Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brüheinheit verstopft ständig! Wasser läuft unten raus

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brüheinheit verstopft ständig! Wasser läuft unten raus

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

vor 2 wochen habe ich meine S20 repariert - damalieger Fehler war, dass unten alles rausgelaufen ist-

dann hatte ich das Drainageverntil complett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen - 2 Wochen lief alles gut, nun kommt wieder alles unten raus.

was ist da los - verstehe ich nicht - soeben das Drainageventil nochmal überprüft - Dichtungen sind I.O.

Tresterschale ist trocken mit den gemahlenen Bohnen - alles Wasser läuft in die Auffangschale und ist Braun (gebrühter Kaffee, nehme ich an)

---
      das einzigste was ich zwischendurch gemacht habe ist - einen neue brühgruppendichtung eingebaut.

evtl da was verstopft?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mxcxpx ()

• Hallo,

wo liegt das unbenutzte Kaffeemehl genau?

Wenn es hinter der Brüheinheit zum Liegen kommt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes der
      Brühgruppenpositionsmikroschalter sehr hoch. Hierzu gibt es schon einige Beiträge unter anderem
      auch mit Bild im Forum.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

hast Du auch gleich nachgesehen, ob das Brühsieb richtig auf dem Ring aufliegt?
      Wenn es durch eine Reinigungstablette leicht verbogen ist, kann es sein, dass
      es nicht richtig aufliegt und so Kaffeepulver dahinter - und somit ins Cremaventil
      gerät.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • gute Idee werde ich beim nächsten checken.

anderes Problem - nun hat die Maschine wieder Funktioniert und ich konnte nach dem Reinigungsprogramm 2 Kaffee zubereiten.

nachdem ich die Maschine aber wieder in die Küche getragen habe, und erneut einen Kaffee zubereiten wollte - läuft das Wasser hinten raus also - am Wassertankeinfüllstutzen.

da ist doch noch was verstopft ! - Flowmeter habe ich geöffnet aber da ist auch nicht nichts-

ich schmeiss die Maschine bald noch weg.

edit: Heiss-Wasser-Bezug möglich. und ohne Probleme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mxcxpx ()

• Hallo mxcxpx ,

Na Du hast aber echt zu kämpfen mit dem Gerät.

Schau mal ob sie ein Auslaufventil hat und ob das Wasser beim Bezug aus dem Schlauch vom AV zum T-Stück unter dem Tankstutzen kommt.
      Wenn ja dann ist in der Tat noch etwas anderes verstopft , da hilft erstmal nur suchen.

Ich wurde jetzt ohne montierte BG sukzessive alle Leitungen durchblasen , auch die Kaffeeführung zum Auslauf. Wenn es in eine Richtung nicht geht weißt Du zumindest wo Du suchen musst. Checke insbesondere auch das Keramikventil !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ich habe nun alles einmal durchgeblasen und die Brühgruppe auseinander genommen. diese war schon wieder verstopft.

nun geht es wieder - man o man

was mich etwas stört das immer Wasser in der Auffangschale landet. ist das normal ? Tresterbehälter ist aber soweit Trocken.

also die Jura oder AEG Krups Dinger sind da immer trocken.
    • Hallo mxcxpx ,

Das werden wohl noch ein paar Reste gewesen sein die sich wieder an einer Engstelle angesammelt haben. Ich denke das wird sich jetzt erledigt haben ^^

Das mit dem Wasser in der Auffangschale ist bei BSH-Geräten völlig normal. Diese haben zur Verbesserung der Kaffeequalität das sogenannte "Single Portion cleaning"-System.
      Damit wird die Brühkammer nach jedem Bezug mit frischem Wasser gespült.

In der Tat bleiben Jura-Geräte (AEG und Krups sind ja was die Brühgruppe angeht baugleich) trockener , aber auch dort landet eine geringe Menge "Drainage"-Wasser dass ja aus der Brühenheit entfernt werden muss bevor sie in Grundstellung zurückfährt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • nun nach 4 Tagen - läuft das Wasser wieder untern raus - also wieder verstopft.

ich denke es ist wieder an der Brühgruppe -

das Sieb ist auch etwas verbogen bzw. nicht richtig gebogen - ich denke da kommt Kaffeepulver druch und verstopft.

jetzt möchte ich aber nicht umbedingt ein neues Sieb kaufen. - ist das Sieb flach gebogen oder hat es eine Wölbung? Also sprich wenn ich es mit der Schraube anschraube, drückt es sich runter und verschliesst sich mit dem Rand?
    • Hallo,

entspannt - also rausgeschraubt hat das Sieb eine leichte "Pilz-Kopf-Form".
      Wenn es festgeschraubt ist, liegt es relativ eben - evtl. sogar leicht nach innen
      gewölbt auf. Wichtig ist, dass es überall am Rand sauber aufliegt.

Biegen kann man es eigentlich relativ leicht mit den Fingern (entsprechendes
      Gefühl vorausgesetzt).

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)