Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, Trester und Wasser im Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, Trester und Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2003

      Hi,

      Ich habe hier besagte Maschine rumstehen. Und diese gibt keinen Kaffee aus sondern es landet alles im Trester Behälter. Bei einem XXL Kaffee läuft es sogar aus der Maschine. Ich habe das Drainageventil gewechselt und die Brühgruppe Revidiert inkl. Rep. Kit Niederhalter. Gebracht hat es nix. Wasser und Dampfbezug funktionieren. Pumpe läuft bei Wasserbezug aber nicht konstant sonder eher pulsierend (normal?). Maschine hat ca. 2380 Bezüge. Mahlsteine dürften da ja noch nicht verschlissen sein. Pumpe?

      Grüße Hofi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim Heißwasserbezug läuft die Pumpe immer getaktet. Soweit i.O.

      Die Frage ist eher: "Anwelcher Stelle genau tritt das Wasser aus".
      Nur wenn Du das feststellst, kann nach Abhilfe gesucht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ich hab es mal geschafft zu gucken. Viel sieht man ja nicht. Aber es tropft von der seite des Drainageventils durch das eingekreiste Loch. Ich denke Richtung schlauchanschluss DV.
      Bilder
      • 20160330_114838-01-1024x784.jpeg

        151,77 kB, 1.024×784, 163 mal angesehen
    • Hallo,

      ein Loch höher sitzt die Klammer vom Schlauchanschluß zum Drainageventil. Wenn du vergessen hast hier wieder eine Dichtung einzusetzen da ist es klar, dass an dieser Stelle Wasser austritt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Kontrollier mal den weißen Mitnehmer ob dieser richtig sitzt bzw. auch ob das DV richtig eingebaut wurde. Wenn es ein neues DV ist es etwas kniffliger als das Alte. Einbau und Reparaturanleitungen hier im Forum hast Du gesehen??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja das war ein komplett neues DV und schon knifflig mit dem einbau.
      So ich hab den Fehler gefunden. Nachdem ich die untere Schale entfernt hab und die Kontakte überbrückt hab konnte ich von unten reingucken. Es Spritzt aus der Brüheinheit. Diese hat einen oder mehrere Haarrisse. Die Mittlerweile deutlich sichtbar sind. Ich habe die schon beim ersten mal gesehen aber gedacht das sind fließfehler vom Spritzguss. Hab ne neue Einheit bestellt mal sehen ob es dann funktioniert. Vielen dank erstmal für eure Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)