Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Geringe Kaffeemenge, Wasser im Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Geringe Kaffeemenge, Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: 2007

      hallo,

      wie im threadtitel schon erwähnt, ist die kaffeemenge geringer geworden. früher war die tasse auf höchster einstellung randvoll, so dass eigentlich immer eine einstellung niedriger richtig war. jetzt kommt auf höchster einstellung keine volle tasse mehr heraus, gerade so, dass noch platz für milch ist. im grunde ist die höchste einstellung von der menge jetzt so viel wie früher die zweithöchste.

      ich habe die maschine vor ein paar wochen mal geöffnet und geputzt, dabei ist mir aufgefallen, dass diese plastikbrücke an der brüheinheit angebrochen war. deswegen habe ich die brüheinheit gewechselt. ich dachte auch, dass dann vielleicht wieder die ursprüngliche menge an kaffee herauskommt. das ist ja nun leider nicht so und jetzt würde ich doch gerne wissen, was ich noch ersetzen/reinigen muss.

      beim öffnen habe ich nichts gemacht, ausser die komplette brüheinheit gewechselt und sämtliche kaffeeüberbleibsel, die sich so über die jahre abgesetzt haben, entfernt.

      im tresterbehälter ist oft wasser, manchmal entsteht da richtige suppe. auch in der form in die der tresterbehälter in die auffangschale gestellt wird, befindet sich wasser. das kommt glaube ich durch den einmaligen spülvorgang beim abschalten der maschine. in der auffangschale selbst landen nach einer tasse kaffee circa 70ml wasser, komischerweise befindet sich manchmal auch unter der auffangschale wasser. gereinigt und entkalkt wird die maschine regelmäßig, seit ein paar wochen mit den billigeren mitteln die nur zitronensäure enthalten. das problem besteht aber schon so lange, dass das nicht ger grund sein kann. ausserdem habe ich hier ja gelesen, dass diese reinigungsmittel zu schwach sind und steige wieder auf "richtige" um.

      obwohl ich mich ein bisschen im forum umgeschaut habe, habe ich nichts gefunden was definitiv die ursache sein könnte. da ich laie bin, frag ich deshalb nochmal speziell nach hilfe. falls das hier dennoch ein duplikat einer bereits gelösten fragestellung sein sollte, bitte ich um entschuldigung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn die Kaffeemenge in der Tasse abnimmt aber in der Schale größer wird dann liegt es meistens am Drainageventil. Du kannst dieses mit neuen Dichtungen revidieren oder ein neues einbauen.
      Die Plastikbrücke in der Brühgruppe nennt sich Niederhalter und wenn dieser gebrochen ist dann gibt es bei Komtra im Shop dafür ein Reparaturblech. Da die Maschine aus 2007 ist solltest Du dir evtl. ein Wartungsset besorgen in dem die wichtigsten Dichtungen für die Maschine enthalten sind. Damit kommst Du eigentlich schon sehr weit. Natürlich stellt sich dann noch die Frage wie der Trester aussieht und ob nicht auch die Mahlsteine abgenutzt sind. Aber das ist eine Sache die man im zweiten Schritt angehen könnte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)