Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Reparatur (Meldung: Entlüftung)

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Reparatur (Meldung: Entlüftung)

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Melitta Caffeo Solo. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir einen Rat geben.

      Ausgangssituation: Aus dem Auslauf kam kein Wasser mehr, dafür bildete sich unter der Maschine eine Pfütze.
      Als ich das Gerät geöffnet hatte und noch mal eine Tasse zubereiten wollte, hatte ich die Ursache gefunden. Aus der markierten Gegend lief das Wasser raus.
      Danach habe ich den Antrieb ausgebaut und das Drainageventil etc. gereinigt. Der Fehler blieb trotzdem bestehen. In Nachgang habe ich dann dann die Schläuche zum Durchlauferhitzer und vom Durchlauferhitzer zum Drainageventil kontrolliert und keiner war dicht. Insgesamt habe ich die Maschine locker 5 mal auseinander und wieder zusammengebaut und immer lief das Wasser an der besagten Stellen heraus.
      Durch diverse Foreneinträge habe ich ich mich dazu entschieden ein neues Drainageventile zu bestellen.
      Gesagt getan.
      Das neue Drainageventil habe ich heute gemäß Anleitung eingebaut und auch den Mitnehmen in der korrekten Position eingesetzt und aller wieder eingebaut.
      Nun habe ich das Problem, dass nach den Anschalten die Leuchte für "Entlüftung" leuchtet. Wenn ich gemäß Bedienungsanleitung das Gerät entlüften will passiert jedoch nicht viel. Es wird minimal Wasser entnommen und das war es dann. Nach ca. einer Minute bricht der Vorgang ab und die Lampe leuchtet weiter. Wenn man den Schlauch vom Durchlauferhitzer zum Drainageventil abmacht, spritz dort auch Wasser raus.
      Mittlerweile habe ich das gesamte Programm durch.

      Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Die Schläuche sind alle Frei.
      Die Schläuche zum Durchlauferhitzer überprüft. Die Schläuche sind alle Frei.
      Den Durchlauferhitzer ausgebaut. Er ist ebenfalls nicht verstopft.
      Der Schlauch vom Durchlauferhitzer zum Drainageventil ist auch nicht verstopft.
      Die Brüheinheit scheint auch nicht verstopft zu sein. Wenn man in den Zulaufstutzen zur Brüheinheit pustet, kommt die Luft im "Sieb" heraus.

      Vielleicht ja jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte.
      Das Drainageventil für ca. 20 Euro konnte ich ja noch verkraften. Jedoch lohnt sich bei dem alter der Maschine nicht wirklich noch ein neues Flowmeter oder eine neue Brüheinheit zu kaufen bei nem Neupreis von ca. 300 € zu kaufen.

      Ich hoffe ihr habt ein paar grandiose Ideen.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Heizung --> Drainageventil ist frei wie oben beschrieben. oder meinst du was anderes?
      Achja. die Schläuche am Auslauf sind auch frei.
      Mich wundert halt, dass nach dem Austausch des Drainageventils die Entlüftung durchgeführt werden soll und jetzt an der alten Stellen kein Wasser mehr austritt. Ich hab sogar das alte Drainageventil nochmal eingebaut und selbst damit tut sich nichts mehr.
    • Okay. Der erste Fehler ist gefunden. Der Schlauch vom Durchlauferhitzer zur Brüheinheit war falsch herum zusammensetzt. In der Mitte befindet sich ein eine Feder mit einem Bällchen oben dran.
      Jetzt lässt sich die Machine zwar entlüften, jedoch läuft das Wasser nun direkt in den Tresterbehälter.
    • Läuft das Wasser in den Tresterbehälter? Dann ist es ein Problem an der Brüheinheit.
      Läuft es in die Auffangschale, dann stimmt noch was mit dem Drainageventil nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo mache doch einfach die Blende der Tropfschale ab und leuchte beim Bezug mit einer Taschenlampe in die Maschine. Dann müsstest du sehen ob der Kaffee beim Expansionsbehälter in die Tropschale fließt oder nicht! Wenn das der Fall ist der Fehler beim Drainageventil/Einbau zu suchen.
      Gruß Jan
    • Im Tresterbehälter landet eine Mischung aus Pulver und Wasser. In der Auffangschale war halt auch Wasser.
      Anbei ein Foto des Drainageventils und des Mitnehmers.
      Wie entfernt man denn die Blende ohne sie zu Zerstören?
      Bilder
      • IMG_1650.JPG

        303,43 kB, 960×1.280, 929 mal angesehen
    • Hallo,

      bei der Einbaulage des DVs fällt, zumindest soweit man das
      auf dem Foto erkennen kann, nichts falsches auf.

      Die Blenden sind in der Regel nur eingesteckt und geklipst.
      Wie das speziell bei der Solo ist, weiß ich nicht, da ich noch
      nie so eine Maschine da hatte. Bei der Caffeo Bistro und der
      Caffeo CI ist sie auf jeden nur gesteckt mit Rastnasen.

      Wenn Kaffeepulverreste und Wasser in der Tresterschale sind,
      gibt es ein Problem an der Brüheinheit. Es sei denn irgendwo
      im System gibt es eine Undichtigkeit im Wasserlauf oder die
      Pumpe wäre zu schwach. Dann würde nicht genug Brühdruck
      erzeugt werden können und es würde wie von Dir beschrieben
      im Tresterbehälter landen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Status Update:

      Ich habe das Sieb in der Brüheinheit nochmals gereinigt und diesmal bewusst nicht so fest wie beim letzten mal wieder fest geschraubt und siehe da es kommt wieder Kaffee aus der Maschine.
      Jedoch ist das Kaffeepulver jetzt gefühlt feuchter als vorher.
      Bilder
      • IMG_1652.JPG

        228,44 kB, 960×1.280, 691 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)