Jura Impressa C5 - Drainageventil wird aus der Halterung gedrückt

• Jura Impressa C5 - Drainageventil wird aus der Halterung gedrückt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen

Ich habe an einer C5 ein recht merkwürdiges Problem. Ich habe die Maschine komplett überarbeitet, alles wie immer, Ringe, Dichtungen, Mahlwerk usw.
      Nach dem üblichen liebevollem Zusammenbauen lieft die Maschine einwandfrei.
      Nach gut 30-40 Bezügen hat die Maschine ordentlich gebrummt und alles ging danach in die Auffangschale.
      Na ja Dachte ich, haste halt was falsch gemacht, die BE also raus und siehe da, das DV war aus der Halterung gedrückt worden, habe geprüft ob nicht versehentlich zwei Dichtungen drin waren aber alles war ok.
      Also, wieder rein damit. Die Jura lief wieder wie geschmiert, allerdings wieder nur gut 30-40 Bezüge.Wieder das selbe, DV rausgedrückt!
      Na ja dachte sich der Juraerfahrene, nimmst halt eine neue BE, hat man ja immer auf Vorrat . :saint:
      Nun das unglaubliche, auch mit der neuen BE habe ich das selbe Problem !
      Hat da jemand eine Idee?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es ist gesichert, das DV rastet auch perfekt an den zwei Aussparungen ein.Alles sieht wie immer aus und geht auch erstmal. Ich habe eine auch komplett neue BE mit DV eingebaut.
      Nach 30-40 Bezügen kommt das klassische DV defektgeräusch, es schmatzt.
      Wenn ich dann vorne nachschaue hängt das DV vor der BE. Kann eigentlich nicht sein, aber ich sehe es deutlich Komplet von der BE gelöst!
    • Ich glaub dieses Thema interessiert alle Jura Schrauber!
      Ich halte es nämlich ebenfalls für unmöglich das sich das DV ohne einen Montagefehler lösen kann.
      Die Seitenteile kann man nur mit einem großen Schraubendreher zerbrechen damit die Halterung rausfällt. Zusätzlich ist die Halterung ja auch noch mit der einen Schraube festgeschraubt...
      Die DV Halterung hakt sich zudem an beiden Seiten der BE fest. Sie kann also auf keinen Fall die BE in irgendeine Richtung ohne Feenstaub verlassen...
      Und den Sicherungsspilint vom eigentlichen DV kann man auch nicht ohne erheblichen Kraft- und Werkzeugaufwand zerreissen. Der mickrige Hubmagnet schafft das auf keinen Fall...

Ich denke da liegt ein Montagefehler vor, oder du beschreibst uns was anderes... Am besten wäre ein Foto von dem Problem...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen
      Und erstmal Danke für die Reaktionen.

Ich sehe das genauso, die Seitenteile werden eingerastet, die beiden querpins sind drin, die Spange hält den Schlauch, wobei diese Spange beim halten der BE / DV unwichtig ist. Wenn ich die BE zusammengebaut habe sitzt alles bombenfest! In den unzähligen anderen Jura in die ich eine neue BE eingebaut oder gereinigt habe ging das auch immer super, nur diese eine C5, die macht mich irre !

Nur am Rande, wenn ich alles neu eingesetzt habe bekomme ich einen Perfekten Kaffee!

Ich mache heute Mittag ein Photo, soviel für den Monment, wenn ich die Tropfschale rausnehme hängt das DV vor der BE, ich muß die Seitenteile der BE erst entfernen um das DV wieder einzusetzen. Wenn ich das gemacht habe läuft alles toll und ist 1A montiert, aber halt nur ein Zeit lang.
      Ich bin da ratlos !
      Vielleicht bin ich auch Betriebsblind geworden und mache den selben Fehler immer wieder! ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jurabun ()

• Die hintere "Spange" sichert das eigentliche DV in der DV Halterung. Die musst du abmachen wenn du das DV ausbaust. Scheint aber daran nicht zu liegen...
      Wenn du zum wiedereinbauen des DV die Seitenteile der BE abmachen musst bin ich wirklich geschockt! Die DV Halterung ist in jede erdenkliche Richtung an der BE gesichert und zusätzlich am Gehäuse festgeschraubt. Nach allen logischen Erkenntnissen KANN das ganze da ich keine Richtung raus ohne etwas ziemlich zu zerstören.
      Ich glaub da helfen nur noch einige Fotos von dem ganzen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich befürchte ich habe es gefunden. Muss meinen Verdacht noch bestätigen, sprich ausbauen. Morgen Nachmittag geht es wieder in die Jura Bastelstube, auch wenn ich den dümmsten Fehler ever gemacht habe, ich werde s euch sagen und zeigen.

Das nächste Problem wartet ohnehin schon :D
    • Die 800 Tonnen schweren Steinblöcke von Baalbek...
      Das sich selbst lösende, beidseitig gesicherte und zusätzlich verschraubte Drainageventil...

Die Menschheit ist für manch schockierenden Erkenntnisse einfach noch nicht soweit... :D Oder sind wir gar einer weiteren Verschwörungstheorie des Drainageventilmysteriums aufgesessen? =O
    • Hallo,

Danceman schrieb:

Komme mit der neuen, komischen Zitat Funktion nicht klar, also:

das ist aber denkbar einfach. Textstelle mit gedrückter linker Maustase markieren
      Auf Zitat einfügen klicken und schon geht eine Antwort auf, mit dem Zitat. Dann
      kannst Du Deinen Text außenrum schreiben.
      Wenn Du mehrer Zitate willst, einfach nächste Textstelle markieren und "Einfügen".
      Es wird dann unter Deinem ersten (vorherigen) Zitat im Antwortfenster eingefügt.

Eigentlich denkbar einfach und idiotensicher, aber ich habe es auch erst gerade
      richtig verstanden als ich mich wegen Deinem Beitrag mal mit dem Thema beschäftigt
      habe.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

einfach und idiotensicher
      Ich geb zu das es recht einfach ist wenn man das komplizierte daran mal verstanden hat. Wobei "Idiotensicher" für mich meist nicht vollumfänglich ausreicht... Ich hab schon Strg+C gedrückt und weitergescrollt bevor der Funktionszusatzeinfügewasauchimmertext erscheint... Bin aber wahrscheinlich auch zu sehr drauf konzentriert die fast weisse Textmarkierung auf ganz weissem Untergrund richtig zu treffen...
      Ist das denn besser und einfacher als Strg+C und Strg+V? Nein, aber es verwirrt ältere Herrschaften wie mich, die eine Funktion dort suchen wo sie rein theoretisch hingehört. Ich vertrete ja die Meinung das solche "Bugs" die vergessenen Codeschnipsel sind die bei "i-Robot" gemeint waren, die sich selbstständig verbinden, komische Sachen machen, irgendwann zu Terminatoren werden, und am Ende haben wir alle Keg-Ventile am Hintern und tragen Sonnenbrillen im Dunkeln...
    • Danke für die Rückmeldung ;)
      Zum Glück war das die einzig logische Erklarung. Somit wurde natürlich nicht das Ventil incl. Halterung von der Brühgruppe gelöst, sondern nur das eigentliche Ventil aus seiner Halterung an der Brühgruppe gedrückt. Das hat alle hier sehr verwirrt...
      Aber wie heisst es doch so schön: Wer im Kaffeeautomaten sitzt sollte nicht mit Senseo Pads werfen (Oder so ähnlich...) :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)