Jura Impressa C5 - Langsamer Kaffeeauslauf

    • Jura Impressa C5 - Langsamer Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      ich habe eine C5, die ich immer nach Hinweisen am Gerät gereinigt und entkalkt habe.
      Der Kaffeeauslauf ist plötzlich sehr langsam und ungleichmäßig (linker/rechter Auslauf) geworden, außerdem läuft der Kaffee noch einige Zeit "nach". Crema gibt es nur noch sehr wenig.

      Ich habe das Brühgruppensieb gereinigt (durch Reingreifen ins Gerät, also vielleicht nicht optimal), was keine Besserung gebracht hat.
      Heißwasser kommt ganz normal, also ist es vermutlich keine defekte Pumpe, oder doch?

      Gruß und Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainCoffein ()

    • Hi CaptainCoffein,

      so wie sich das anhört würde ich als erstes mal den Auslauf reiniegen. Bei der C5 sind das 2 schrauben dann kann man das Komplette Modul was zum Auslauf führt entnehmen... (2 kleinere Teile)
      Sollte das immer noch keine Besserung bringen würde ich erst ein paar mal ein Reiniegungsprogramm laufen lassen. ggf auch mal Ohne Trester und den Kontakt rechts innen z.B. mit einem Schrauendreher betätigen so dass du mit einer Taschenlampe einsicht auf das Drainascheventil hast.. ggf baut dieses nicht mehr richtig druck auf (was ggf für den verlust der Crema spechen könnte)
      Des Weiteren hast du auch so die Möglichkeit gleich zu sehen ob deine Dichtringe der Brüheinheit noch i.O. sind.. (sollte nichts raus laufen)

      Mehr Tipps kann ich dir erstmal nicht geben wenn du sagst das das Wasserziehen wie immer geht würde ich erstmal die Schritte testen..[/size]
      Sven
    • Hallo

      also wenn deine C5 von 2014 ist, dann hast Du ja evtl. noch Garantie auf deiner Maschine? Hier würde ich dann vorsichtig sein mit dem "Zerlegen" ;( . Das Brühsieb so zu Reinigen wie Du es machst ist in Ordnung. Ich mache das fast bei jedem Tresterleeren.
      Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf deutet darauf hin, das sich der Auslaufschieber mit Kaffeefett so langsam zusetzt.

      Ich würde erstmal probieren mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem die beiden Auslauflöcher frei zu bekommen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Kaffeefrank schrieb:

      also wenn deine C5 von 2014 ist, dann hast Du ja evtl. noch Garantie auf deiner Maschine? Hier würde ich dann vorsichtig sein mit dem "Zerlegen" ;( .
      Da hatte ich wohl einen kurzen Aussetzer (mir fehlt ja auch gerade der Kaffee...), die Maschine habe ich 2011 gekauft. 2013 wurde auf Garantie das Drainage-Ventil erneuert, wie ich gerade gesehen habe.

      Direkt als das Problem aufgetreten ist habe ich zusätzlich zu den regelmäßigen Durchführungen ein Reinigungs- und Entkalkungsprogramm laufen lassen, das hat jeweils keinerlei Besserung gebracht. Ich schaue mal, ob ich mit den bisher geposteten Tipps weiterkomme.

      Ich frage mich allerdings auch gerade, ob es schlau war eine Maschine ohne herausnehmbare Brühgruppe zu kaufen, was sich da so ansammelt ist ja schon extrem eklig. Da fällt es einem schon schwer, die Werbeaussage der "komplett selbstreinigenden" Maschine zu glauben, wenn sich an diversen Stellen Schimmelsporen häufen. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
    • Kaffeauslauf abbauen und gründlich reinigen. Wenns ungleichmässig läuft kann es nur daher kommen...

      Schimmel ist nicht so gut. Ansonsten ist der Weg des Kaffees schon sauber. Rausnehmbar ist eher ne Glaubenssache und dient der pshyologischen Beruhigung. Die schlimmste Maschine die ich nur unwillig mit Gummihandschuhen zerlegt habe war eine Saeco mit herausnehmbarer Brühgruppe. Die Brühgruppe war von aussen recht sauber, aber in den Ecken und die Maschine an sich waren in einem absolut ekligen Zustand.
      Mein Aschenbecher im Auto ist auch prima sauber, aber der Gesamtzustand des Innenraumes könnte man auch "Bedauernswert" nennen :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)