Jura Impressa S9 - möchte immer wieder gereingt werden

• Jura Impressa S9 - möchte immer wieder gereingt werden

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

meine Jura S9 schreibt direkt nach dem reingen wieden das sie gereinigt werden möchte ???

Kennt einer ne Lösung.

Danke

tiki

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tiki ,

Du musst den Ablauf exakt nach Bedienungsanleitung durchlaufen lassen. Er darf weder unterbrochen werden noch mit zuwenig Wasser ausgeführt werden.
      Die Maschine reagiert auf Unregelmäßigkeiten leider relativ empfindlich.

Versuche jetzt mal folgendes was mit etwas Glück Abhilfe schafft :

1.) Entferne eine evtl. vorhandene Clarispatrone aus dem Tank und melde die Patrone im Menü ab (wichtig!)
      2.) Führe zuerst eine Entkalkung durch
      3.) Führe unmittelbar danach nochmal eine Reinigung durch.
      4.) Setze dann die Patrone wieder ein und melde sie wieder an.

In seltenen Fällen überlagern sich die Meldungen , mit etwas Glück funktioniert es.

Wenn es nichts bringen sollte kannst Du es nochmal mit einer neuen Pumpe versuchen (zu geringer Druck kann ebenfalls zu Unregelmäßigkeiten führen), wenn dies auch nichts bringt ist es ein Problem mit dem Logikprint , also der Steuerelektronik. Dann bleibt Dir nichts über als damit zu leben oder die Pauschalreparatur bei Jura in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunne,

habe es genau so gemacht wie beschrieben, leider ohne Erfolg.
      Das mit dem Pumpendruck verstehe ich nicht wirklich, ich war bis jetzt der Meinung das die Reinigungsmeldung mit dem abschluss des Reinigungsvorgangs zurückgesetzt wird, oder nicht?

Für weitere Ideen bin ich Dankbar.
      Vielen Dank
      Grüsse tiki :?:
    • Hallo Tiki ,

Manche Prints reagieren auf schwächelnde Pumpen mit nicht enden wollenden Reinigungsschleifen. Dieses Phaenomen habe ich besonders oft bei S95 , S9 und S9 avantgarde.

Warum das so ist weiß ich leider nicht , ich vermute jedoch dass es mit den flowmetersignalen zusammenhängt.Möglicherweise "glaubt" die Logik durch die geringere Durchflussmenge dass noch Verunreinigungen vorliegen.

Kannst Du testhalber eine andere Pumpe einbauen , evtl.aus eine anderen Maschine ? Bei meinen Fällen hat der Pumpentausch bis auf einen Einzigen Fall immer Erfolg gezeigt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo tiki ,

Ich empfehle Dir für die S9 die Invensys CP4 ! Das ist eine Leiseläuferpumpe die auch etwas stärker ist als die serienmäßig eingebaute CP3A. Sie ist 100% kompatibel.
      Die ca. 10,- Euro Aufpreis ist die Pumpe auf jeden Fall wert.

Du kannst die Pumpe (noch) nicht über den Shop des Forensponsors bestellen , jedoch kannst Du sie unter shop@komtra.de anfragen.

Den Flowmeter musst Du nicht tauschen , die gehen selten kaputt. Eine gelegentliche Reinigung sollte da völlig ausreichen.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)