DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - FI fliegt, wie Erhitzer tauschen

• DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - FI fliegt, wie Erhitzer tauschen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2007

Hallo Leute!
      Nach langer Abstinenz habe ich eine Delonghi reinbekommen, wo beim Spülen sofort der FI fällt, angeblich ist sie auch undicht, dies ist aber sehr minimal, und nicht dort wo Strom hinkommt. Aber da der FI-fällt würde ich in erster Linie auf den Erhitzer tippen, und die Undichtheit ist beim Anschluss, also behebbar.
      Wie kann man das Ding ausbauen, ohne, dass ich etwas gröber zerstöre?

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • suzukix90 schrieb:

Aber da der FI-fällt würde ich in erster Linie auf den Erhitzer tippen
      Ich nicht. Die Maschine spült erst, wenn der Thermoblock auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt wurde. Guugle mal nach Testmodus, dort kannst du alle Bauteile mal einzeln ansteuern.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke dem Tipp! Jedoch bleibe ich beim Erhitzer, die Maschine tropft beim Racord, somit war der Erhitzer leer; beim Spülen nach Ca 2 Sekunden fiel der FI, somit folgere ich : Wasser im Thermoblock-FI fällt...
      Also wie kann ich den Thermoblock ausbauen, da ich die Schraube zur mittigen Mutter nicht finde...
      Jokel, auf was würdest Du tippen?
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Auf den Testmodus.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• So den Testmodus bin ich mal gefahren, soweit alles in Funktion: Jedoch beim Aufheizen rinnt Wasser oben aus dem Plastikraccord, und beim Pumpen aus dem unteren. Der FI ist mir erst dann gefallen als ich die Maschine länger aufgeheizt pumpen habe lassen. Also unten spritzt das Wasser nur so raus, wenn die Pumpe läuft, und natürlich auch auf den Anschluss und auf den Schalter, der erkennt ob die Lade drin ist. Beim oberen Anschluß sind eindeutig Spuren erkennbar, dass es schon länger undicht sein könnte.
      Somit beide Racords tauschen und die Sache ist gelaufen?
      Was wären Deine weiteren Vorschläge?
    • Da sollten aber nur die Oringe in den Raccords hin sein.
      5 Druckschlauchdichtungen und 2 Raccorddichtungen 5mm.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)