Saeco SUP012 Magic de Luxe - leckt an der Pumpe

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - leckt an der Pumpe

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo meine Magic de Lux leckt an der Pumpe. Vorn scheint ein e Art Überdruckventil zu sein, welches in die Auffangschale abtropft. Hier läuft nahezu das gesamte Wasser raus. Beim Versuch eine Tasse Kaffe zu brühen tröpfelt es beim Kaffe nur raus, während hier bestimmt 80% des Wassers an der Pumpe rausläuft. Der FI fleigt dann ebenfalls häufig. Das Pumpen über die Dampfdüse funktioniert ohne Problem. Habe die Maschine komplett gesäubert und entkalkt Alter ca 12 Jahre.
      Kann mir jemand helfen?
      Danke Georg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo horni ,

      Es ist auch ein Überdruckventil das im Normalbetrieb nur das ausdehnende Wasser des Erhitzers ableitet. Im Normalfall kommen da nur ein paar Tropfen.
      Es erfordert auch recht viel Druck dieses Ventil zu öffnen , möglicherweise ist im Inneren des Ventiles die Feder erlahmt. Da über die Dampfdüse noch Wasser kommt kann es aber so schlimm noch nicht sein , einen Kaffeebezug sollte das Ventil schon noch aushalten.

      Wenn da nun 80% des Wassers herauskommen muss also im System eine Verstopfung vorliegen oder das Wasser kann an anderer Stelle nicht heraus , der Erhitzer ist offenbar nicht verstopft da ja noch Teewasser kommt.

      Bitte prüfe mal folgende Stellen :

      1.) Den Kupplungszapfen in den die Brüheinheit einfährt , Du siehst Ihn bei herausgenommener BG direkt von vorne. Dort ist ein Ventil drin dass sich durch hochschieben der beiden seitlichen Mitnehmer öffnen lässt. Es muss leicht hochzuschieben sein und von alleine wieder zulaufen. BITTE NICHT BEI HEIßER MASCHINE probieren , dort kommt heißes Wasser direkt aus dem Erhitzer. Verbrühungsgefahr für die Finger !
      2.) Prüfe den Innenkonus der Brühgruppe in den dieser Zapfen läuft. Es darf dort kein Haar-Riss drin sein sonst schiebt sich das Plastik etwas auseinander , nimmt das Ventil nicht mit und es kann kein Wasser fliessen.

      Mit dem FI haben diese Fehler aber nichts zu tun , ich würde sicherheitshalber nach den Tests die Maschine öffnen und nachsehen ob der Erhitzer nicht undicht ist. Dies äussert sich in Kurzschlüssen und oft auch in Elektronikschäden. Grade bei der MDL ist mit unichten Erhitzern NICHT zu spaßen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Magic de Luxe leckt an der Pumpe

      Hallo Roadraunner

      danke für die Antwort,

      habe gerade die Feder des Kupplungszapfen überprüft, er lässt sich verfahren, zwar mit einer gewissen Kraft, aber er fährt allein wieder zurück. Habe meine Maschine gerade beiseite gestellt und gesehen, das jede Menge Wasser noch nachgelaufen ist. Habe ebenfalls den Innekonus überprüft, er hat keinen Haarriss.

      Georg
    • Hallo Georg ,

      Läuft das Wasser auch unter die Maschine ??? Oder habe ich das falsch interpretiert ?

      Es bleibt jetzt zu prüfen in wie weit aus dem Ventil auch Wasser kommt oder ob die Messingarmatur am Erhitzer verstopft ist. Eine weitere leicht zu behebende Verstopfung kann das Sieb in der BG sein , schraube es mal heraus , reinige es und halte es gegen das Licht. Du musst durch alle Löcher durchsehen können.

      Viel kann Deine Maschine nicht haben , entweder eine der genannten Verstopfungen oder Du musst das Federventil an der Pumpe überholen. Auch das ist möglich , jedoch etwas Arbeit und es geht schwer auf.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)