Jura Impressa F5 - Meldung "System füllen"

• Jura Impressa F5 - Meldung "System füllen"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen ich bin der Andre und habe ein Problem mit meinem Vollautomaten :-(. Es geht darum das der Automat sporadisch den Fehler bringt System füllen Hahn auf. Ich habe schon das Flowmeter getauscht das war es leider nicht :-(. Verstopft ist leider auch nichts.
      Jetzt habe ich in einem Bericht hier im Forum gelesen das es and Leistungselekronik liegen könnte.
      Auf diesen Bericht hin habe ich die Spannung an der Pumpe gemessen:
      Ich konnte 3 Kaffeebezüge tätigen dabei war die Spannung an der Pumpe 230 V beim vierten mal viel die Spannung auf 160V :cursing: Jetzt hab ich die Befürchtung das die Leistungselektronik irgendwo einen Fehler aufweist.
      Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand sagen wie ich mich auf der Platine systematisch vorarbeiten kann.
      Schonmal vielen Dank im Voraus.

MfG Andre

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Eifelprotzi ,

Ziehe mal ALLE Stecker vom Leistungsprint ab , reinige sie , spanne sie ggf. nach und baue alles wieder zusammen. So kannst Du Kontaktkorrosion und Kabelfehler ausschliessen.
      Hat Deine Pumpe einen Überlastungsschutz ? Wenn ja bitte mal überbrücken , das kannst Du durch einfaches Umstecken der Flachstecker direkt testen

Wenn Kabel und Pumpenschutz ok sind käme ausser dem Leistungsprint noch eine Schlappmachende Pumpe in Frage.

Tritt der Fehler auch auf wenn Du die 4 Bezüge nicht direkt hintereinander machst sondern vielleicht mal 10 Minuten dazwischen wartest ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo und vielen Dank für die Antworten war noch von der Firma aus weg. Also die Bezüge sind nicht abhängig von dem Fehler es kann sein das ich mal 2 Bezüge mal 10 usw. machen kann bis das der Fehler auftritt.
      Bei dem Leistungsprint bin ich hingegangen und habe alle Stecker abgezogen und wieder draufgesetzt aber wie spanne ich die nach?
      Nur um sicher zu gehen bei der Maschine sitzt der Leistungsprint doch unter dem Wassertank.

MfG Andre
    • Hallo Andre .

Ja , der Leistungsprint sitzt unter dem Tank.

Das "Nachspannen" geht natürlich nur bei den üblichen Flachsteckern (mit Zange an den Rändern leicht zusammendrücken) oder bei Federsteckern die nicht mehr halten. Diese kannst Du mit einer Nadel etwas nachbiegen.
      Wenn die Stecker gut halten brauchst Du sie nicht nachbiegen.

Nebenbei : Hast Du einen Clarisfilter im Tank ???

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Die Stecker sitzen aufjedenfall bombenfest hatte schon gut ziehen müssen um die abzubekommen :wacko: Clarispatronen benutze ich seit einem Jahr keine mehr aber entkalke regelmäßig und die Zuleitungen sind frei das hab ich schon ausprobiert :rolleyes: . Aber die Pumpe denke ich kann es auch nicht sein da diese ja wenn die 230 V ankommen einwandfrei funktioniert :) Tippe das an dem Leistungsprint was defekt ist. Oder ist da ein Zähler drin der sagt nach 20000 Bezügen jetzt ist Feierabend :D
    • Hallo Eifelprotzi ,

Nee , einen Zähler gibt es da nicht....20.000 Bezüge ? In einem solchen Alter kann eine Pumpe schonmal kaputtgehen :D

Hast Du mal nachgesehen ob der Überlastungsschutz der Pumpe - sofern sie einen hat was ich vermute - noch ok ist ? Das ist ein kleiner runder Bimetallschalter auf der Pumpe der die Pumpe vom Netz nimmt wenn sie zu heiß wird.
      Diesen kannst Du testhalber einfach mal überbrücken (die Kabel passen).

Wenn Deine Pumpe keinen Bimetall hat dann kann es in der Tat die Leistungselektronik sein , beim Einbruch auf 160 Volt wäre das auch das Einzige ausser der Pumpe das mit dazu einfallen würde.

Wird die Pumpe denn gut heiß ? Mehr als ein wenig Handwarm darf sie nicht werden.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi Eifelprotzi ,

Aha ! Heiß werden darf sie gar nicht , es sei denn Du beziehst 30 Minuten ununterbrochen Kaffee oder Teewasser.

Bin gespannt was dabei rauskommt , möglicherweise hat die Pumpe einen Wicklungsschaden der die grundsätzliche Funktion nicht merklich einschränkt , jedoch fliessen unbemerkt deutlich höhere Ströme.
      Auf Dauer ist das auf jeden Fall weder für Pumpe noch Leistungsprint (!!!) wirklich gut.

Bin gespannt !

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)