Jura Impressa F70 - Kaffee schäumt oben aus dem Auslaufschieber

    • Jura Impressa F70 - Kaffee schäumt oben aus dem Auslaufschieber

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine ca.10 Jahre alte Jura F70 die mir bis dato immer gut funktioniert hat.
      Nun aber bereitet Sie mir einige Sorgen.
      Das heißt der Kaffee schäumt bei der mittleren und großen Tasse aus der Schlauchführung des Auslaufschiebers über.
      Nun habe ich den Auslaufschieber nach der gut beschriebenen Anleitung von Blacksheep komplett zerlegt.
      Das heißt dieSchlauchführung und Auslauftrichter aus dem Auslaufschieber genommen gereinigt.
      Sowie den Auslauf gereinigt. Der ist nun absulut sauber keine Kaffee Rückstande mehr drin.
      Nach ca.3-4 gr. Tassen Kaffee Bezug fängt das Problem des überschäumens an.
      Während der Kaffee ganz normal in die Tasse läuft schäumt er oben aus der Schlauchführung.
      Ich habe das Gefühl das beim Kaffee Bezug sich zuviel Schaum bildet.
      Die ersten Tassen sind ok.
      Hier ein paar Bilder die mein Problem zeigen.

      Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte.
      Grüsse juenki

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo zusammen,
      erstmal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
      Habe eure Anweisung befolgt nochmals gründlichst gereinigt danach Reinigungesprogramm gestartet.
      Der Kaffeeüberlauf ist nicht übergelaufen!
      Ergebnis war exakt das Gleiche. Der Kaffee schäumt aus dem Einlaufrüssel.
      Allso Schmutz kann es nicht mehr sein.
      Vielleicht noch eine wichtige Info,bevor dieses Problem auftrat (Kaffeeüberschäumen)bekam habe ich die komplette Brüheinheit (Art.Nr.62100) gegen eine neue getauscht,
      sowie das Auslaufventil (Art.Nr.66289S) zu Heizpatrone 6N inclucive Dichtung (Art.Nr.58775) getauscht.
      Habt Ihr vielleicht noch eine Idee.
      Gruß
      juenki
    • Guten Tag zusammen,
      habe gerade mit der Fa. Jura gesprochen.Der Techniker erklärte mir das das überschäumen der Kaffeecrema
      normal sei wenn zu schnell hinter einander den Kaffee bezogen wird.
      Das ist mir vorher nie aufgefallen da die Maschine sonst ja geschlossen ist und ich vielleicht wie im Test
      den Kaffe nie so schnell bezogen habe.
      Gruß
      Juenki
    • Jopp komplett, und soviel ich konnte auch zerlegt,
      sprich, Schlauchführung raus, Auslauftrichter raus und Auslaufschieber ausgebaut.
      Dann die Schlauchführung gereinigt war nicht sehr schmutzig, die Auslaufdüse am Auslauftrichter gereinigt war auch nicht sehr schmutzig.Beide Auslaufdüsen mit (Büroklammer, Zahnbürste und Pfeifenreiniger) gereinigt
      eine war ziemlich verstopft die andere zu 30%. Dann noch den Schmutz aus dem Auslaufschieber selbst entfernt und gereinigt.
      Alles dann mit Druckluft sowie Spüli nochmals gereinigt und gut ausgespült sodaß keine Spülirückstände mehr vorhanden sind.
      Aber wie schon gesagt brachte das Reinigen keine Verbesserung.
      Wenn du Tasse für Tasse in einem Abstand von ca.30 sec. beziehst klappts ohne überschäumen.
      Aber Tasse Kaffee beziehen und direkt die nächste und die nächste dann nach der dritten schäumt es aus dem der Schlauchführung
      und es qualmt ziemlich. (heisser Kaffeeschaum)

