gezogen (mit den zwei Pins), da war auch Spannung im Betrieb drauf, wenn die Maschine an ist. Anschließen habe ich sie aus gemacht. Netzstecker gezogen. Servicestecker mit Stecker Modul halb zusammengesetzt, so dass ich einen Durchgang und Widerstand messen konnte. Scheint i.o. Jetzt bin ich ratlos. Habe ich die Dioden gekillt? Aber erfahrungsgemäß sollte sowas gleich passieren.
      Wie soll ich vorgehen?
      Dioden ersetzen?

      Auch wenn ich kein e-Techniker bin, vermute ich Standard Leuchtdioden, Rundkopf 5mm in weiss. Oder weiß jm mehr?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)