Jura Impressa Z5 - Trester zuerst Kuchenförmig, dann nach und nach matschiger

    • Jura Impressa Z5 - Trester zuerst Kuchenförmig, dann nach und nach matschiger

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009

      Tach, ich mal wieder!
      Habe eine Z5 hier, bei der ich fast verrückt geworden wäre.
      Brüheinheit revidieren mache ich inzwischen fast mit verbundenen Augen, bei den letzten 30 hatte ich auch überhaupt keine Probs mehr, vonwegen irgendetwas vertauscht, mich vertan, etc. Aber das nur nebenbei...
      Der Kunde klagte über zuviel Wasser in der Tresterschale und fast flüssigen Trester.
      Nachdem ich die BE auseinandergebaut hatte, habe ich gleich bemerkt, dass oben im Steigrohr, zum übergang in den Schlauch gar keine Dichtung verbaut war...
      Ahjaaaa, daher der matschige, bzw flüssige Trester habe ich mir gedacht. Das Ding weiter auseinander gebaut, gereinigt, und revidiert. Daher habe ich sogar extra überall die blauen Premiumdichtungen von Komtra verwendet, sicher ist sicher. Oben den blauen O-Ring, unten eine feine Lippendichtung.
      Nach dem Einbau gleich getestet. Auch wenn der Tresterkuchen nach einer Revision sich erst nach ein paar Bezügen festigt und trocken wird, weil die Dichtungen sich noch etwas weiten, war der erste Tresterkuchen gleich fast ideal. :thumbsup:
      Leider wurde dieser nach dem zweiten, dritten, vierten... aber dann feuchter und nur noch ein "Häufchen Elend". Scheinbar also immer nasser und bröseliger.
      Um das Mahlwerk auszuschließen, habe ich auch mit vorgemahlenem Kaffeepulver getestet. -Leider die gleiche Suppe. :huh:
      Nun ja, bin ja nicht auf den Kopf gefallen, dann wird es ein eingelaufener Brühzylinder sein, davon habe ich ja noch einen auf Lager. Ausgetauscht, und das selbe Spiel: Der Erste Bezug erzeugte einen phantastischen Tresterkuchen (doppelter Esspresso, ca 3cm dick), aber dann wurde der Trester immer matschiger.
      Habe natürlich die obere Tresterlade mal rausgelassen, und den Brühvorgang beobachtet. Während dessen ist kein Wasser von oben nach unten getropft, also alles dicht. :S
      Nachdem ich meine Ersatz Brüheinheit eingebaut hatte, lief alles so, wie es sein sollte... Muss also an der verdammten BE liegen.
      Aber was bleibt noch übrig? ?( Ein Haarriss im Brühzylinder, obwohl ich ja nun zwei eingebaut habe?
      Der Kolben läuft auch stramm i

      Bin gespannt auf eure Antworten :D

      LG Jönne

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nö,

      auch keine Idee. Da das Wasser nur durch die BE in den
      Trestertopf geraten kann muss man da auch irgendwas
      beobachten können. Von nichts kommt nichts. Aber
      beobachten kann man leider nicht aufgrund von einem
      Bericht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mmmmh, danke...
      Da tröpfelt nix. Hatte ja auch nicht geschrieben, dass im Trestertopf Wasser steht...
      -Der Trester wird feucht aus der BE in die Schale gekippt. Muss also innerhalb der BE irgendetwas nicht stimmen!

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • BlackSheep schrieb:

      Da bleibt dann außer einem Problem am Antrieb (Kolben oben/unten) nichts mehr übrig
      - sofern das DV immer zuverlässig öffnet.
      Das sind die einzigen Fehlerquellen in dem Fall.
      Selbst eine defekte Dichtung, eingelaufener Zylinder oder ein Riss würden eher Wasser raus- als reinlassen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke euch!
      An den Kolben hatte ich auch schon gedacht, und das DV hatte ich ehrlich gesagt ja eigentlich ausgeschlossen, kommt jetzt aber wieder auf meine Liste!
      Werde berichten
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)