Jura Impressa F90 - Probleme (nicht nur) beim Heißwasserbezug

    • Jura Impressa F90 - Probleme (nicht nur) beim Heißwasserbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen.
      Ich habe leider mit meiner F90 zu kämpfen.

      Natürlich haben mir schon viele Tipps hier geholfen, auch meine Probleme werden durchaus hier behandelt, aber m.E. nicht in dieser Kombination. Ehe ich also weitere Teile austausche, zunächst meine Problembeschreibung und die Bitte um Ratschläge:

      Ursprünglich hatte ich Kaffeebezug mit unterschiedlichen Kaffeemengen, in der Auffangschale lief etwas Wasser ein; aus der Heißwasserdüse kam kaum noch etwas raus.
      Ich revidierte die Brüheinheit und wechselte das Drainageventil aus.

      Folgende Probleme tauchen nun auf:

      Aus der Heißwasserdüse kommt gar nichts mehr raus (das kann aber auch schon vor dem Revidieren so gewesen sein). Das Wasser fließt stattdessen wohl in den Tresterbehälter, wenn man den Heißwasserknopf nach der Meldung „System füllen" drückt.

      Nachdem zunächst wenigstens Kaffee bezogen werden konnte, kommt häufig die „System füllen" Meldung. Nach Drücken der Heißwassertaste (siehe oben, Auslaufen in Behälter) kam gar nichts an Kaffee. Ich hatte den Eindruck, dass gar kein Wasser mehr gezogen wurde.

      Schließlich konnte ich das Gerät dann aber doch mittels Wartungstaste spülen lassen und es kam wieder Kaffee. Allerdings erscheint mir der Kaffeefluß nicht wirklich durchgängig, sondern eher „zögerlich" und ungleichmäßig. Der Kaffee selbst ist cremig und schmeckt – wenn denn was raus kommt.
      Also in Kürze: Kaffee mal ja, mal nein. Heißwasser/Dampf gar nicht. Wo sollte ich anfangen ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Erstmal das Heisswasser wieder gängig bekommen. Dann dürfte sich das System wieder richtig füllen und auch der Kaffe wieder vernünftig laufen.
      Bist du sicher das beim Heisswasserbezug das Wasser in den Tresterbehälter läuft?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hi, ich habe heute abend nochmal einen Kaffee bezogen. Nun lief er sauber durch mit gutem Geschmack. Scheinbar hat sich das System durch das Spülen wieder in Gang gebracht.
      Zu deiner Frage bezüglich des Heißwasserbezugs: Ich habe erneut mehrfach die Heißwassertaste gedrückt. Das Wasser suppt eindeutig in den Trester. Dabei habe ich mir den Wasserlauf in den Schläuchen angeschaut. Es läuft durch das Auslaufventil, kommt aber anscheinend nicht durch das Magnetventil zur Heißwasserdüse, sondern läuft dann wohl zurück in den Trester.

      Kann das sein ? Ich bin nämlich blutiger Laie, der von Ventiltechnik keine Ahnung hat. Durch die Erfahrung mit der Brührevidierung traue ich mir aber schon zu, weiter zu machen. Sollte ich das Magnetventil tauschen ? Für einen einfachen Versuch ist das Teil natürlich sehr teuer.... . Falls einer einen kostengünstigen Link hat, gerne. Ich habe es für ca. 65,-- Euro gesehen.
    • Hallo,

      wenn das Magnetventil nicht öffnet, wird das Wasser über
      das Auslaufventil (sozusagen als Überdruckventil) in die
      Schale geleitet.

      Die Kosten des Magnetventils sind auch abhängig von der
      Art die bei Dir verbaut ist. Wenn es das mit dem schwarzen
      Ventilkörper ist, dann kostet es tatsächlich knapp 70€. Wenn
      Du das ältere Modell hast (war zumindest mal ursprünglich
      in der F90 eingebaut) gibt es die revidiert auch viel günstiger:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…egris-klemmanschluss.html

