DeLonghi ESAM 3500 pronto cappucino - Wasser läuft in Auffangwanne

• DeLonghi ESAM 3500 pronto cappucino - Wasser läuft in Auffangwanne

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 pronto cappucino | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum, habe ein Problem: Beim Kaffeebezug läuft Wasser über den schwarzen Schlauch und das Labyrinth in der Gerätevorderseite in die Auffangwanne (ca. 60 Tropfen). Den oberen Brühkolben habe ich bereits komplett erneuert - kein Erfolg, weiß momentan nicht weiter.
      Das Gerät wird regelmäßig entkalkt und über Reinigungsprogramm gespült, Kalkspuren sind nicht zu sehen.
      Wir haben das Gerät vor 3 Jahren gebraucht gekauft, beziehen regelmäßig 10 - 15 Tassen pro Tag. In der Vergangenheit habe ich schon Durchlauferhitzer, Bedienelektronik und wegen Riss den Kaffeeauslauf erneuert und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Gerät.
      Würde mich über Hilfe freuen
      Gruß
      bassman

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sicher daß es über den schwarzen Schlauch abläuft. Das Fehlerbild passt eher zu dem dicken durchsichtigen Schlauch hinten, kommen vom 3-Wegeventil.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,
      vielen Dank für die schnelle Antwort,
      ich habe das Gerät mal gestrippt betrieben und deutlich gesehen dass Wasser aus dem 3-way-valve über die Y-Schlauchverbindung in die Auffangwanne läuft (hätte ich selbst draufkommen können!?!). Hab jetzt das Ventil mit den zusätzlichen Anschlussteilen bestellt, werde mich nach Einbau nochmal melden, DANKE und - bis dann
      MfG
      Bassman
    • Hallo Stefan,
      habe die Tage das Päckchen von Komtra erhalten, heute das Ventil getauscht, schon hat alles wieder funktioniert. Die "alten" Schrauben haben leider nicht gepasst, aber in meinem Fundus habe ich welche gefunden (wahrscheinlich heißt er deshalb so??).
      Nochmals vielen Dank für den Hinweis :)
      MfG
      Bassman
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)