Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Boiler vom Dampfbezug entkalken

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Boiler vom Dampfbezug entkalken

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich hab hier eine S 60 bei der das Abdampfventil nicht mehr schließt. Habe das Teil ausgebaut und zerlegt. War total verkalkt. Wird im Moment mit Entkalker behandelt. Wie ist das eigentlich im Entkalkungsprogramm der Maschine. Wird beim entkalken auch das Dampfsystem entkalkt oder nur das System für den Kaffeebezug. Da im Ablauf die Entkalkerlösung über das Drainageventil abgeführt wird und nicht übers Abdampfventil. Für nee kurze Info besten Dank...

Viele Grüße... :)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

das Entkalkungsprogramm entkalkt alle Komponenten.
      Wichtig ist, dass Du keinen Zitronensäure-Entkalker, sondern
      einen auf Amidosulfonsäurebasis nimmst. Z.B. die Original
      Entkalkungstabletten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

das Abdampfventil ist wieder eingebaut und funktioniert einwandfrei. Hab wieder eine Entkalkung durchgeführt. Nur der Ablauf vom Gerät kann nicht stimmen. Nach betätigen der Calc Taste verlangt das Gerät, die Schalen zu leeren. Danach Kalklösung in den Tank (nehme nur Origianltabletten vom Hersteller) und Calc Taste drücken. Das Programm läuft dann aber nicht so ab wie sonst bei den Gerätetypen, sondern das Gerät entkalkt nur über das Drainageventil. Normal wird nach einiger Zeit verlangt auf Dampf zu stellen, bei dem Gerät aber nicht. Der Tank ist irgendwann leer und verlangt wieder Wasser. Das Gerät entkalkt weiter nur über das Drainageventil und nach einiger Zeit kommt wieder Schalen leeren und Kontakte reinigen. Entkalkungsprogramm beendet. :?: Bei meiner anderen S 60 läuft das Entkalkungsprogramm etwas anders ab. Da wird im Entkalkungsprogramm verlangt auf Dampf zu stellen und da wird auch das Abdampfventil betätigt.

Sonst funktioniert das Gerät fehlerfrei. Ich werd aus dem Gerät nicht ganz schlau...

Gruß
    • Hallo,

das ist in der Tat rätselhaft und mir auch so noch nicht untergekommen - keine Idee was da sein könnte.
      Du wirst ja auch nicht zuwenig Entkalkerlösung genommen haben (mind. 600ml) und das Flowmeter
      scheint ja auch in Ordnung wenn sonst alles geht...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Jessica ,

Wurde das Gerät schonmal zur Reparatur eingesandt ?

Funktioniert der Dampf- und Wasserbezug sonst einwandfrei ?

Dreh mal nach dem Drücken auf calc den Wasserwähler auf Wasserbezug , es kann sein dass die Elektronik dann den Dampfsektor alleine entkalkt.Wenn Sie dann "Hahn auf Kaffee" meldet drehe duch auf Dampf.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

das Gerät wurde mit Sicherheit von seinem Vorbesitzer repariert wenn man das so sagen kann. Es fehlten viele Schrauben oder es waren falsche eingeschraubt. Vollprofi für Kaffeeautomaten :thumbdown:

Nun ja ich bin jetzt auch keine, aber man lernt ja nie aus. Habe jetzt die Steuerelektronik getauscht und siehe da das Gerät entkalkt wieder normal wie es sein soll. Komische Sache... Da ja im Normalbetrieb alles funktionierte: Brühen Dampf und Heißwasser.

Egal, das Problem ist gelöst. Danke an alle und noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße :P
    • Hallo Jessica ,

Vollprofimaschinen habe ich hier öfters :D

Ich habe auch in Richtung des Logikrprintes gedacht , vergleiche mal die Typenbezeichnungen der beiden Prints und auch mal der Prozessoren. Wenn der falsche Prozessor drauf sitzt funktioniert die Maschine auch , eben bis auf wenige Einstellmöglichkeiten und Abläufe.
      Ein falscher oder ein falsch gejumperter Prozessor behandelt die beiden Erhitzer wie einen und weiß daher gar nicht dass er einen zweiten Kreislauf hat den er auch entkalken muss.

Egal , Du hättest die Maschine auch manuell entkalken können und sie weiterhin normal nutzen können. Aber so ist auch gut...

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)