AEG CaFamosa CF400 - nach Dichtungswechsel tropft es nur noch

    • AEG CaFamosa CF400 - nach Dichtungswechsel tropft es nur noch

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe von euch das große Dichtungsset für meine CF400 bekommen (Lippendichtingen ...)

      So habe es heute gewechselt, alles TOP. Super Anleitung.

      Mir ist aufgefallebn das irgendwo (glaube war am Drainageventil) ein roter O-Ring war. Ich habe diesen auch gegen einen von euren schwarzen getauscht. War das falsch?

      Ich habe nämlich jetzt das Problem, das es nach kurzer Zeit bei eingeschalteter Maschine leicht tropft. Wenn ich den Tresterbehälter mit der Auffangschalte rausziehe, sehe ich wie an der Drainageeimnheit Wasser heraus kommt. Es kommt aus dem oberen Auslass, der senkrecht nach oben geht (der frei ist).

      Wenn es am roten Ring liegt (habe den noch aufbwart) , wo kommt der noch mal genau hin?

      Wenn es nicht daran liegt, an welchem O_Ring kann es liegen? Skizze wäre Klasse.





      Mit freundlichem Gruß aus Dortmund



      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn da ein roter O-Ring war und Du ihn gegen den passenden gewechselt hast, war das nicht falsch.
      IMHO gab es bei diesem Gerät an dieser Stelle werksseitig niemals einen roten O-Ring.

      Ich würde bei der Tropfursache eher auf ein defektes Auslaufventil tippen.
      Das Auslaufventil ist ein Ventil, welches erst ab einem gewissen Wasserdruck aufmacht.
      Wenn der Durchlauferhitzer heizt, dehnt sich das Wasser darin aus und will irgendwohin...
      In Richtung Drainageventil müßte es erst das Auslaufventil passieren. Der "Tröpfeldruck"
      würde aber nicht genügen um das Auslaufventil zu öffnen.
      Also scheint es schon offen (defekt) zu sein.

      Du kannst zur Lokalisierung des Auslaufventils die Technik-Aufbau-Anleitung der E-Serie ansehen.
      Dein Gerät hat lediglich noch ein zusätzliches Dampfventil.

      Gruß
      BS
    • Ich hab jetzt mal die Dichtung am Auslaufventil gewechselt. Es sah so aus, als wenn die obere Dichtuing des Eingangsschlauches am Ventil die falsche war. War wohl zu dünn. Hab es noch mal gegebn die andere gewechselt und jetzt sieht es so aus, als wenn es Dicht wäre. Werde es mal beobachten.



      GRuß Michael
    • Das würde bedeuten, daß es im Ruhezustand der Maschine nicht sehr lange, aber bei
      bzw. kurz nach dem Kaffeebezug stärker getropft hat.

      Zu den Dichtungen:
      Es sind von der betroffenen Größe 10 Stück für die verschiedenen Schlauchverbindungen
      dabei und eine (etwas dünnere) für das "senkrechte Rohr" - und zwar die, die in den
      unteren Kolben der Brüheinheit eintaucht.

      Gruß
      BS
    • Hi, hast Du mal ein Bil was Du genau mit der dünneren Dichtung meinst, wo die hinkommt. Vielleicht liegt da ja mein Problem.

      So heut noch mal alles zrlegt.

      Wenn ich am Auslaufventil hineinblase (Wenn der schwarze Deckel ab ist, dann verschliesst er denEingang und Ausgang), wenn ich die Feder hinein drücke.

      Mir fällt auf wenn ich die Seitenwand ablasse, das Wasser im oberen Stutzen (Eingang) hineinläuft und am unteren Stutzen (Ausgang) dann das Wasser (mit Luftblasen) zum Drainageventil läuft und dann doprt aus dem oberen offenen Stutzen tröpfelt. Hattest Du doch recht mit dem undichten Auslaufventil?

      Würde er denn dann immer nachpumpen? Wo bekomme ich denn die Formdichtung Ventilstößel?



      Am Drainageventil habe ich auch noch mal alls kontrolliert..



      Gruß Michael
    • Hi,

      ich meine in der Anleitung: Brüheinheit überholen
      Seite 29 Bild unten (und auch Seite 1 Buchstabe I )

      Nun, er pumpt eigentlich nicht direkt nach, aber auch wenn Du keinen Dampf beziehst
      gibt es da durch die Erwärmung des Wassers eine gewisse Bewegung in der Sache
      und dann läuft es eben unten raus - der Effekt könnte zunehmen, wenn Du Dampf beziehst.

      Die Dichtung für das Auslaufventil gibt es im Komtra-Shop.

      Ist das Gerät eigentlich richtig entkalkt? Ich frage nur, um sicher zu gehen, daß keine
      Kalkbrösel die sich vielleicht im System befinden das Auslaufventil undicht machen
      in dem sie sich zwischen der Form-Dichtung und dem Dichtungssitz festsetzen.

      Gruß
      BS
    • Hi ja entkalkt ist es. Sah auch noch sehr gut aus. Wenn ich den schwarzen Deckel abmache und die Feder reindrücke ist es auch absolut dicht. Vielleicht ist die Feder zu lose? Ok ich werde das Teil mal eben bei euch bestellen.



      Gruß Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)