Krups XP7200 - Oberes Sieb war stark verstopt

    • Krups XP7200 - Oberes Sieb war stark verstopt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Obere Sieb war stark verstopt und ich habe abgenommen.Dabei hat sich ein Kunstoffteil mit Spirale abgetrennt. Sieb habe ich mit Zahnbürste gereinigt

      und jetzt weiss nicht wo wird Kunstoffteil mit Spirale eingesetzt.Ich bitte um hilfe.Kunstoffteil mit Spirale war zwischen Mahlwerk und Brühgruppe.

      Vielen Dank im voraus.

      zika1942

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!



      Das Teil gehört oben auf den Kolben. Von vorne gesehen rechts neben dem Arm aus Metall, wird das auf den Kolben aufgesteckt. Die Feder schrubbt dann im Betrieb über die schwarze Rutsche, welche aus dem Mahlwerk kommt. Das soll verhindern, das sich auf der Rutsche Kaffeemehl ablagert...



      Gruß Joranz
    • Hallo Zika1972

      Im oberen Kolben ist eine Aussparung in die das Kunststoffteil reinrasten kann , es wird aber erst beim Festschrauben des Kolbens auf dem Halter mit fixiert.
      Die Feder musst Du manuell zu einem Bogen umbiegen und ebenfalls in der Halterung einspannen. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

      Die Montage ist etwas diffizil da man die drei Teile mit der zum Bogen gespannten Feder mit einer Hand festhalten muss und gleichzeitig den Kolben fixieren muss und dabei auch noch schrauben....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      anbei die gewünschten Bilder.

      Gruß
      BS
      Bilder
      • PICT0149.JPG

        261,55 kB, 640×480, 2.140 mal angesehen
      • PICT0153.JPG

        269,16 kB, 640×480, 2.601 mal angesehen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Krups XP 7200

      Hallo,

      eben habe ich Maschine eingeschaltet,sie begann mit Reinigungsprogramm, aber der Maschine wurde naß.Ich musste seitliche

      Abdeckung montieren und konnte nicht sehen, wo Wasser rausskommt.Ohne seitliche Abdeckung läuft Maschine nicht.

      Vielen Dank im vorraus.

      Gruss

      zika1942
    • Das Wasser ist aus der mittigen Öffnung, vorne unter der Tropfschale gekommen?!

      Dann gibt es leider zig Möglichkeiten wo die Undichtigkeit liegen könnte. Um das genau heraus zu finden muss man die Maschine fast ohne Verkleidung laufen lassen - das geht schon ist aber recht aufwändig :wacko:

      Vielleicht findest du aber auch so eindeutig eine nasse Stelle, wenn du nach dem Betrieb die Maschine öffnest und alles ganz genau absuchst...



      Gruß Joranz
    • Hallo zika1942 ,

      Wenn das obere Sieb stark verstopft war dann kann dies auch für das untere gelten. Ich würde zunächst testen ob Du vom unteren abgehenden Schlauch am Wasserverteiler (dort ist ein abnehmbarer Bajonettverschluss) Luft durchblasen kannst. Die Luft muss aus dem unteren Sieb herauskommen , es sollte kein all zu großer Widerstand dabei sein.

      Wenn das geht musst Du das untere Sieb samt Säule und Feder ausbauen und die Dichtung am unteren Kolbenboden prüfen. Diese geht bei diesen Maschinen öfter mal kaputt , das Wasser läuft dann unten aus dem Gerät in die Bodenschale und von dort heraus.

      Laufen lassen ohne Seitenteile geht , ist aber nicht einfach zu bewerkstelligen da Du einige Mikroschalter lahmsetzen musst, keine Führung für den Reinigungsschlitten und den Tank hast und nebenbei das Gerät auch noch bedienen musst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner und joranz.Danke für gute Ratschläge.Roadrunner, ich habe Schlauch von der Pumpe abgenommen und durchgeblasen.Dass ging gut.Danach habe ich Wasser auf untere Sieb gegossen und ganze Wasser kam unterder Maschine.Wie Sie geschrieben haben ist Dichtung unter der Sieb defekt.Rodrunner bitte bestetigen Sie dass.

      Gruss

      zika1942
    • Hallo Zika1942 ,

      Wenn Du bei eingesetzem unteren Sieb und angeschlossenem Schlauch Wasser in die Brühkammer giesst und dieses Wasser DIREKT unter der Brühgruppen/Erhitzerkombination in die Bodenplatte der Maschine läuft dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Kragendichtung des unteren Siebstempels defekt.
      Schaue aber nochmal genau ob das Wasser dass Du in die Kammere gießt auch wirklich direkt unter der Kammer herausläuft und nicht über den Schlauch zum Wasserverteiler und von dort unter das Gerät. Auch dort werden diese Maschinen gerne undicht , dann hilft leider nur ein neuer Wasserverteiler der mit ca. 80,- zu Buche schlägt.

