Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Quält sich sehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Quält sich sehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Quält sich sehr


      Hallo



      Ich habe eine Bosch Benvenuto B 20



      Die Maschine läuft einwandfrei.

      Habe heute die Lippendichtung erneuert und den Kolben und die gesamte Brüheinheit gereinigt.



      Alles wieder eingebaut und sei läuft.



      Allerdings sind die Quälenden Geräusche geblieben.



      Habe ich etwas vergessen zu Ölen.



      Sollte ich noch etwas austauschen oder damit Leben.



      Lohnt es sich die Maschine komplett zu zerlegen und z.B. das Drainingventil zu reinigen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus Aklein7

      Hast du die Maschine trocken wieder zusammengebaut oder beim Einbau der Lippendichtung auch an etwas Silikonfett gedacht? Eigentlich gehört auf die Dichtung und an die Brühkammerwände etwas Silikonfett, damit der Kolben in der Brühkammer leichtgängiger ist. Für dieses Abschmieren gibt es lebensmittelechtes Silikonfett aus der Tube. Du weist doch, wer gut schmiert, fährt gut. Solltest aber trotzdem sparsam damit umgehen. ;)

      Grüße Emelilly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelilly ()

    • Hallo Aklein7 ,

      Nur den Brühzylinder schmieren reicht leider nicht immer , bei einer neuen Dichtung die Du - wie Du sagst - gefettet hast reicht das Fett für einen nicht allzu schweren Lauf. Was Du auch mitfetten solltest wären die Führungen und Laufbuchsen der Brüheinheit.

      Grundsätzlich gilt :

      1.) Nur gutes Silikonfett verwenden , das OKS geht zwar auch , besser und haltbarer (aber auch teuer) ist Paraliq.
      2.) Sehr sparsam fetten , wenn Teile der Brühgruppe Wulste von Silikonfett vor sich herschieben wirkt das sogar hemmend !
      3.) Eine gut gereinigte Brügruppe kann in die Mechanik hinein auch sparsam mit lebensmittelechtem (WICHTIG !!!) Silikonspray behandelt werden. Dies ebenfalls sehr sparsam und nur ausserhalb.

      Für den Rest siehe bitte auch die Antwort auf Deinen anderen Thread , es ist nämlich nicht immer die Brühgruppe schuld wenn die Maschine sich quält....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Aklein7 ,

      Wenn Deine Maschine trotz Schmierung von Getriebe und Brühgruppe Geräusche macht sind das entweder die "normalen" BSH-Geräusche oder an der entsprechenden Stelle fehlt noch Fett :S

      Es wäre schon interessant zu hören welches Geräusch Du meinst , wenn es Dir den Aufwand wert ist könntest Du ja ein kurzes Video mit Ton in Youtube einstellen , wir können uns das dann anhören und sehen. Das haben wir schon öfter so gemacht und es hat immer etwas gebracht ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo AKlein7 ,

      Youtube ist immer wieder genial :D

      Ich würde sagen vom reinen Laufgeräusch ist Deine Maschine eher unauffällig , sie hat kein Getriebeleiern. Also dahingehend ist alles im grünen Bereich.
      Man hört sehr gut das typische Knarren der BG und das zusätzliche Geräusch beim Zusammendrücken der Federn beim Druckaufbau durch die Pumpe.
      Was sich in der Tat nicht ganz so toll anhört ist das Krachen wenn die BG nach Ablassen des Druckes wieder zurückfährt , hier klemmt etwas ! Das ist aber ein reines Schmierungsproblem in der Brühgruppe , nicht im Getriebeblock. Ich würde die BG nochmals gut abschmieren mit Focus auf die gesamten Führungsschienen.Wenn Du Dir die Arbeit machen willst kannst Du Dir auch mal den Federkopf vornehmen und dort ebenfalls alles mal mit einem Hauch Silikonfett abschmieren.

      Weiterhin wird während des Bezuges die Pumpe etwas laut. Das kann entweder auf einen sich ankündigenden Pumpendefekt hinweisen (Pumpe ist Verschleißteil und nicht teuer) oder auf einen Widerstand im Ansaugbereich. Hast Du eine Filterkartusche im Tank ? Wenn ja würde ich sie wechseln oder mal gründlich durchschütteln. Ansonsten scheint der Druck aber noch ok zu sein.

      Nach einem gründlichen und intensiven Abschmieren der BG sollte Deine Maschine dann auch wieder anders klingen beim Zurückverfahren.

      Die Wassermenge im Trester ist noch ok , es sollte nur nicht mehr sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So habe die Brühgruppe nochmal ausgebaut und alles gefettet.

      Das Knarren ist jetzt etwas weniger geworden.



      Der Kaffesatz landet jetzt ohne Wasser im Behälter.

      Scheint eine kleine Laune der MAschine zu sein.

      Der Kaffee schmeckt nach wie vor heiß und gleichbleibend in der Stärke.



      Ist also alles in Ordnung.



      Eine Frage habe ich noch.



      Nachdem die Maschine fertig ist und die Tasse entfernt werden kann, köchelt die Maschine immer noch nach.

      Dann kommt aus dem Drainingventil in Stößen und in kleinen Mengen, pulsierend zum "Aufheizzischgeräusch", Heißwasser und Dampf heraus.

      Sollte das jetzt auch normal sein, ist die Maschine tatsächlich in Ordnung.



      Tut mir leid, falls die Fragen hier doof klingen.

      Ist mein erster Ka ffeevollautomat und den habe ich jetzt schon so lieb gewonnen, dass ich ihn rund um perfekt gepflegt haben möchte. :love:
    • Hallo Aklein7 ,

      Kann ich gut verstehen mit der Maschine. Ich habe trotz hohem Durchsatz von Geräten auch eine S40 die ich irgendwie nicht hergeben will...Es sind einfach sehr gute Maschinen die ausgezeichneten Kaffee machen und trotz Einkreissystem schnell und unkompliziert Dampf und Heißwasser liefern.
      Auch die Bedienung ist vorbildlich.

      Einziges Manko ist der viel zu kleine Tank und der durch das "single-portion-cleaning"-Prozess auch noch etwas höhere Wasserverbrauch. Wenn man damit aber leben kann ist eine Maschine der Benvenuto oder Supresso-Serie ein sicherer Griff.

      Das Abdampfen verbunden mit dem Geräusch dass Du beschreibst ist völlig normal. Alle BSH-Maschinen haben dieses "Brabbeln" und Nachfauchen nach dem Bezug , also auch hier alles im grünen Bereich ! :thumbup:

      Das Wasser im Tresterbehälter kann beim Spülen dorthin gekommen sein , da sich beim Spülvorgang kein Kaffee in der BG befindet ist ein wenig Wasser im Trester ebenfalls kein ungewohntes Bild. Achte doch mal darauf ob nach dem Initialisieren und vor dem ersten Bezug schon Wasser drin ist , dann wäre der Trestertab nämlich nicht nass ausgeworfen worden sondern trocken im schon vorhandenen Wasser gelandet. Aber wie gesagt , diese geringe Menge ist unbedenklich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)