Jura Impressa S9 Avantgarde - Mahlwerk startet nicht

• Jura Impressa S9 Avantgarde - Mahlwerk startet nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

Ich bin im Forum nicht fündig geworden und hoffe hier auf Hilfe:

Beim drücken der Kaffebezugstaste, startet das Mahlwerk nicht (ist tot-keine Geräusche), nach einiger Zeit kommt die Meldung Bohnen füllen, danach erscheint auf dem Display wieder die Meldung Bitte wählen. Strom kommt am Mahlwerk nicht an (230 V). Ich habe daraufhin einen neuen Leistungsprint eingebaut- das Mahlwerk startet immer noch nicht. Habe den Motor geprüft, der Widerstand liegt bei 58 Ohm und müßte in Ordnung sein.

Über Pulverkaffee ist Kaffeebezug möglich.

Grüsse Peter

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Peter ,

Ich hoffe Du hast beim Messen auch den richtigen Messbereich gewählt , der Motor läuft mit 220V GLEICHSTROM. Wenn Du diesen mit dem Wechselstrombereich misst bekommst Du keine oder nur geringe Werte.

58 Ohm wäre bei einem Domel-Motor in direktem Kollektorschluss ok , bei einem Johnson nicht.

Miss mal ob Du mit dem Gleichstrom-Messbereich andere Werte bekommst , wenn keine Spannung anliegt ist es trotz neuem Leistungsprint (wirklich neu oder ein gebrauchter ?) ein elektronisches Problem.

Die Meldung "Bohnen füllen" ist normal da die Maschine ja nicht merkt ob der Motor läuft oder nicht und daher glaubt der Behälter wäre leer.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Peter ,

Wo genau hast Du denn gemessen ? Am Motor oder am Print ?

Prüfe bitte mal - sofern vorhanden - die Entstördrosseln in der Zuleitung des Motors , es gibt Versionen die durchbrennen können.
      Wenn das Kabel bis zum Motor inkl. der Drosseln in Ordnung ist , die Stecker und Verbindungen sauber und nicht korrodiert sind und Du auch direkt an den Anschlüssen keine Spannung messen kannst ist entweder trotzdem der Leistungsprint defekt oder - was nicht gut wäre - die Logik hat einen Schlag weg.

Kannst Du messen ob am Gate des Steuertriac eine 5 Volt-Steuerspannung ankommt ? Sie darf nur anliegen wenn die Mühle angesteuert ist.

Alternativ kannst Du - sofern Du Dich mit Elektronik etwas auskennst , Dir das Arbeiten nach VDE samt zugehörigem Equipment geläufig ist und Du Dir zutraust an Leistungsführenden Prints zu arbeiten - die Schaltfunktion samt Motor auch testen.
      Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten :

1.) Brücke am Triac die Ausgänge A1 und A2 :!: VORSICHT , HIER LIEGT VOLLE NETZSPANNUNG AN :!: . Nun sollte der Motor anlaufen solange Du brückst.
      2.) Der Triac wird durch einen Optokoppler (ein MOC3062) angesteuert. Wenn Du die Schaltausgänge des Optokopplers brückst testest Du so den gesamten Triac inkl. Zündstrecke.

Läuft beim Brücken des Optos die Mühle an dann stimmt etwas mit dem Logikprint oder dessen Verdrahtung nicht. Ich würde dann zunächst alle Kabel auch vorne am Logikprint abziehen , prüfen , ggf. reinigen und wieder zusammenstecken. Wenn das nicht funktioniert ist der Logikprint defekt was Deine Maschine definitiv für einen Fall der Pauschalreparatur bei Jura macht. Der Logikprint der Avantgarde ist teurer als die Pauschalreparatur.

Und wie gesagt :!: Bitte äusserste Vorsicht bei den Arbeiten am aktiven Print , es besteht die Gefahr von Stromschlag und Kollateralschäden wenn Du nicht sicher und routiniert arbeitest , achte bitte auch auf zuverlässige Erdung , einwandfreie isolierte Prüfspitzen und volle Konzentration :!:

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo Seifenmacher ,

Ok , ich hoffe aber Du hast sie zu Jura geschickt ! Die Elektronik ist in den Wartungs- und Reparaturpauschalen der freien Händler nicht drin , zumindest kenne ich keinen Einzigen.
      Bei Jura kostet die Pauschalreparatur 155,- , egal was kaputt ist. Selbst wenn die Heizung , Elektronik , Brühgruppe und Pumpe defekt sein sollten werden diese insgesamt fast 400,- teuren Teile zum Pauschalpreis ausgetauscht und eine Garantie gibt es auch noch darauf.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)