      Mit dem Durchblasen meinte ich allerdings nicht den Schlauch von der Pumpe sondern den vom Wasserverteiler zur Brühgruppe ! Der Wasserverteiler ist die sehr komplexe weiße Baugruppe mit dem kleinen Motörchen drauf. Dort befindet sich wenn man von vorne links schaut ein runder lösbarer Flansch. Dieses Teil kannst Du öffnen und von dort in den Schlauch blasen. Der Schlauch führt direkt unter das untere Sieb in die Brühkammer.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Naja, meiner Meinung nach darf das Wasser auch bei einer intakten Dichtung nach unten aus der BG laufen. Schließlich fehlt im Ruhezustand der Druck des oberen Kolbens, welcher da untere Sieb auf die Dichtung presst! Das heißt zwar noch nicht, das die Dichtung OK ist, aber genau so wenig, dass sie defekt ist...

      Ein Anhaltspunkt wäre, ob das austretende Wasser sauber, oder braun ist. Bei Wasserverlust über die Kragendichtung ist das Wasser, meiner Erfahrung nach, nie ganz klar und tritt auch in relativ geringer Menge aus. Viel klares Wasser deutet für mich auf eine Undichtigkeit am Hydraulikzylinder, dem Drainageventil oder, oder...hin.



      Gruß Joranz
    • Hallo Joranz ,

      Mit dem Andruck hast Du zwar Recht , aber ausser ein wenig Sickerwasser am Stempel darf auch drucklos nicht viel Wasser austreten. Es muss auch - ein sauberer Zylinder vorausgesetzt - klares Wasser sein.
      die Kragendichtung umschliesst immerhin ein völlig glattwandiges Stempelbauteil und so viel Wasserdruck kann sich bei dem bischen Wasser dass man in die Kammer giessen kann auch nicht aufbauen dass es die Dichtung überwindet.
      Meine 7220 ist jedenfalls auch so staubrocken , das Wasser läuft auch im drucklosen Zustand nicht durch.

      Mit den anderen Bauteilen hast Du natürlich völlig Recht , die Hydraulik ist besonders im Bereich des Wasserverteiles in der Tat äusserst anfällig.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,Hallo,Joranz,

      Vielen Dank für gute Diskussion.Ich habe zu viel Wasser ins Brühkammer so dass Wasser über Brühkammer geflossen ist .Ich bitte um Entschuldigung.Ich jetzt aufgepasst und mit ein Trichter Wasser ins Brühkammer gegossen.Wasser ist durch Sieb schnell durchgeflossen und gesamte Wasser ist in Tropfschale ausgelaufen.

      Ich bitte um Hilfe.

      Viele Grüsse

      zika1942
    • Wenn ich jetzt keinen groben Denkfehler habe ist das richtig und normal, dass das Wasser in die Tropfschale fließt. Damit wäre zumindest die Frage geklärt, ob der der Weg vom Drainageventil bis in die Brühkammer frei ist...

      Aber leider hilft das nicht weiter den Wasserverlust zu lokalisieren.

      Wo kommt das Wasser (beim Reinigungsvorgang) denn eigentlich heraus? Aus dem mittigen Loch, vorne unter der Tropfschale?



      Gruß Joranz
    • Hallo Joranz,

      Mir ist es schwierig zu sagen wo kommt wasser heraus.Meine Meinung nach kommt Wasser über der Kante Brühkammer.

      Ich habe jetzt versuch wieder XP 7200 zu starten, aber clean Diode hat ganze Zeit geblinkt,Brühkammer hat geheizt und beide Siebe haben sich nicht bewegrt.

      Viele Grüsse

      zika1942
    • Krups XP 7200

      Hallo,

      Hallo,

      Wasser kommt von linke Seite.,weil ich habe Gummibainchen von Maschine abgenommen und Wasser kam durch linke Loch.Dann habe ich seitliche Abdeckung abgenommen und habe gesehendass weisse Zylinder,der links von Brühkammer sitzt, ist sehr naß.In dem Zylinder ist auch Bewegungshebel von oberen Sieb.

      Beide Siebe von Brühkammer haben sich bewegt.(oben und unten).

      Viele Grüsse

      zika1942
    • Hmm, wenn das Wasser auf der linken Seite herauskommt und der weiße Zylinder nass ist beschränkt das die Suche etwas.

      Somit fällt die Dichtung in der Brühgruppe schon mal weg.

      Wahrscheinlich ist der Zylinder irgendwo am Deckel undicht. Das Wasser könnte aber auch vom Verteiler rüber spritzen, da solltest du nochmal genauer nachforschen. Du kannst auch einfach den weißen Zylinder austauschen. Den gibt's aber meines Wissens nur komplett zusammen mit der Brühgruppe - Kostenpunkt ca. 110 Euro! Wenn es dann doch der Wasserverteiler war hast du das Geld aber umsonst ausgegeben ;(



      Mit ganz viel Glück ist nur der Schlauch, der oben an den Zylinder anschließt undicht...



      Gruß Joranz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)