DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Stromlaufplan / Kabel richtig anschließen

    • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Stromlaufplan / Kabel richtig anschließen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.R Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen zusammen,

      ich habe derzeit von Bekannten eine Esam 5500 bei mir stehen die arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum einen War das 3-Wege Solenoidventil undicht und hat einen Kurzschluss verursacht, aber auch die Brüheinheit war so dermaßen schwergängig- eigentlich eher festsitzend- das der Motor aus dem Grundgehäuse diesen "Nippel" rausgebrochen hat an dem die Brüheinheit unten festsitzt. (Dieser Nippel mit der Schraube in der Mitte mit etwa 1cm Durchmesser wo die Brüheinheit aufgesetzt und unten festgehalten wird.)
      Also musste wohl oder übel eben das ganze Grundgehäuse getauscht werden. Ich hab alles bestellt und mit dem Umbau begonnen (Warum können die DeLonghi's nicht so schön einfach aufgebaut sein wie ne Jura?? :thumbdown: )und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist nun wieder alles an seinem Platz.
      Problem ist nun, dass ich zwar Fotos gemacht habe wo, welches Kabel dran muss, aber leider einige nicht aufschlussreich genug sind und z.b. zwar zeigen wo ein rotes Kabel steckt, aber eben nicht wo es hingeht. Also der Verlauf fehlt mir. :cursing:

      Z.B gibt es ja zwei Thermofühler: einen an jeder Heizung. Ich habe zwar die Bilder wo man erkennt wo die Sensoren drin gesteckt habe(passen auch nur da) aber ich weiß nicht welcher Sensor in welcher Buchse war: Beide Buchsen und Stecker sind gleich.

      Hat Jemand zufällig Bilder von seiner Esam 5500 wo man deutlich die Leistungsplatine, den oberen Thermoblock und den Dampferhitzer erkennen und woraus man den Kabelverlauf ablesen kann? Oder hat jemand noch eine Esam 5500 im Keller stehen und könnte mir solche Bilder anfertigen? Gern kann man da auch über eine kleine Entschädigung sprechen für den zeitlichen Aufwand.

      Ich hoffe mir kann da noch geholfen werden ;(

      ps.: Ich weiß, hätte ich vorher sorgfältiger gearbeitet, hätte ich den Schlamassel nicht- den Hut muss ich mir aufsetzten. Idee mit den Bildern war gut, an der Umsetzung muss ich noch feilen^^ :whistling:

      Danke und Gruß
      Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Lade mal ein Bild hoch, wo man die Leistungselektronik sieht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      das sind die Bilder die Ich vorher gemacht habe. Die Bilder wurden gemacht VOR dem Ausbauen und zeigen alle den Originalzustand.
      Die Kabel im oberen Bereich der LP sind- bis auf die beiden Thermofühler- ja alle selbsterklärend.

      Es ergeben sich noch einige Fragen, die ich aber so gerade schlecht erklären kann ohne an der Maschine zu sein und Bilder zu haben. Was ich so im Kopf habe, hatte ich noch eine Frage zu einem der blauen kabel- auf einem Bild im Netz habe ich gesehen das ein blaues kabel zu einem Mikroschalter am oberen Brühkolben geht.Dieses Kabel in Blau war aber bei mir nicht mehr über.
      Dann kommt ein braunes Kabel mit einem schmalen Kabelschuh mit Schutzkappe von vorne hinter dem Display. Dieses Kabel passt auf keinen Stecker auf der LP.
      Letzte ungereimtheit wäre für mich ein Mikroschalter unten rechts im Bereich neben dem Brühmotor der am Gehäuse verbaut ist.
      Aber dazu würde ich heute Nachmittag einfach noch Bilder machen, das geht damit denke ich einfacher.




      Hier auf dem Bild fehlen leider die Anschlüsse ganz oben.Das ist insofern nicht sooo tragisch weil hier bis auf den Thermofühler nur eindeutige Stecker sind. Der Thermofühler- hier im Bild der kleine 2- polige weiße Stecker- ist auch noch einmal oben vorhanden. Da wäre die Frage, welcher Stecker ist für welches Bauteil? Also was geht zum Thermoblock und was geht zum Dampferhitzer.



      Das obere schwarze Kabel welches auf dem Stecker mit der Bezeichnung "Macina" ist scheinbar das ein Kabel zum Mahlwerk.
      Das rote Kabel mit dem weißen Schuh sollte zum Brühmotor + gehen, das schwarze(leicht verdeckt von dem weißen welches davor ist) ist Brühmotor -




      Hier Sieht man 2 weiße/ graue Kabel(Meiner Meinung nach 2 verschiedene Farben)
      Das Kabel ohne die weiße Kappe ist das andere Ende des Kabels welches in die Thermosicherungen am Thermoblock geht. Dieses muss meiner Meinung nach auf den Steckplatz beschriftet mit "Thermo"(Würde auch von den Farben der Kabel passen)











      Das Weiße/Graue Kabel geht meiner Meinung nach zu den Thermosicherungen welche außen am Thermoblock angebracht sind.
      unten rechts die Grün-Gelben sind Erde-auch logisch. die anderen Kabel konnte ich passend aufgrund der Dicke der Kabelschuhe und der Farben zwar zuodnen, aber ihr könnt ja trotzdem mal sagen was wohin geht.




