Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Laute Geräusche

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Laute Geräusche

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo



      Ich habe eine Bosch Benvenuto B 20



      Die Maschine läuft einwandfrei.

      Habe heute die Lippendichtung erneuert und den Kolben und die gesamte Brüheinheit gereinigt.



      Alles wieder eingebaut und sei läuft.



      Allerdings sind die Quälenden Geräusche geblieben.



      Habe ich etwas vergessen zu Ölen.



      Sollte ich noch etwas austauschen oder damit Leben.



      Lohnt es sich die Maschine komplett zu zerlegen und z.B. das Drainingventil zu reinigen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es lohnt sich immer eine eine Maschine zu reinigen...
      Was das Knarzen der Brüheinheit angeht ist das ein
      sehr häufig auftretendes Geräusch. Da gibt es auch
      nicht spezielles zu fetten - das ist halt so...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Aklein7 ,

      Es kommt darauf an was Du mit "quälend" bezeichnest.

      Das Drainageventil hat damit nichts zu tun , ein wenig knacken und knarzen ist bei diesem Brühgruppentyp leider normal. Der Brühgruppenkopf beinhaltet starke Federn die beim Pressen nachgespannt werden. Dies führt zu einem zugegebendermaßen recht "ungesund" klingenden Knarzen.

      Solltest Du aber ein Motordrehzahlabhängiges Leiern hören dann wäre es empfehlenswert den Getriebeblock nachzufetten , dies ist aber schon ein wenig Arbeit. Du kannst verfahren wie in der Serviceanleitung "Drainageventil aus/einbauen" die Du oben unter dem Punkt "Serviceanleitungen" kostenlos downloaden kannst. Ergänzend musst Du dann nur noch den Getriebekasten öffnen , dort die beiden Zahnräder fetten und alles wieder zusammensetzen.Wenn Du längere Zeit Ruhe haben möchtest empfehle ich Dir bei dieser Gelegenheit auch gleich die beiden Endstellungs-Mikroschalter im Getriebe auszuwechseln. Diese sind ein Schwachpunkt dieser Baureihe und führen bei Versagen gerne mal zu Kollateralschäden an Zahntrieb und Brühgruppe. Die Kosten von ca. 8,- für beide Schalter sind überschaubar.

      Bitte beachte UNBEDINGT die korrekte Einbaulage der Zahnräder und der beiden Mikroschalter sowei die des Mitnehmernockenrades für das Drainageventil !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)