Krups Orchestro F889 - "Wasserkreislauf wird gefüllt" - "Gefäß unter Düse stellen" = Endlosschleife

    • Krups Orchestro F889 - "Wasserkreislauf wird gefüllt" - "Gefäß unter Düse stellen" = Endlosschleife

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Krups Orchestro Dialog F889 mit Thermoblock - gut 9.500 Bezüge



      Hallo Forum,



      hatte die ähnlichen Probleme wie gast am 11.10. Regelmäßig gereinigt/entkalkt - bisher keinerlei Probleme. Wollte wieder mal gereinigt werden, danach kam kein Kaffee mehr - mahlt, will brühen, bricht ab, sagt dann im Wechsel "Wasserkreislauf wird gefüllt" und "Gefäß unter Düse stellen". Aus der Düse kommt super heißes Wasser, eher Dampf beim Heißwasserbezug, Die Pumpe fördert angestrengt etc. Hab dann die Brühgruppe mit dem großen Wartungskit (aus Komtra-Shop) revidiert und viele Dichtungen getauscht, las dann den Tip nochmal eine Entkalkung mit Durgol. Im Auffanggefäß hab ich kleine Metallpartikel gesehen. Danach geht die Maschine wieder.



      Jetzt ist der Kaffee superheiß, beim Beenden des Kaffeebezuges zischt es in der Maschine oben rechts. Beim Heisswasserbezug kommt zwischendurch immer Dampf. Vermute die Durchlaufgeschwindigkeit (regelt man die über den Dialog?) oder der Thermoblock; vielleicht auch das Flowmeter oder das Dampfventil. Wie kann ich die Lösungen für die Probleme "Zischen" und "Plätscherkaffee" weiter sinnvoll eingrenzen? Lassen die Teile sich revidieren oder müssen die komplett getauscht werden?



      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Resi ,

      So wie Du das Problem darstellst bist Du mit Deine Vemutung mit zu geringer Durchflussrate auf dem richtigen Weg !
      Es handelt es sich bei Deiner Maschine aber offenbar "nur" um einen Pumpendefekt. Es wäre ungewöhnlich wenn Du sowohl in Kaffee- als auch Wassersektor eine Verstopfung hättest die den Durchfluss limitiert.

      In der Tat ist es so dass der TB während des Bezuges unter Vollast hochgefahren wird um einer zu starken Abkühlung durch das kalte Brühwasser entgegenzuwirken. So wird eine halbwegs konstante Kaffeetemperatur gewährleistet.
      Schafft die Pumpe den Normdurchfluss nicht mehr nimmt die geringere Menge Wasser die Temperatur auf , daher wird der Kaffee viel heißer als sonst , auch Dampfblasen können sich bilden.

      Wenn Du grad am Ende eines Bezuges - besonders bei großen Tassen - Dampfbildung und eine entsprechende Geräschkulisse feststellst die sich in Zischen , Stampfen bis zu Klopfgeräuschen erstrecken kann und Deine Maschine mehr nachdampft als üblich kannst Du von einer schwächelnden Pumpe ausgehen.
      Das wäre bei knapp 10.000 Bezügen wohl etwas früh , aber trotzdem nicht ganz ungewöhnlich.

      Über das Menü kannst Du da leider nichts einstellen , die Pumpe ist selbstregulierend und kennt nur die Betriebszustände "Pumpen" und "Pulspumpen" (für Dampf)

      Die Metallpartikel verwundern mich aber bei einer Maschine mit Edelstahlerhitzer , wenn sie von der Pumpe kommen (Schau mal in den Membranregler , wenn dort auch Partikel drin sind weißt Du es sicher) hast Du die Ursache zweifelsfrei.

      Ich würde folgendes Empfehlen :

      Entkalke NOCHMAL - am besten 2x - mit einem effektiven Entkalker wie Dorgol , Crest Aktiv oder dem roten Industrieentkalker aus dem Shop des Forensponsors und beobachte ob sich in beiden Sektoren etwas ändert.Solte sich nichts verbessern kannst Du eine Verstopfung nahezu ausschliessen , dann wäre eine neue Pumpe die Lösung Deines Problemes. Ich empfehle auch für die Orchestro eindeutig die Invensys CP4 , diese ist erheblich leiser und etwas leistungsstärker als die original verbaute CP3A und passt definitiv.

