AEG CaFamosa CF85 - undicht und funktioniert nicht mehr richtig

    • AEG CaFamosa CF85 - undicht und funktioniert nicht mehr richtig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe gerade eine AEG CF 85 von meiner Schwester die anscheinend nicht mehr richtig funktioniert und undicht ist.

      Ich habe das Entkalkungsprogramm nach Anleitung gestartet da das ja bestimmt nicht schadet dann kam auch die undichte Stelle zum Vorschein.

      Unter der Heizpatrone am Legrisanschluß läuft das Wasser auf die Punpe herunter.

      Nun die erste Frage wie bekomme ich die Leitung dort dicht. In der Servceanleitung steht zuletzt noch den Schlauch von Pumpe zu Heizpatrone in den Legrisanschuß schieben und festdrücken. Wie fest drücken ich krieg den Anschluß dort einfach nicht dicht. ?( Wer hat da ne Idee.

      Dann noch éine Frage zu dem Entkalkungsprogramm das noch nicht richtg durchgelaufen ist. Die Maschine hat wie beschieber über die Dampfdüse entkalkt und nach zurückstellen des Wählhebels ist aber vorne aus dem Kaffeauslauf nichts raus gekommen ist das bei diesem Typ normal. Es ist etwas innen in die Auffangschale gelaufen. Das werde ich aber dann noch genauer berichten wenn ich den Legrisanschuß dicht habe.

      Danke für die Unterstützung Hanse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum 1ten: Den alten Anschluss wirst Du nicht wieder dicht bekommen.

      Hier bietet sich jetzt eine komplettrevision des TB s an. Revisionskit inkl. Legris und Anleitungen findest Du unter komtra.

      Aufpassen bei der demontage, die Legris reißt gerne ab und die neue ist bei zu lockerem oder zu festen reinschrauben gerne wieder undicht.
      Gewinde gründlich reinigen!

      zum 2ten: Beim entkalken darf auf keinen Fall Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Die Maschine entkalkt über das Dampfrohr und über das DV in die Auffangschale.
      Also ist das Wasser in der Schale korrekt!!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punschmaster ()

    • Maschine ist jetzt dicht ! brauch trotzdem noch Unterstützung

      Hallo,

      danke noch mal für den Tip mit dem Reparaturset für Legris unten an der Heizpatrone.

      Alles ist jetzt super dicht. :thumbsup: Aber leider ?(

      Hab den Legris-Schraubnippel abgeschraubt und alles ausgeblasen kam etwas Kalk aus der Heizpatrone. Alles wieder mit neuem Schlauch (reparaturset) von der Pumpe zusammengebaut. Maschine eingeschaltet alle 4 leuchtdioden blinken grün, Drehschalter auf Dampfbezug gedreht. Pumpe hat dann auch kurzfristig richtig Wasser gefördert. Maschine bringt jetzt nur noch Dampf wenn man den Dehschalter betätigt und die Pumpe klackt nur noch und pumpt nicht wie es sein sollte.Ich glaub da ist noch was verstopft.

      Wie geh ich am besten vor damit ich das Teil wieder in Gang bekomme.

      Danke für die Unterstützung

      Gruß Hanse
    • Hallo Hansegeiger ,

      Das ist so ja auch normal bei der CF-Serie :D

      Der Dreh am Dampfventil bringt Dampf (mit Pulspumpen) , wenn Du heißes Wasser beziehen möchtest musst Du sofort nach Drehen des Ventiles die Spültaste drücken. Dann fördert die Pumpe ganz normal und gleichmäßig Wasser.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Das war ja eine leichte Übung ich im aber immer noch nicht am Ziel

      Hallo,

      danke noch mal für die schelle Rückantwort zu später Stunde.

      Durch drehen des Dampfknopfes und drücken des Spülknofpes hat die Maschine jetzt zuverlässig Wasser durchgepumt ( Pumpe hört sich gut an).

      Das hab ich eine weile gemacht bis alle Luft und der Dreck draußen waren.

      Nun hat die Anzeige Reinigen geblinkt und kleiner Kaffe war grün.

      Dann dachte ich Reinigungsprogramm starten wie wohl erforderlich ist bestimmt gut.

