AEG CaFamosa CF85 - sehr lautes Geräusch beim Kaffe brühen

• AEG CaFamosa CF85 - sehr lautes Geräusch beim Kaffe brühen

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich habe bei meinem Kaffeeautomaten ein sehr lautes Geräusch beim Kaffe brühen. Im Sommer habe ich eine neue Brüheinheit eingebaut.
      Neuerdings klingt es beim Kaffee brühen, als würde die Maschine irgenwie Luft ziehen. Es ist sehr laut und der Kaffee läuft sehr langsam in die Tasse.
      Habe schonn die Pumpe gedacht? Bin mir aber nicht sicher.
      Kann mir jemand einen Tip geben, ehe ich die Maschine in Reparatur gebe?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sibylle ,

Wenn die Pumpe sehr laut wird liegt entweder ein Problem im ZUFÜHRENDEN Wassersystem vor , also Tank --> flowmeter --> Pumpe oder die Pumpe ist defekt. Falls Du eine Filterpatrone im Tank hast kann diese verstopft oder zugesetzt sein. Entferne eine vorhandene Patrone und versuche es dann nochmal ! Wenn es dann geht wirf sie weg und setze eine neue ein.

Falls Du keine Patrone drin hast müssen wir weitersehen :

Ich gehe mal davon aus dass auch der Wasserbezug über das Dampfrohr ähnlich laut und unbefriedigend abläuft.

Ich würde die Maschine mal öffnen und mit einem ganz banalen Test checken ob es eine Verstopfung im zuführenden System gibt.

Alle relevanten Bauteile findest Du auf der rechten Seite sehr gut zugänglich.

Bitte verfahre mal wie folgt :

1.) Netzstecker raus
      2.) Tank ab
      3.) Öffne das Gerät anhand der kostenlosen Serviceanleitung die Du unter dem Link "Serviceanleitung" oben in der Menüleiste aufrufen kannst. Suche dort die CaFamosa-Serie und die Anleitung "Öffnen des Gehäuses".
      4.) Löse den Zulaufschlauch der Pumpe , er ist nur aufgesteckt und nicht befestigt.Geht ganz leicht ab.
      5.) Lege diesen Schlauch in eine Tasse/Behälter und setze den gefüllten Wassertank auf. Nun muss das Wasser direkt und fast ungebremst in Deine Tasse durchlaufen. So testest Du den Wasserweg vom Tankventil über die Zulaufschläuche zum Flowmeter und weiter zur Pumpe.

Läuft das Wasser nur zögernd oder gar tröpfelnd müssen wir die Engstelle suchen , ich denke es wird der flowmeter sein. Melde Dich in diesem Fall nochmal hier.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • AEG CaFamosa CF85

danke für die schnelle Antwort.
      Das Wasser läuft einwandfrei. Habe den Schlauch wieder angesteckt und Kaffeetasse gedrückt. Kurzes Arbeiten der Maschine, alle 4 grünen Lampen blinkten.
      Habe Dampf abgelassen. Danach hat der Motor sehr heftig fibriert, nehme an das ist das Geräusch was ich sonst höre. Beim zweiten Mal Kaffee ging es leichter.Im Moment ging die Maschine leiser, aber das Problem ist auch nicht immer gewesen, nur ab und zu.
    • Hallo Sibylle ,

Das mit den blinkenden Lampen ist normal , die Maschine hatte ja etwas Luft im System und wollte daher eine Systemfüllung haben die Du ja auch durchgeführt hast.

Um Missverständnisse zu vermeiden : Was genau meinst Du mit "Motor" ? Die Pumpe beim Wasserfördern oder kommen die Geräusche wenn die Brüheinheit verfährt ?

Wenn Du die Pumpe meinst würde ich Dir empfehlen jetzt 2x hintereinander mit einem effektiven Entkalker zu entkalken. Der Entkalker reinigt auch das zuführende Wassersystem und nimmt neben Kalk auch andere Verunreinigungen mit. Ebenso wird die Pumpe mit deren inneren Ventilen und der Schwingkolben gereinigt dadurch.
      Nimm aber bitte einen wirklich guten Entkalker wie z.B. Durgol , Crest aktiv oder den roten Industrieentkalker aus dem Shop des Forensponsors. Die Mittelchen aus Drogerie&Co halten Ihre Versprechungen leider so gut wie nie und schaden manchmal mehr als sie nutzen.

Und bitte KEINESFALLS Essigentkalker oder normale Zitronensäureentkalker nehmen. Nimm nur Entkalker mit aktivierter Zitronensäure oder Kombinationen daraus.

Wenn es nach dem Entkalken nicht besser wird würde ich die Pumpe mal auswechseln (Dein Gerät hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) , ich empfehle hier die viel leisere und etwas stärkere Invensys CP4-Pumpe.Du findest diese leider noch nicht im Shop , kannst sie aber unter shop@komtra.de auch direkt anfragen. Die ca. 10,- Mehrkosten für die CP4 gegenüber der serienmäßigen CP3a lohnen sich auf jeden Fall !!!

Der Einbau ist einfach , die Kosten für eine Einsendung kannst Du Dir dafür wirklich sparen , wir helfen Dir auch dabei ! :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • AEG CaFamosa CF85

Entschuldigung, ich meinte auch die pumpe.
      Zum Entkalken habe ich die Flaschen von Durgol verwendet. Ich werde die Maschine noch zwei mal entkalken und dann mal sehen.
      Vielen Dank für die guten Ratschläge für die neue Pumpe CP4.
      Wenn alles nichts hilft bestelle ich eine. Nochmals Danke und schönen Sonntag.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)