      Du findest Sie (noch) nicht im Shop des Forensponsors komtra.de , kannst diese aber unter shop@komtra.de per email anfragen. Es lohnt sich auf jeden Fall trotz ca. 10,- Euro Mehrkosten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Pumpeneinbau bei Orchestro FNF143 / Flowmeter / Membranregler

      roadrunner schrieb:


      Muss beim Einbau der Pumpe Cp4 etwas beachtet werden? Gibt es eine Anleitung (kurz)? Das Flowmeter und den Membranregler will ich gleich mittauschen. Gibt es hier Tricks, die ich kennen sollte?



      Vielen Dank im Voraus





      Hallo Resi ,

      So wie Du das Problem darstellst bist Du mit Deine Vemutung mit zu geringer Durchflussrate auf dem richtigen Weg !
      Es handelt es sich bei Deiner Maschine aber offenbar "nur" um einen Pumpendefekt. Es wäre ungewöhnlich wenn Du sowohl in Kaffee- als auch Wassersektor eine Verstopfung hättest die den Durchfluss limitiert.

      In der Tat ist es so dass der TB während des Bezuges unter Vollast hochgefahren wird um einer zu starken Abkühlung durch das kalte Brühwasser entgegenzuwirken. So wird eine halbwegs konstante Kaffeetemperatur gewährleistet.
      Schafft die Pumpe den Normdurchfluss nicht mehr nimmt die geringere Menge Wasser die Temperatur auf , daher wird der Kaffee viel heißer als sonst , auch Dampfblasen können sich bilden.

      Wenn Du grad am Ende eines Bezuges - besonders bei großen Tassen - Dampfbildung und eine entsprechende Geräschkulisse feststellst die sich in Zischen , Stampfen bis zu Klopfgeräuschen erstrecken kann und Deine Maschine mehr nachdampft als üblich kannst Du von einer schwächelnden Pumpe ausgehen.
      Das wäre bei knapp 10.000 Bezügen wohl etwas früh , aber trotzdem nicht ganz ungewöhnlich.

      Über das Menü kannst Du da leider nichts einstellen , die Pumpe ist selbstregulierend und kennt nur die Betriebszustände "Pumpen" und "Pulspumpen" (für Dampf)

      Die Metallpartikel verwundern mich aber bei einer Maschine mit Edelstahlerhitzer , wenn sie von der Pumpe kommen (Schau mal in den Membranregler , wenn dort auch Partikel drin sind weißt Du es sicher) hast Du die Ursache zweifelsfrei.

      Ich würde folgendes Empfehlen :

      Entkalke NOCHMAL - am besten 2x - mit einem effektiven Entkalker wie Dorgol , Crest Aktiv oder dem roten Industrieentkalker aus dem Shop des Forensponsors und beobachte ob sich in beiden Sektoren etwas ändert.Solte sich nichts verbessern kannst Du eine Verstopfung nahezu ausschliessen , dann wäre eine neue Pumpe die Lösung Deines Problemes. Ich empfehle auch für die Orchestro eindeutig die Invensys CP4 , diese ist erheblich leiser und etwas leistungsstärker als die original verbaute CP3A und passt definitiv.

      Du findest Sie (noch) nicht im Shop des Forensponsors komtra.de , kannst diese aber unter shop@komtra.de per email anfragen. Es lohnt sich auf jeden Fall trotz ca. 10,- Euro Mehrkosten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Resi ,

      Einfach nur die Pumpe ausbauen und die neue rein :D Das ist wirklich recht einfach zu bewerkstelligen bei der Orchestro. Beginne mit den elektrischen Leitungen , dann unbedingt den Tank abnehmen (sonst läuft er Dir leer) , die Druckschläuche ab , dann den Membranregler abschrauben da er nicht durch die Haltebohrung passt , dann die Pumpe aus den Gummiböcken wursteln. Das geht u.U. etwas schwer.

      Einbauen in umgekehrter Reihenfolge , achte darauf dass der Membranregler im richtigen Winkel festgezogen wird , sonst zeigt er in die falsche Richtung und der Schlauch passt nicht mehr.

      Den flowmeter musst Du nicht tauschen , der geht extrem selten kaputt. Ich würde ihn nur öffnen , reinigen und wieder einbauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)