Jura Impressa X9 - Meldung: System füllen - Alles tröpfelt nur raus!

    • Jura Impressa X9 - Meldung: System füllen - Alles tröpfelt nur raus!

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2007

      Wieder mal was kaputt Maschine ist ne franke Flair Hans mal hierhin gepostet weile ja die gleichen Teile sind hoffe das ist richtig :)

      Maschine hat immer die Meldung System füllen!

      Alles tröpfelt nur raus

      Liegst an der Pumpe???

      Grüße micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....da sind ZWEI Pumpen drin, ZWEI Boiler und ZWEI Membranregler......

      ...wie sowas von innen aussieht, kannste hier sehn:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hey hab jetzt dienoumpem getauscht und den einen Membran Regler da ist nur einer an der rechten Pumpe an der anderen ist nur ein Winkel !!!

      Flowmeter hab ich auch beide getauscht
      Die neuen haben einen dickeren befestigungsnöppel hab das Loch Bischen vergrößert am Sockel und mit kanelbinder festgemacht hoffe das geht

      Aber es steht immernoch System füllen wenn ich jetzt spülen drücke füllt er das System aber es kommt nur Wasser aus der heiß Wasser Düse raus dann wieder System füllen :(((((

      Was jetzt Pumpen nochmal kontrollieren habe schon alle vergammelten Anschlüsse getauscht!

      Aber könnte auch noch Boiler sein sagtest du oder ??

      Mfg Michael
    • so neue Brühgruppe ist drin aber der fehler ist der gleiche

      als fehler bekomme ich system füllen wenn ich spülen drücke dann fülllt er pumpen hören sich irgendwie lauter an als die alten ?!
      dann läuft wasser aus dem heisswasserhahndann steht wieder spülen drücken system füllen

      dass kann ich zig mal machen passiert nix weiter !!!

      was nun ???
    • ja die habe ich getauscht aber ich war der meinung das ich die schläuche wieder genauso drauf gemacht habe wie sie waren
      ausserdem ist das problem ja vorher schon einmal aufgetaucht worauf ich neue pumpen und flowmeter und mebranregler neu bestellt habe dann lief die maschine paar tage normal durch und jetzt bei gleichem fehler habe ich die ganzen teile getauscht ...heute dann eine neue brühgruppe immer noch gleicher fehler ????
    • Hallo,

      da Du alles wesentliche getauscht hast kontrollier mal die Stecker der Flowmeter ob dort die Anschlüsse oxidiert sind. Wenn Pumpen lauter werden dann ziehen sie Luft, werden sie leiser ist irgendwo etwas verstopft. Du solltest auf alle Fälle mal kräftig mit Amidosulfonsäurehaltigem Entkalker kräftig entkalken. Schau Dir auch mal das Bild an welches ich von pauel gemopst habe.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • X7-9 Flowmeter.jpg

        40,83 kB, 640×480, 216 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ja so sind die flow meter angeschlossen bei mir !!!!
      nix oxidiert an den flowmetern hab aus verzweifelung und weill ich auf antwort warte mal alle stecker an den magnetventilen neu gemacht die waren oxidiert weil da mal ne dichtung undicht war !!!!

      aber was nun

      ach ja entkalkt ist die regelmässig und könnte ich ja jetzt nicht weill die maschine aus dem füllen modus nicht rausgeht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mopyfisch ()

    • Hmmm, dann probier mal folgendes. Die rechte Pumpe, die mit dem Membranregler, geht auf den Kaffee-bzw. HW-Erhitzer. Ist der Schlauch der vom Membranregler kommt am Erhitzer geschraubt oder gesteckt?
      Wenn er gesteckt ist dann entferne den Schauch am Erhitzer und lege diesen in ein Gefäss. Von der anderen Pumpe geht der Schlauch auf ein T-Stück zu einem Magnetventil. Den Schlauch bitte auch entfernen und in ein Gefäss legen, dann den Wassertank auf die Maschine tun und Maschine starten. Achte bitte darauf, dass das Wasser aus den Schläuchen nicht mit der Elektronik in Verbindung kommt. Nun nach Anweisung der Maschine arbeiten und schauen ob die Meldung System füllen verschwindet.
      Berichte bitte was passiert.

      Evtl. solltest Du mal einen Film machen und über YouTube hier verlinken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ok, jetzt gilt es zu ergründen warum die Pumpen kein Wasser fördern. Die Stecker an den Pumpen und den Flowmetern sind nicht vertauscht? ICH würde jetzt die Pumpen einmal mit und einmal ohne Membranregler ausserhalb der Maschine testen. Da du aber kein Messgerät hast und auch keine elektrische Erfahrung hast solltest du das besser lassen. Entweder du suchst dir jemanden der Erfahrung hat, oder es findet sich jemand aus dem Forum der aus deiner Nähe kommt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)