DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Kein Dampf/ Milchschaum

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Kein Dampf/ Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Komtra-Team,

      ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread - allerdings besitze ich eine DeLonghi ECAM 23.450.S.
      Anfangs wurde der Milchschaum geringer, später kam auch ohne Milchbehälter kaum noch Wasser/ Dampf aus dem Auslassventil.
      Rein akustisch mühte sich die Pumpe gegen einen "Stöpsel" ab und es gluckerte nach z.B. dem Spülprogramm im Geräteinneren, gefolgt von längeren Dampfgeräuschen (vermutlich um den angestauten Druck abzulassen).
      Nachdem ich die Verkleidung entfernt hatte, habe ich nochmal einen Spülvorgang aktiviert. Es stellte sich keine Verbesserung ein und das knarzende, knackende Geräusch war umso lauter. Wieder hörte es sich so an, als baue sich Druck auf, der dann auch mit einem Mal (kurz) über den Wasserauslauf entladen wurde.

      Ich habe nun auch beide Übertemperatursicherungen/ Thermostate sowie den Durchlauferhitzer/ Dampfheizung stromlos gemacht und auf Widerstand gemessen.

      Durchlauferhitzer/ Dampfheizung: 56,2 Ohm
      Übertemperatursicherung/ Thermostat (rechts oben am Erhitzer konnte ich nicht herausdrehen, da zu eng): 0,5 Ohm
      Übertemperatursicherung/ Thermostat (unten links am Erhitzer): 0,5 Ohm

      Leider ist mir nicht klar, welche Werte die Bauteile haben müssten und warum im anderen Thread gerade das untere Thermostat getauscht werden sollte.
      Naja und ob bei mir überhaupt die gleiche Ursache vorliegt.

      Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich eher danach an, als ob ein Magnetventil nicht öffnet oder etwas verstopft ist. Kontrolliere mal bei Heisswasserbezug Schlauch für Schlauch, bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Heute hatte ich meine Probleme die Mutter der/ des unteren linken Übertemperatursicherung/ Thermostates hinter der Dampfheizung herauszufischen, da mir diese gestern beim Demontieren des Thermostates runtergefallen war und heute wieder montiert werden musste.

      Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir überhaupt mal über die Wege/ Funktion der Bauteile einen Überblick gemacht.
      Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sitzt nach der Pumpe und dem Membranregler ein erstes T-Stück. Davon geht zur Gerätenseite ein durchsichtiger dickerer Schlauch (Kondesatleitung?) raus und eine dünne weiß-matte Leitung in den Durchlauferhitzer (schwarz). Von dort geht schon heißes Wasser zum Brühzylinder (hinter/ über dem Display). Der Auslauf (mittig, höhenverstellbar, zwei Düsen) ist, egal ob beim Spülen oder Kaffee machen, so gut wie beim ersten Tag.
      Zumindest geht eine weitere Leitung vom Brühzylinder in ein Y-Stück, welches direkt vor dem oberen Solenoidventil (vermutlich dieses) sitzt.
      Ich vermute das Solenoidventil öffnet sich nur nach abgeschlossenen Brühauftrag, um ggf. bestehenden Überdruck abzubauen und Kondensat (über den oberen Anschlussstutzen für eine weitere dicke, durchsichtige Kondensatleitung) abzuleiten.
      Vom Y-Stück geht es weiter durch die Dampfheizung zum zweiten Solenoidventil (vermutlich dieses). Danach geht geht die dünne Leitung nur noch zum Heißwasserauslauf, welcher in Variation mit dem Milchbehälter Milchschaum erzeugt.
      Da ich Probleme sowohl mit einem geregelten Heiwasserauslauf wie auch dem Milchschaum habe, müsste die Ursache irgendwo nach dem Abzweig am Brühkolben liegen.
      Ist es normal, dass die Pumpe bei einem Spülvorgang zwei unterschiedlich starke (aber regelmäßige) Betriebsstufen einsetzt, sodass erst ein dünner? und später ein stärkerer (gleichmäßigerer) Strahl ohne "Plätschern" heraus kommt?

      Dennoch vermute ich, die Pumpe ist nicht das Problem und weil man das alles schlecht beschreiben kann, habe ich ein kurzes Video mit Ton gemacht, in dem man sehr gut hören kann, dass inmitten des Spülvorgang irgendetwas (das Geräusch kam eindeutig vom unteren Solenoidventil) den Dienst verweigert.

      Ich hoffe das war detailiert genug, um die Ursache des Problemes etwas eingrenzen zu können.
    • Iron schrieb:

      das Geräusch kam eindeutig vom unteren Solenoidventil
      Ja, das solltest du wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Iron schrieb:

      das Geräusch kam eindeutig vom unteren Solenoidventil
      Ja, das solltest du wechseln.
      Danke für die schnelle Lieferung.
      Das Ventil tauschen und auf Funktion testen sowie das Gerät wieder zusammenbauen hat mich zwar nochmal eine Stunde gekostet, aber es funktioniert wieder einwandfrei - vielen Dank dafür.
      Wir sind froh, das es so ein 'einfacher/ offensichtlicher' Fehler war und nun wieder alles funktioniert wie es soll.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)