Jura Impressa S75 - Problem Störung / Error 8

    • Jura Impressa S75 - Problem Störung / Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine Impressa S75, Störung 8, habe die Brüheinheit ausgebaut, revidiert und wieder eingebaut, gleicher Fehler wie zu vor. Beim einschalten hört man ein klicken, aber die Brüheinheit fährt nicht hoch. Nun habe ich versucht den Trafo zu checken, habe die Maschine auseinander gebaut, der Trafo sieht gut aus, kein Zeichen von Wasser etc.
      Was kann es noch sein???
      Nun habe ich den Erhitzer ausgebaut und möchte die Ventile neu machen, bekomme aber die beiden Schrauben in der Mitte nicht raus??
      Hat da jemand einige Tips für mich,
      danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Fehler 8 ist "Positionierung der Brüheinheit". Das klacken ist das Drainageventil. Bewegt oder dreht sich denn überhaupt irgendwas beim einschalten? Es gibt ja einen Motor der die Brüheinheit bewegen soll...

      Ventile am Erhitzer? Mach mal ein Foto damit wir zuordnen können was du meinst. Am Erhitzer sind meist nur 2 Schlauchanschlüsse...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Messe, ob der Trafo auch in Ordnung ist. Keine sichtbaren
      Wasserspuren bedeuten nicht gleichzeitig, dass daran kein
      Defekt vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so wie es sich liest, macht der Motor gar keine Geräusche, weil
      er scheinbar keine Spannung bekommt - oder die Motorwicklung
      ist durch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,
      genau ich lese hier im Forum nicht so viel, denn ich muss ja die Maschine nicht jeden Tag reparieren, habe sie jetzt zerlegt und werde erst einmal den Trafo ausmessen, die Legris sind etwas mitgenommen, deshalb werde ich diese austauschen, wenn ich wieder so weit bin , dass ich die Maschine zusammen bauen kann melde ich mich noch einmal,
      erst mal danke für die Hilfe,

      gruss
    • Versteh mich nicht falsch, aber es ist ungewöhnlich das jemand mit einem Problem in einem Forum Hilfe sucht und dann mehrere Tage nicht mehr nachschaut ob jemand geantwortet hat, oder es Nachfragen dazu gibt. War ja nicht bös gemeint...
      Aber es ist natürlich immernoch so das alle Spezis hier nur wissen: "Kein Kaffee", was eine völlig unbrauchbare Fehlerbeschreibung ist! Das ist natürlich wenig hilfreich um dir konkrete Tipps zu geben. Dazu müssen wir schon wissen was genau geht oder eben nicht geht. Immerhin sitzen wir ja nicht vor deiner Maschine. Wir müssen also möglichst viele und präzise Informationen haben. Deswegen die ganzen Nachfragen von den Mitstreitern und von mir...

      Legris brauchst du zu 99% nur den Schlauch ein paar Millimeter kürzen und wieder reinstecken...

      Und wieder die gleiche Frage: Gibt es einen Grund warum du am Trafo was messen willst? Natürlich schadet es nichts wenn du da ein bisschen was dran rummessen tust, aber nützen tut es ja auch nichts. Es sei denn du hättest einen Grund dazu wie zum Beispiel fehlende Spannung an einem Ausgang, was sich auch durch einen nicht drehenden Brühgruppenantriebsmotor zeigen könnte. Ein bisschen hier und da dran rumschrauben macht natürlich auch Spass...
      Wie gesagt: WIr helfen dir gern, aber brauchen irgendwelche greifbaren Informationen. Sonst wird das hier eher ein Blog in dem du beschreibst was du alles so an einer Jura machst...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Du sorry das war nicht böse gemeint, ich bin ja froh wenn jemand hilft und auch Tipps gibt, ich bin gerade am Küchen Umbau dadurch leider nur selten an der Jura Maschine am Gange, natürlich wie immer habe ich mal wieder im übereifer etwas zerlegt, beim Versuch die Legris auszutauschen sind die Dinger natürlich abgebrochen, nun muss ich auf das Ersatzteil warten bevor ich weiter machen kann, wenn dieses da ist werde ich die Maschine wieder zusammen bauen und noch mal schauen was nun mit der Brüheinheit ist, Revidiert habe ich das Ding komplett, genau nach Anleitung,
      Trafo gemessen, Eingang 230 Volt, Ausgang nix ??? sollten doch ca 15 Volt sein richtig
      Danke und vielen dank für die Hilfe
    • Hallo,

      wenn am Eingang 230V anstehen, sollte tasächlich
      auch an der Sekundärwicklung Spannung anstehen.
      Wenn nicht ist der Trafo defekt.
      Dieses passiert aber fast ausschließlich aufgrund
      eines Kurzschlusses verursacht durch Undichtigkeiten
      an den darüberliegenden wasserführenden Teilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)