      Bei diesem Bild sieht man ein Schwarzes Kabel ganz links- bei den Bildern die ich so im Netz noch gefunden habe konnte ich nachvollziehen das dieses eines der beiden Kabel ist, welche zum Mahlwerk gehen.



      Was ich machen wollte, sobald das ganze fertig ist, wäre auch einen Stromlaufplan "in sauber" zu erstellen und hier als Download bereit zu stellen. Vielleicht hilft so etwas ja noch jemandem und so etwas scheint es bislang nicht zu geben. Wenn mir schon bei der Sache hier geholfen wird, wollte ich als Dankeschön wenigstens dann etwas für die Gemeinde hier beitragen.

      Danke für die Hilfe und Gruß.
      Patrick
    • Hier am Handy kann ich dir jetzt nur mal sagen, dass der TB Temperatursensor links kommt, der für Dampf oben. Für das andere müsste ich an meinen Desktop und das wird nix vor heute abend nach 22.00.
      Aber du könntest mal im Nachbarforum Kaffee-Welt.net bei den Downloads schauen, da sollte ein Kabelplan von ich glaube einen ESAM 3500 sein, den kannst du auch verwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jau, ich danke dir schon mal :* 8o - das hilft mir schon sehr weiter. z.b weil beide Kabel des mahlwerkes schwarz sind, aber in dem Dokument was du meintest steht sogar drin, Mahlwerk von, Mahlwerk hinten. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
      In einem anderen Dokument dort sieht man auch den kleinen Mikroschalter der unten Rechts am Gehäuse im Bereiche des Brühmotors verbaut ist. Das hilft mir auch sehr weiter.

      Ich danke dir schon mal für den hilfreichen Tip. Ich denke damit kann ich schon gut arbeiten.
      Ich werde mein Glück heute daheim noch einmal versuchen.
      Entweder ich hab hinterher ne Zeitmaschine oder es kommt eben Kaffee raus :D

      Ich werde mich dann hier mal melden wenn das gute Stück entweder läuft oder falls noch Fragen sein sollten.

      vielen, vielen Dank
      Patrick
    • Moin zusammen,
      zur Info für euch- ich binnciht in der Zeit gereist, dafür kommt Kaffee aus dem Auslauf raus- das ist ja auch schon was :)

      Maschine läuft wieder und gab keine Zwischenfälle. Dank dem Tip mit dem Membranregler aus einem anderem Thread ist die Maschine nun auch schon leise.

      Einzig der Kaffeeauslauf war versifft- der weicht gerade daheim ein- Mahlwerk muss noch eingestellt werden und Dann wird die Spindel etwas gefettet, die quitscht etwas. Danach sollte eigentlich alles soweit laufen.

      Kleines Problem hatten wir aber doch:
      Für den ersten Testlauf wollte ich Tropfschale und Tresterbehälter einschieben und mir viel auf das der nicht so recht wollte.
      Geschaut woran das liegt und siehe da: das Gehäuse ist anders. Zum einen (viel mir schon zu Beginn der Umabuaktion auf, dachte mir aber nichts dabei) ist der Wasseranchluss der aus dem Tank kommt beim alten Gehäuse nach unten abgewinkelt, beim neuen kommt es hinten gerade heraus, und im Bereich des Tresterbehälters ist hinten im Gehäuse eine Wölbung die ein Einschieben des Behälters verhindert.

      Ich habe auf der Seite wo ich bestellt habe nachgesehen, dort ist das alte Gehäuse abgebildet. Ich habe spaßeshalber mal geschaut wie der Tresterbehälter ausschaut der dort verkauft wird- und siehe da: genau an der Stelle wo im Gehäuse die Wölbung ist, hat der Tresterbehälter eine Einbuchtung (er ist dort etwas tiefergezogen) sodass er ins neue Gehäuse passen würde.

      Meine Vermutung: entweder wurde das Gehäuse geändert und das alte ist dort abgebildet, oder es wurde mir ein falsches Gehäuse geschickt und die Abbildung des Tresterbehälters ist falsch.

      Ich habe mal die Abbildungen angehangen. Gezeigt ist das ALTE Gehäuse wie ich es vorher hatte, in blau die Wölbung die das neue hat. Das andere zeigt die Tresterschale ich wie sie haben müsste dmait sie ins neue Gehäuse passt, ich habe aber die, die der mit der blauen Linie entspricht.

      Ich werde da heute noch mal anrufen und nachfragen, aber vielleicht weiß das von euch ja auch jemand.



      Danke an alle die mir geholfen haben.

      Gruß
      Patrick
    • Das blaue ist die ältere Version. Du musst bei der Maschine untendrunter schauen, welche EX Version die Maschine ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)