Bosch Benvenuto Classic - nach zwei Tassen kommt "Tresterbehälter leeren"

    • Bosch Benvenuto Classic - nach zwei Tassen kommt "Tresterbehälter leeren"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto Classic | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,


      meine Bosch zeigt nach allen 2-3 Tassen Kaffee an, dass die Schublade
      mit dem Kaffeesatz und dem Abwasser geleert werden muss. Hinten befindet
      sich ein Metallkontakt mit einem angebrachten Schalter. Den Kontakt
      habe ich gereinigt, aber ich habe den Eindruck, dass dieser nichts mit
      der Meldung zu tun hat.


      Was kann ich machen, damit die Anzeige wieder stimmt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider tut jetzt gar nichts mehr wie es soll. Beim Einschalten leuchtet jetzt immer am Display die Aufschäum LED. Gespült o.ä. wird nicht mehr. Wahrscheinlich wurde es einem oder mehreren Bauteilen beim Nachlöten zu heiß. Keine Ahnung. Jetzt wird es wahrscheinlich Zeit für die Entsorgung. Denn ne neue Elektronik rentiert nicht. Trotzdem danke!
    • Hast du die Aufschäumer Halterung richtig positioniert? Dort ist ein kleiner Magnet, und wenn es von Anfang schon leuchtet dann kann es sein, dass es falsch montiert wurde.Oder kaufe bei ebay einfach eine gebrauchte Steuerplatine, Bosch Steuerplatine für Bosch Buevento Classic. Meist gibt es die für ca. 10€ + Versand
      z.b eBay-Artikelnummer:182046631227

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronald ()

    • Hallo,

      ich hab mir jetzt mal nen neuen gegönnt. Von Melitta den CAFFEO® Solo® & Perfect Milk E 957-103.
      Und siehe da, wenn ich die Brüheinheit rausziehe und auch sonst rein schaue kommt es mir vor, als
      würde da immer noch der Bosch TCA 5201 stehen. Lauter gleiche Bauteile.

      Bezüglich der Aufschäumer-Halterung der Bosch:
      Meines Erachtens habe ich die gleich verbaut, wie vorher; zumal die Aufschäumvorichtung schon davor
      nicht mehr funktioniert hat. Ich konnte an dem Automaten eh nur Kaffee rauslassen. Ich hatte bezüglich
      der defekten Aufschäumeinheit schon mit Black Sheep kommuniziert. Entweder muss es die Steuerplatine,
      oder sogar die Leistungselektronik erwischt haben. Wahrscheinlich müsste ich sicherheitshalber beides
      austauschen. Momentan bin ich aber mit der neuen Maschine so derart gut versorgt und habe dort eine
      Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, dass ich das Thema Bosch erst bei nächster, zeitlicher
      Gelegenheit nochmals angehen werde. Wenn ich mir die Zeit nehme, werde ich dieses Thema nochmals
      aufgreifen und ergänzend berichten.

      Vielen Dank für all eure Mühe mit mir!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)