Jura Impressa Z5 - Wann wird ein Bezug (wirklich) gezählt?

    • Jura Impressa Z5 - Wann wird ein Bezug (wirklich) gezählt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, kennt jemand die genaue Logik wann bei einer Jura-Maschine wirklich ein Bezug gezählt wird?

      Das Phänomen, dass nicht jeder Bezug gezählt wird kenne ich bereits von meiner S90. Bei ner Z5 GEN2 fällt es mir derzeit wieder massiv auf. Der Zähler steht bereits seit dem ich die Maschine habe auf 5616 Bezügen. Es werden pro Ein /Ausschaltvorgang max. 1-5 Bezüge gezogen und der Zähler bewegt sich nicht.

      Kennt jemand die Rechenlogik dahinter?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...vielleicht Tachowelle verbogen???

      ...wenn sie RÜCKWÄRTS laufen sollte, haste ne Zeitmaschine - bei NULL als NEU verkaufen.

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Na, dann soll der Supermoderator das eine oder andere Kilo Bohnen und ne Kamera mitbringen und vorbeikommen. Mal schauen wer mehr Smilies im Gesicht hat. Die S90 steht bereit zur Vorführung! Eine so richtig versüffte Tachowelle beschaffe ich und die gibts als Triumph für denjenigen mit den größten Augen als Trophäe.

      Mal im Ernst...!!! Es ist wirklich so, dass nicht jeder Bezug gezählt wird... es iss auch kein verspäteter Aprilscherz!!!

      Ich habe leider keinen Zugriff zu nem Supporttool um die Firmware auszuslesen -evtl ein Bug darin-oder ein Feature?
    • ...also wenn, ist es sicher ein Bug und kein Feature, da Jura die
      Zähler ja auch verwenden kannt um dem Kunden nachzuweisen,
      dass er trotz anstehender Meldung zum Entkaken noch xx Kaffee
      bezogen hat und sich nicht beschweren darf, dass die Maschine
      durch Kalk verstopft ist.

      Aber wie schon gesagt, ich habe bei einer Unzahl von Maschinen
      nie etwas dergleichen beobachten können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist vielleicht auch nur ein Softwarebug wie es Appl ja auch gut kann...
      Appl stellt sich an wegen einem Terroristenhandy, aber hat alle meine iMessages seit anno ewig gespeichert. Ich kann heute immernoch auf meine lange gelöschten Fotos zugreifen die ausschliesslich auf dem Appl Server liegen können, und Appl redet von Datensicherheit... War ein weiterer Grund warum ich als alter Appl-Fan jetzt zu Samson gewechselt bin...

      Bei deiner Z5 würde ich mal systematisch beobachten ob und wann die Maschine die Bezüge zählt und mal Jura dazu anschreiben. Evtl. sind die ja dran interessiert die Maschine mal zu überprüfen, denn die haben sicher Interesse daran solche Fehler zu verhindern...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)