AEG CaFamosa CF81 - nach Reinigen kommt Kaffee gequält und langsam

    • AEG CaFamosa CF81 - nach Reinigen kommt Kaffee gequält und langsam

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      die Maschine läuft normalerweise einwandfrei. Nur nach dem automatischen Reinigungslauf kommt beim abschließenden Reinigen das Wasser und bei den ersten paar Kaffeebezügen der Kaffee nur ganz zögerlich und langsam aus den Auslaufdüsen. Die Pumpe hört sich dann sehr gequält an. Am Ende des Kaffeebezugs kann es sein, dass ein kurzes Zischen (plötzlicher Druckabbau im Innern) zu hören ist. ?(
      Nach 3-4 Kaffeebezügen nach dem Reinigen kommt der Kaffee wieder ganz normal herausgelaufen und die Pumpe hört sich auch wieder ganz normal an. Was kann das sein? Kann es sein, dass da ein Ventil, welches nur beim Reinigen betätigt wird, nicht mehr richtig zurückschaltet und öffnet?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es gibt kein Ventil, dass nur beim Reinigen betätigt wird, der Weg beim Spülen und Kaffeebezug ist exakt der selbe. Klingt nach verstopftem Brühsieb (einfach mal sauberwischen und paar Mal spülen). Möglicherweise ist auch das Auslaufventil nicht mehr ganz in Ordnung, dafür würde das Zischen sprechen, da gelangt gestautes Wasser durch das - eigentlich geschlossene - Auslaufventil zum Drainageventil.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Dr.Finch,
      das Brühsieb ist ganz sauber. Hatte die gesamte Brühgruppe ausgebaut und außer Dichtringe erneuert auch Brühsieb abgebaut und komplett gereinigt.
      Auch die Heizpatrone ist neu mit Anbauteile. Ich nehme an, das an der Heizpatrone befindliche Bauteil ist das Auslaufventil. Das ist dann auch neu. Nach Einbau dieser Teile und Brühgruppenüberholung genau das gleiche Verhalten wie vorher. (wie oben beschrieben)

      Nach wie vor ist bei den ersten 3-4 Kaffeebezügen nach dem Reinigungsgang irgendetwas geschlossen statt offen. Kaffe kommt dann nur tröpfelnd und innen baut sich ein Druck auf.
      Gruß altkanonist
    • Mahlgrad ist ganz grob, da durch neue Mahlsteine die Kaffeemenge nach meiner Meinung jetzt viel zu viel ist und ich durch Grobstellung den Kaffee weniger stark haben wollte. Das Auslaufventil habe ich kontrolliert. Es sah alles o.k. aus. Roter Kegel o.k. Dichtring o.k. Gummiehülse o.k. Feder o.k. Danach Probereinigungslauf gemacht. Aber die Verstopfungssymptome sind jetzt noch stärker. Sich quälende Pumpe, nur tröpfelnder Kaffee. Dann neue Fehlersymptome: Quälendes Gurgeln der Maschine im Innern und abschließend zischendes Druckablassen (ca. 2 Sekunden, länger als vorher).
      Zum guten Schluss stellte ich fest, dass unter der Maschine alles nass war und dort Wasser raus läuft. Nach Öffnen der Maschine festgestellt, dass das Wasser am Auslaufventil hinten herausgelaufen kommt. Evtl. habe ich bei der Kontrolle etwas falsch zusammengebaut. Ich baue ein neues AV ein. Vielleicht war es das Wirklich.
    • Hallo,

      eine schwächelnde Pumpe könnte vielleicht die Ursache sein. Fördert die nicht mehr genug, so heitzt sich das
      Wasser weiter auf und es entsteht mehr Druck, der dann am Bezugsende mit großem Zischen über das Drainageventil
      abgelassen wird. Und der Kaffee läuft auch etwas zögerlicher aus dem Auslauf.
      Ich hatte das mal bei einer frisch überholten Krups Orchestro. Pumpe getauscht seitdem läuft sie wieder.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Da Du geschrieben hast die Symptome sind schlimmer geworden und Du ja schon einige Teile kontrolliert bzw. getauscht hast hatte ich vermutet die Pumpe könnte die Ursache sein.
      Wenn Du nach dem Reinigungsvorgang längere Zeit wartest und dann einen Kaffeebezug startest, tritt dann der Fehler auch auf?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)