Jura Impressa X9 - Unterschiede Einzelteile Brühgruppe

    • Jura Impressa X9 - Unterschiede Einzelteile Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      gerade habe ich mir 10 unrevidierte Brühgruppen ersteigert und diese zerlegt.

      Da ich bei meiner Franke Saphira und jetzt Flair schon öfter die Brühgruppe revidiert habe, hab ich einfach mal munter alles zerlegt und angefangen zu reinigen und auch wieder zusammenzusetzten.

      Einige Brühgruppen habe ich achon wieder zusammen, aber jetzt ist irgendwie der Wurm drin.

      Jetzt musste ich leider feststellen, dass obwohl die Brühgruppen scheinbar gleich sind, die Einzelteile verschiedene Versionen aufgedruckt haben.

      Da ich alle zehn Gruppen zerlegt habe, kann ich nicht mehr sagen, was zusammen gehört.

      Kennt sich jemand mit den Unterschieden aus und kann mir sagen auf was man achten muss ?

      Beste Grüsse aus Köln
      Christian Gebhardt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      eingentlich sollten alle Teile in alle Brühgruppen
      passen. Generelle Ausschlußkriterien sind nicht
      bekannt.
      Lediglich wenn Du DVs mit aufgeschraubter
      Abdeckung hat brauchts Du passende Rahmen
      mit Schraublöchern. Es gibt evtl. auch noch ganz
      alte BGs bei denen der Seitendeckel 6 statt 4
      Schnappnasen hat. Dann benötigt man natürlich
      dazu auch einen Rahmen mit 6 Schlitzen.

      Alte geklebte DVs mit dem kurzen 45° gewinkelten
      Auslauf sind nicht revidierbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

      Komischerweise ist es so, daß bei den Brühgruppen, die ich nicht zusammen bekommen habe, entweder der untere Brühkolben zu weit raus steht (obwohl ich darauf geachtet habe, bei der Montage alles gut zusammen zu halten) oder nach Montage der "Achse" bei aufgesetzten Führungsringen, diese nicht in die Führung passen, da das "Zahnradteil" nicht so weit nach unten geht.

      - Entschuldigt bitte meine Bezeichnungen, ich kenne die Namen der Einzelteile nicht ganz...

      Beste Grüße
      Christian
    • ...eiiiigentlich zerlegt man nur Gruppe für Gruppe... Teile mixen ist KEINE gute Idee - jedenfalls im Fall der Brühgruppenzylinder/Stempel.

      Die sind jeweils aufeinander "eingefahren" - und man sollte sie nicht mischen......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)