Jura Impressa S9 - Mahlzeit hat sich verkürzt

• Jura Impressa S9 - Mahlzeit hat sich verkürzt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe eine Jura S9 ... die Mahlzeit ist leider irgentwie verkürzt ..

Der Motor läuft normal an und das Mahlwerk läuft entsprechend, allerdings ist der Vorgang nach 4-5 Sekunden beendet.

Die Mahlsteine wurde von mir erneuert aber die Mahlzeit bleibt unverändert und der Kaffee ist dementsprechend dünn.

Zum Vergleich bei meiner S95 dauert der Vorgang mit 10 Sekunden doppelt so lang.

Wer kann helfen und den entscheidenen Tipp geben?

Vielen Dank.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stefan105 ,

4,5 Sekunden ist definitiv zu kurz. In welchem Maß ändert sich die Dauer wenn Du die Kaffeestärke im Menü auf Maximum erhöhst ?

Wieviele Bezüge hast Du seit Erneuerung der Mahlsteine bezogen ? Die Logik muss sich erst langsam an die neue Mahlleistung herantasten und sich darauf einstellen.
      Das kann bis zu 25 Bezüge dauern.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Punschmaster und Roadrunner,

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nur wenige Bezüge (4-5) seid dem Mahlsteinwechsel. Die neu Einstellung der Pulvermenge über das Menü bringt leider kein Erfolg auch nicht wenn man über N-Taste alle Einstellungen zurücksetzt.

Gern möchte ich aber selber mal die Lösung hier posten. Ich habe 5 x hintereinander zum Mahlergebniss 2 Teelöffel Kaffeepulver über den Pulverschaft dazu gegeben. Das brachte eine sofortige Verlängerung der Mahlzeit auf 7 Sekunden. Jetzt wird sich wahrscheinlich die träge Logik langsam die Maschine aus der kurzen Mahlzeit (Notschalte) herrausbringen denn die Mahlzeit verlängert sich allmählich und ist bisher bei 9 Sekunden angekommen.

nochmal Danke.

Gruss Stefan105
    • Hallo Stefan105 ,

In der Tat ist dieser Trick bekannt und auch schon in mehreren Threads angesprochen.

Ich selbst empfehle dies aber nicht gerne da Du so auch eine gegenteilige Reaktion des Printes bewirken kannst.
      2 Teelöffel zusätzlich zum produzierten Pulver ist nämlich schon recht viel und gibt der Logik gleich mehrere zusätzliche Encoderschritte die die Logik auch dazu bewegen können die Mahlmenge wieder herunterzuregeln.

Eine unbeabsichtigte Überfüllung der Brühkammer mit der dadaurch bewirkten Reduktion der Encodersignale kann also das Gegenteil bewirken.

Wenn Deine Maschine sich jetzt aber bei 9-10 Sekunde einpendelt lass es so , das klingt relativ normal. Die Logik wird jedoch in der nächsten Zeit noch ein bischen regeln , verwundere Dich also nicht darüber dass es mal geht und mal nicht.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)