Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wechsel des Drainageventils- Zahnrad

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wechsel des Drainageventils- Zahnrad

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,


      wie bei vielen von Euch brühte meine Melitta Caffeo Solo (960) keinen Kaffee mehr. Nach Recherche habe ich ein neues Drainageventil bestellt und ging genau nach Anweisung vor. Als ich, um den Antrieb zu lösen, die 5 Schrauben (Bild1) hinter der Brüheinheit entfernt habe und den Antriebsblock auf der anderen Seite herausgenommen habe, fiel ein Zahnrad (Bild 2) herunter. Ich meine nicht den Mitnehmer.


      Dieses Zahnrad „scheint“ nirgends zu fehlen, was natürlich quatsch ist. Ich kann keine Stelle finden, wo ich es einfügen, aufstecken kann. Auch sollte man meinen ein Zahnrad hätte Spuren von Drehbewegungen hinterlassen oder müsste an ein anderes Zahnrad grenzen um in Bewegung zu kommen. Ich bin verzweifelt... und mein Mann, der die Sache auch stundenlang versucht hat zu ergründen, ebenfalls.


      Bei E...y kann man dieses Zahnrad kaufen. Leider habe ich dazu keinen Hinweis gefunden, wo es hingehört. Auch auf keinen der zahlreichen Fotos im Netz von zerlegten Maschinen. Nichts..


      Ich hoffe hier gibt es den einen Fachmann/Hobbybastler der mir weiterhelfen kann und ich mir im Nachhinein an den Kopf fassen und über meine Dummheit lachen kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DSCN0029.JPG

        35,34 kB, 400×300, 2.636 mal angesehen
      • DSCN0032.JPG

        21,48 kB, 400×300, 748 mal angesehen
    • Hallo,

      Ich kenne dieses Zahnrad eigentlich nur aus dem Antrieb für die Brühgruppe. Dort ist es aber sehr verbaut sodass ihr eigentlich dafür den Antrieb komplett zerlegen müsst. Ich schau mal ob ich das Foto finde, habe es aber hier im Forum schon mal eingestellt. Allerdings unter Siemens Bosch.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • :-)) Das wäre prima, wenn du es finden würdest.
      Was du schreibst ergibt echt Sinn. Immer wenn ich "Zahnrad" und "Melitta Caffeo" in die Suchmaschine eingabt, bekam ich Bilder der Brühgruppe. Frage mich nur, wie es einfach so rausfallen konnte und warum ich nicht mal ansatzweise beim Reinigen der Brühgruppe das Rad bemerkt habe. Manchmal ist eben doch komisch. Egal wie, ich danke dir jetzt schon mal für deine Hilfe und Mühe.
    • Suche schon. Als du das Drainageventil gewechselt hast da hast du ja den Antrieb ausgebaut. War auf dem Antrieb eine Abdeckung oder hast du auf eine große Scheibe mit zwei Microschalter geschaut?
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Habe das Bild gefunden, es ist das silberne rechts in der Mitte. Die Pfeile haben in dem Bild nix zu sagen, die gehören zu einem andern Thread.
      Bilder
      • IMG_0612.JPG

        19,64 kB, 280×210, 2.523 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja, man glaubt es kaum. Da war wirklich kein drittes Zahnrad drinnen. Wir haben aber nur die erste Abdeckung entfernt (sichtbar: Scheibe und zwei weiße Microschalter) und nicht die Schrauben gelöst und somit auch nicht weiter ins Innere vorgedrungen. Völlig unerklärlich, zumal die Maschine über drei Jahre problemlos gearbeitet hat. Sorry, ich habe überhaupt keinerlei Erklärung dafür. Vielleicht haben wir Kobolde im Haus/ die Maschine ein Montagsprodukt??! Komme mir wie ein Volldeep vor, weil das keiner glauben wird.
      Ich baue jetzt den Rest zusammen und dann werde ich dir berichten, ob alles funktioniert. ich kann dir schon jetzt nicht genug danken.
    • Freut mich wenn ihr damit einen Schritt weiter seit. Am besten fettet direkt die Zahnräder und die Antriebswelle vom Motor.
      Denkt daran, dass alles nachher in grundstellung stehen muss sonst passt die Brühgruppe später nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke, danke, danke. Zusammengebaut und die Maschine brüht wieder Kaffee. Der Sonntagmorgen ist gerettet. Es gibt wohl kaum eine andere Erklärung, als dass doch jemand von uns (Frau oder Mann !?!) die Maschine bis zu den Zahnrädern geöffnet hat. Auf jeden Fall kann ich dir nicht genug danken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)