Siemens Surpresse S45 - Großer Kundendienst, welche Schläuche sollten ersetzt werden? Auslaufvenil / Microschalter ersetzen?

    • Siemens Surpresse S45 - Großer Kundendienst, welche Schläuche sollten ersetzt werden? Auslaufvenil / Microschalter ersetzen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresse S45 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo liebes Forum,

      meine S45 hat jetzt 10 Jahre und 19.000 Bezüge runter, da wollte ich ihr mal einen großen Kundendienst gönnen.

      Die Brühgruppe habe ich bereits gereinigt und gefettet, ist wieder leise wie am ersten Tag - Niederhalter ist noch nicht stabilisiert, kommt aber noch...
      Mahlkegel sind bereits vor einiger Zeit getauscht worden, passen aber noch. Den Motor habe ich hier nicht gewechselt, läuft noch und der große Vorteil des neuen Aggregats hat sich mir nicht erschlossen (lasse mich aber gerne überzeugen :D ) .

      Hier nun meine Fragen:
      1) Die Schläuche an der Brüheinheit und am Auslauf sind echt dunkelbraun und sollen ersetzt werden. Aber welche nehme ich hier??
      2) Sollte ich die anderen Schläuche vorbeugend tauschen (Druckschläuche, etc)??
      3) Sollte ich das Auslaufventil auch revidieren?
      4) Sollte ich auch die Microschalter für die Antriebseinheit tauschen (sind das die D41x?)


      Ich weiß, dass sind viele Fragen, aberr im Forum habe ich noch keine Antworten aber vielen neue Fragen gefunden.
      Daher habe ich es hier nochmal gebündelt. Vielen DANK im Voraus schon mal!!

      Wartungsset XXL ist bereits bestellt, Dichtungen etc werden alle getauscht.
      Jetzt fehlt noch der Tausch des Drainageventils, des Expansionsbehälters, des zerkratzten Türschlosses, der Umbau auf den Profi Cappucinatore, dann fertig [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/w00t.png[/img]
      Verdammt, ich glaube, ich kaufe mir doch ne neue ;( .....

      Grüße,
      DAYTRADER

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die angefragten Schläuche sind die gleichen wie zum
      Milchansaugen an der Cappuccinatore.

      Die Microschalter an der Kurvenscheibe würde ich auch
      ersetzen.

      Die anderen Punkt je nach Deinem Gusto...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BlackSheep,

      dann tausche ich die Micorschalter gleich mit. Antrieb muss ich ja eh ausbauen, wenn ich das Drainageventil tausche.
      Meines Wissens brauhce ich ja 3 Stück, oder? Leider gibt es im Shop nur ein D41X, kann ich hier auch die D45X nehmen?

      Gruß,
      Daytrader
    • Hallo,

      wenn es sich um die Microschalter im Antrieb handelt, dann brauchst Du zwei Stück. Der 41er unterscheidet sich zum 45er darin, dass die Anschlüsse unterschiedlich breit sind. Am besten ist Du schaust erst mal nach welche bei Dir verbaut sind, oder du nimmst die 45er und änderst ggf. die Anschlüsse.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      Antrieb wurde ausgebaut...es sind tatsächlich die 45er und nicht, wie vermutet die 41er.... Glück gehabt.
      Dafür habe ich beim Reinigen des Drainageventils dieses zerstört ;( , Gott sei Dank kommt heute das Paket von KOMTRA :D .
      Da ist,unter vielen anderen Dingen, auch ein neues DV drin (als hätte ich es gewusst).

      WIe baue ich eigentlich das Auslaufventil aus? Muss dazu die Pumpe raus? Die Abbildung der Bauteil-Übersicht ist ja etwas verrutscht,
      wolte schon den Membranregler ausbauen ?( .

      Gruß,
      Daytrader
    • Moin Moin,

      zum Ausbau des AV's brauchst Du nix entfernen, mußt nur darauf achten das neue richtig rum einzubauen. Achte beim Tausch des DV'S darauf auch die Schlauchdichtung zu erneuern oder die alte wiederzuverwenden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      erste Umbauten erledigt, teilweise Puls von 200 ;( .

      Jetzt weis ich zumindest, warum ich Probleme mit dem AV hatte, denn der Ausbau ist unmöglich, meine S45 hat nämlich keins!
      Kann ich den Messing-Ventilstößel woanders einsetzen? Als Cremaventil?

      Weiter hatte ich echt Probleme mit dem Tausch des DV, hatte den unteren Teil des neuen Ventils nicht auf Anhieb richtig herum gehabt, jetzt weiß ich wies geht... Einen der Microschalter hatte ich ebenfalls falsch verkabelt, danach stand die Brühgruppe total falsch. Hier kann man den Fehler (leicht) beheben, indem man den Antrieb öffnet, das weiße Kunststoffzahnrad (das an der Antreibsschnecke) herausnimmt. Dann kann man den Antrieb zurückstellen, alles wieder zusammenbauen, MICROSCHALTER RICHTIG VERKABELN, Brühgruppe geht wieder rein :thumbsup:
      Kann es sein,dass das neue DV etwas "streng" geht, dass die Feder zu hart ist? Habe den Eindruck, dass sich die Pumpe etwas schwer tut, das Wasser durch das Ventil zu drücken... Nach ein paar mal wird´s besser, vielleicht muss es sich ja erst mal einlaufen.

      Jetzt muss ich noch die Brühgruppe zerstören, ähh warten. Wie kann man den die Dichtung unter dem Stößel entfernen? Habe mir beim Werkzeughändler meines Vertrauens einen Hakensatz bestellt, hoffe, ich bekomme damit den Deckel ab.

      Gruß,
      Daytrader
    • Hallo,

      ein AV gab es nur bei den Maschinen mit der Versionsnummer 01.
      Wenn Deine 02 oder höher hat war nie eines verbaut. Den Stößel
      kannst Du zu sonst nix an dem Gerät verwenden.

      Die Feder des DVs hat auch nichts mit dem Pump-Widerstand zu
      tun. Wenn da was schwergängig ist/war liegt die Ursache nicht bei
      der Feder.

      Die Dichtung beim unteren Stößel würde ich nur tauschen wenn es
      UNBEDINGT sein muss (also nur wenn an dieser Stelle die Tropfen
      schneller als im Sekundentakt austreten). Die Gefahr, dass der
      Deckel beim Demontieren zerstört wird ist zu hoch um hier einen
      prophylaktischen Tausch vorzunehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)