Jura Impressa C70 - System füllt

    • Jura Impressa C70 - System füllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen.

      Ich habe heute in den Wassertank meiner Maschine "reine Zitronensäure Pulver" von Heitmann gegeben, um zu entkalken. Das Entkalkungsprogramm ist kurz gelaufen, ich bin dann erstmal aus der Küche gegangen. Als ich wieder rein bin, stand auf dem Display "Pflege drücken". Das habe ich gemacht, die Pumpe ist angelaufen, auf dem Display erschien "System füllt". Seitdem in Endlosschleife: Pflege drücken - System füllt - Pflege drücken - System füllt, etc. Die Pumpe hört sich ziemlich leise an.

      Folgendes wurde bereits ausgebaut und gereinigt:
      - Schlauch vom Tank zum Flowmeter
      - Flowmeter
      - Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe
      - Pumpe
      - Membrane? also das nach der Pumpe


      Leider noch immer selber Ergebnis.
      Mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwo etwas tropfen würde, also kann ich denk mal Undichtigkeit ausschließen.

      Wo könnte es denn noch hängen erfahrungsgemäß?

      Ich vermute mal, dass sich beim entkalken evtl ein kleiner Brocken irgendwo gelöst hat und da irgendwo in den unendlichen Weiten etwas verstopft.


      Es lässt sich auch keine andere Taste bedienen, nur die Pflegetaste mit eben dieser Endlosschleife. Nach dem reinigen, als ich den Stecker wieder reingesteckt habe, kam dann auch nur Sprache wählen und danach wieder die Schleife...


      Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.


      MfG,
      Tobi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Zunächst mal möchte ich darauf hinweisen, dass Zitronensäure
      denkbar ungeeignet zum Entkalken eines Kaffeevollautomaten
      und insbesondere einer Jura ist.
      Neben der deutlich zu schwachen Enkalkungsleistung neigt
      Zitronensäure dazu den Kalk nicht auf-, sondern nur anzulösen
      und die dabei entstehenden Brocken schwimmen durch das
      Wassersystem und verursachen dann (wie wohl auch bei Dir)
      eine Verstopfung.
      Aus diesem Grund bietet Jura auch keinen Entkalker der auf
      Zitronensäure basiert für seine Maschinen an.

      Du musst feststellen, wo die Verstopfung ist. Da der meiste
      Kalk in der Heizung ist, sind vor allem die Teile und Schläuche
      nach der Heizung gefährdet (nur ganz selten die Heizung selber).

      Bei Deinem Gerät würde ich zunächst den Y-Verteiler am Heizungs-
      ausgang und das Magnetventil in Richtung Dampfrohr prüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Huhu.

      Danke für die schnelle Antwort. Werde das morgen mal prüfen.

      Ja, den Reiniger hat meine Frau mitgebracht. Habe aber auch selbst nicht mit gedacht. Obwohl hinten drauf steht, für Kaffeevollautomaten geeignet. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

      MfG,
      Tobi
    • So, habe mal sämtliche Verteiler ausgebaut und durchgespült. Auch das Magnetventil. Immer noch das selbe. Allerdings bin ich mal mit einem Stück Draht in den Heizungsausgang rein und da kommt auch was raus mit ein wenig stochern. Könnte vielleicht doch die Spule sein. Habe auch versucht, mit Gitarrendraht vom Heizungseingang durchzustoßen, komme aber irgendwann nicht mehr weiter.

      Mal ne blöde Frage. Wenn ich ausschließen möchte, ob es an der Pumpe liegt (Wicklung), kann ich einfach den Schlauch nach der Pumpe abstecken, Gerät anschalten und es müsste dann Wasser aus der Pumpe laufen?


      MfG,
      Tobi
    • TobiasT schrieb:

      kann ich einfach den Schlauch nach der Pumpe abstecken, Gerät anschalten und es müsste dann Wasser aus der Pumpe laufen?
      Ja,

      aber Achtung! Offenes Gerät, Wasser Netzspannung = Lebensgefahr

      Die Heizung muss sich auf jeden Fall durchgängig sein, sonst kanns
      nichts werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi.

      Ja, ich habe den Ausgang der Pumpe in eine Tüte gelegt und mit Klebeband fest fixiert, dass da nichts woanders hin kann und auch keine Spritzer entstehen. Zusätzlich noch das offene Gehäuse abgedeckt.

      System bestand somit nur noch aus

      Wasserbehälter - Schlauch - Flowmeter - Schlauch - Pumpe - Plastiktüte

      Und es kommt kein Wasser aus der Pumpe. Die "Plastikdurchführung" der Pumpe hatte ich auch schon auf und sauber gemacht.

      Die Wasserversorgung bis hin zur Pumpe ist in Ordnung. Wenn der Schlauch Pumpeneingang ab ist, läuft das Wasser aus diesem bei eingesetzten Wassertank.

      Hat es mir vielleicht die Pumpe zerschossen?


      Und danke für die Geduld mit mir.

      MfG,
      Tobi
    • Hallo,

      wenn die Pumpe selber kein Wasser fördert ist diese wohl defekt.
      Das hat aber dann wohl eher weniger mit dem Entkalker zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Huhu.

      Die Maschine läuft wieder :thumbsup:

      Zum Thema Pumpe: Habe diesen "Metallstift" aus Versehen falsch herum eingebaut. Kein Wunder, dass da nix gepumpt wird :cursing:

      Die Heizung war schuld. Habe sie ausgebaut, mit einer Spritze voller Essig, Gitarrendraht und Schaschlikspieß aus Metall bearbeitet. Wahnsinn, was da an weißen Gebrösel rauskam...

      Nun läuft das Entkalkungsprogramm mit Tabs durch und es sieht gut aus :P

      Vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:


      MfG,
      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasT ()

    • Arrgghhhh.... Essig....

      Nur in der Heizung macht der nichts kaputt. Aber komm NIE
      auf die Idee einen Kaffeevollautomaten mit Essig zu entkalken.
      Essig verträgt sich nicht mit dem Material verschiedener
      verwendeter Dichtungen und zerstört diese.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)