      Gruss Juenki
    • Wenn ich an einer Maschine ein Mahlwerk revidiert habe, mache ich in kurzer Abfolge mehrere Bezüge hintereinander, ich habe das beschriebene Phänomen noch nie bei einer Maschine beobachten können. Sicher, dass nicht doch noch diverse Spülmittelrückstände im Auslauf kleben? Das schäumt so stark auf dem zweiten Foto, das sieht nicht nach der üblichen (Fake-)Crema bei Jura aus...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hi,
      danke für deine Hilfe aber bin sicher das da keine Chemie oder Spülirückstände mehr drin sind.
      Wenn da Chemie mit im Spiel sein sollte dnke ich müßte sich das auch nach ein spätestens zwei Tassen bemerkbar machen.
      Habe heute ca. 10 Tassen über den Tag verteilt bezogen kein Problem. Selbst zwei gr.Tassen(185ml) gleichzeitig beziehen
      kein Problem.
      Also wenn ich das richtig verstehe ist die Aussage von Jura das das überschäumen normal sei falsch.
      Kann ich mir auch nicht vorstellen!!!
      Aber leider hilft mir das nicht weiter.
      Mit dem Austausch der Brüheinheit und dem Auslaufventil kann es aber nicht zusammen hängen?
      Gruß
      juenki
    • Das Cremaventil ist einfach nur eine Feder mit nem Plastik"knubbel" dran und sitzt im oberen Kolben direkt hinterm Brühsieb. Kann schonmal verklebt sein, aber für das beschriebene Fehlerbild halte ich es nicht für ursächlich. Schadet aber sicher nicht, die BG nochmal zu überprüfen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo zusammen,
      habe mir meine Jura nochmal angesehen.
      Das Cremaventil zu reinigen macht irgendwie keinen Sinn da die Brüheinheit neu ist und noch keinen Monat im Gebrauch ist.
      Habe aber das abgebildete Teil was sich auf dem Steigrohr (Brüheinheit)befindet gereinigt auch das brachte keinen
      Erfolg. Es sieht aus als ob bei schnell hintereinander folgendem Kaffeebezug ab der ca.vierten Tasse zuviel
      Crema erzeugt wird.Wenn der original Schlauch (Brüheinheit zum Schlaucheinlauftrichter) länger wäre könnte das das Problem lösen?. Macht aber irgendwie keinen Sinn da der Sclauch ja der Originale ist und es vorher keine Probleme gab.Erst ab Tausch der neuen Brüheinheit.
      Gruß
      juenki




    • Warum macht das reinigen vom Crema Ventil keinen Sinn? Kann ja auch kaputt sein, und wenn du es doch sowieso fast schon ausgebaut hat kannst du doch gleich mal nachsehen und saubermachen! Auch wenn du eine komplett neue Brüheinheit eingebaut hast würde ich das prüfen. Wenn etwas mit der Crema nicht stimmt macht es ja keinen Sinn als einzigstes das dafür zuständige Bauteil bei der Fehlersuche auszulassen! Wenn es vorher nicht so geschäumt hat muss es ja irgendwoher kommen. Zur Not nochmal mit der alten Brüheinheit ausprobieren. Evtl. kannst du dann den Fehler schon etwas eingrenzen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,
      allso bin wie folgt vorgegangen:
      1.Das alte Cremaventil incl. Steigrohr aus der alten Brüheinheit in die neue Brüheinheit eingebaut.
      Ergebnis war das gleiche überschäumen.
      2.Nur alten Plastik"knubbel" incl. Feder vom alten Cremaventil in der neuen Brüheinheit eingesetzt.
      Ergebnis war das gleiche überschäumen.
      3.Neue Büheinheit komplett ausgebaut und gegen die alte getauscht.
      Originalzustand incl. Cremaventil. Ergebnis war das gleiche überschäumen.
      4.Neue Brüheinheit komplett wieder eingebaut alles unverändert.
      Aufgefallen ist mir das nach ein paar Tassen Kaffeebezug wenn das Problem des überschäumens anfängt
      der Kaffee sehr stark qualmt im zweiten Bild am Anfang gut zu sehen. Der Qualm steigt aus dem Auslauftrichter innen am Display hoch sowie vorne aus der Tasse am Display hoch. Dann habe ich das Problem das das Display spinnt. Display abgedeckt arbeitet es normal. Ich finde das der Einlaufschlauch dann auch ziemlich heiß ist.
      Vielleicht muß ich jetzt im nachherein sagen, besteht das Problem mit dem überschäumen schon länger und nicht erst nach dem Tausch der Brüheinheit.Da auch das Display schon seit einiger Zeit ein Eigenleben hatte das überschäumen aber nicht auf viel da das Gerät geschlossen war.
      Kann der Kaffee zu heiß sein? Ist die Temp. vielleicht veränderbar?
      Langsam verzweifel ich ein wenig.
      Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee
      Grüsse
      juenki
    • Dann hast du alle bekannten Fehlerquellen beseitigt...
      Das der Kaffee nach ein paar Tassen heisser bleibt ist normal. Da sind alle Bauteile schon heiss und das Wasser/Kaffee wird weniger abgekühlt...
      Mir fällt jetzt nur noch der Kaffee an sich ein. Also die Sorte oder der Mahlgrad. Das beeinflusst ja auch das verhalten der Crema. Evtl. kannst du da mal am Mahlgrad ein bisschen was verändern.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)