      Also nach Anleitung alles gemacht, bin bis zum einwerfern der Reinigungstablette gekommen das Mahlwerk ist angelaufen nun blinken 4 güne Dioden und es geht nicht weiter.

      Was nun :?:

      mit Eurer Hilfe komme selbst ich bestimmt noch ans Ziel bzw. zu meinem Kaffee.

      Gruß Hanse
    • "Angelaufen" ist sicher die Brüheinheit, nicht das Mahlwerk, das wäre ansonsten ein elektronisches Problem. Wenn die 4 Lämpchen blinken, möchte die Maschine entlüftet werden, also musst Du solange Wasser beziehen, bis es von selbst stoppt. Vor dem Reinigungsprogramm hättest Du besser gründlich entkalken sollen, da scheint noch irgendwas im Wasserlauf festzusitzen. Wenn die Aufforderung zum Entlüften nicht verschwindet, kontrollier mal das Flowmeter, ob das "Rädchen" im Inneren frei dreht.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      wenn ich auf Wasserbezug stelle und die Maschine entlüfte und den Schalter zurückdrehe nach dem die Maschine automatisch mit Wasser fördern aufgehört hat binkt wieder das Reinigunssymbol.

      Nach kurzer Zeit läuft die Pumpe kurz an und stopt dann da wohl irgend wo was verstopft ist.

      Wasser zur Düse raus wird problemlos gefördert.

      Das Flowmeter hatte ich gesten schon offen lässt sich problemlos drehen.

      Wie gehe ich nun am besten vor ?(

      Gruß Hanse
    • Hallo Hanse,,

      gehe mal davon aus das Du den TB, wie ich empfohlen habe, nicht komplett revidiert hast!? Allein durch blasen bekommt man den Kalk nicht aus der Patrone.
      Blasen ist toll aber hier nicht so ganz geeignet!

      Nehm Dir mal das Auslaufventil vor. Du findest direkt am TB richtung BG! Öffnen und reinigen!

      Vielleicht hängt aber auch die verbindung zum Dampfventil!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      ich habe das Auslaufventiel wie empfohlen ausgebaut.

      dort war die Formdichtung lose drin und am Ventilstössel ist der Nippel abgerochen. Die Bruchstelle sieht aber schon alt aus.,

      Vom Kalk her war es nicht so dramatisch. Die Leitung zur BG ist frei. Zurück zur Heizpatrone kann ich es so nicht prüfen.

      Bevor ich jetzt wieder Ersatzteile bestelle nehme an das komplette Auslaufventil, was sollte ich vorher noch Prüfen wegen der Verstopfung.

      Kann man die Maschine auch ohne Auslaufventil kurz in Betrieb nehmen um zu sehen ob aus der Leitung zum Ventil Wasser kommt oder was mach ich noch.

      Danke für die Unterstützung

      Gruß Hanse
    • Hallo,

      wenn Du die Maschine ohne Auslaufventil in Betrieb nimmst, kommt bei Bezug
      über das Dampfrohr immer Wasser in die Tropfschale. Für einen kurzen Test ist
      das nicht großartig schädlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es gibt wieder Neuigkeiten. Habe das defekte Auslaufventil durch ein neues ersetzt und siehe da das Reinigungsprogramm läuft wieder durch und die Maschine läuft wieder.

      Und jetzt kommt´s habe die Maschine natürlich auch gleich noch mal entkalkt und festgestellt, daß sie oben and der Heizpatrone undicht ist.

      Hier bleit nur zu sagen: Strafe muß sein den PM hat mit seiner Erfahrung die Lage gleich richtig erkannt und ich werde den gleichen Fehler bestimmt auch nicht noch mal machen bei einer undichten Stelle an der Legris nur das Reparaturset nur für die zu ordern. Man sollte unbedingt gleich die ganze Heizpatrone überhohlen.

      Danke noch mal für die Unterstützung melde mich noch mal wenn sonst noch was aufkommt. :)



      Gruß Hanse
    • Hallo Hanse,

      baue, falls noch nicht geschehen, den TB zuerst auseinander!

      Gerne hat der Deckel oder die Patrone schon Lochfras, so das dieser oder sogar der TB gewechselt werden muss!

      Sollte das soweit ok sein, brauchst du nur den Kid für den Deckel und Dampfventil.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)