      Welches aktuell bei Dir im Einsatz ist, musst Du über die Bilder
      verifizieren. In der Regel lassen sich diese Ventile aber auch
      zerlegen und auch dabei häufig von der Verstopfung befreien.
      Das würde ich zuallererst versuchen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank ! Das von dir verlinkte Ventil könnte es sein. Unsere F90 ist 10 Jahre alt; ich werde mir das morgen abend mal anschauen und kurz vom Träger abschrauben, um es komplett sehen zu können. Deinen Tipp mit der Zerlegung werde ich auch ins Auge fassen, wenn es nicht zu kompliziert ist... .
      Danke erstmal. Ich werde meine Erfolge bzw. Mißerfolge hier weitergeben.
    • Das das Wasser dann in den Trester läuft war mir nicht bekannt. Hab allerdings auch weniger Erfahrung mit der F Serie...
      Aber zumindest das Magnetventil lässt sich recht leicht zerlegen:
      Die Spule abnehmen. Wird mit Mutter oder Klemmblech gehalten.
      Dann den Zapfen wo die Spule draufsitzt mit dem Sechskant rausschrauben und die Einzelteile reinigen und/oder entkalken. Da hatte ich schon oft Kalkkrümel drin die die Funktion behindert haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      bevor das Ventil zerlegt wird, sollte man prüfen, ob dieses überhaupt Spannung
      erhält und wenn ja, ob die Spule auch in Ordnung ist.

      Wenn das passt, Magnetspule abnehmen.
      Danach kann man bei einem Ventil mit Messingkörper den silbernen Kopf
      des Ventils vorsichtig mit einer Rohrzange abschrauben und das innere des
      Ventils überprüfen/reinigen.
      Bei einem Ventil mit silbernem Ventilkörper (wie abgebildet) lässt sich der
      ganze Turm abschrauben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, der Wasserbezug ist wieder gängig ! Ich habe wie von euch beschrieben das Ventil auseinandergenommen und gereinigt. Da waren zwar ein paar Krümel, aber ich war skeptisch, ob die tatsächlich die Ursache waren. Nebenbei habe ich auch Schläuche durchpustet und Verbindungen geprüft. Aus meiner Sicht war alles erstaunlich sauber.
      Nu kütt et: Den Adapter/Aufsatz des Wasserbezugs habe ich mal abgeschraubt und so festgestellt, dass dieser verstopft war... . Ich hab ihn erstmal mit einer Nadel durchstoßen und so kommt wieder Wasser und Dampf.... . Also alles viel einfacher als vermutet. Sollten andere ähnliche Probleme mal haben, prüft am besten diese simple Sache zuerst *g*

      Ich konnte gestern dann auch direkt einen schönen Kaffee beziehen. Heute schleicht sich dann aber wieder Skepsis ein, ob ich nun wirklich wieder Ruhe habe: Der erste Kaffeebezug: Ein Brummen mit ein paar Tropfen Kaffee und Verdampfung im Inneren. Ich höre ein brodelndes Geräusch im Inneren. Ich habe das Gerät noch offen und habe Luftblasen in den Schläuchen gesehen. Nach zweimal "System füllen" und mehreren Spülungen bekam ich dann zwei schöne Tassen Kaffee, also erstmal alles ok.

      Habe ich das nun jeden Morgen zu erwarten oder ist das normal, dass das System sich irgendwie wieder neu einstellen muss ? Ich hab ja (wie erwähnt) die Brüheinheit gewartet und nun auch das Magnetventil, sowie das Drainageventil ersetzt. Oder soll ich noch was prüfen ?
    • Luftblasen in den Schläuchen sollten nicht sein. Evtl. kommt irgendwo Luft mit rein. Beobachte das nochmal. Manchmal dauert es etwas bis alle Luft raus ist. Ansonsten kann Luft nur VOR der Pumpe reingeraten. Danach würde sehr wahrscheinlich Wasser austreten wenn was undicht ist...
      Mit deiner Wartung dürfte das direkt nichts zu tun haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, ihr Lieben. Ich wollte euch noch ein abschließendes Feedback geben. Die Maschine läuft wieder rund, das Problem mit dem Wasser bzw. "System füllen" ist gelöst. Ich musste nur die Dichtung unter dem Wassertank erneuern. Interessant und irritierend, das dieses Problem ausgerechnet direkt nach meiner Wartung auftrat, aber gut - nun ist alles ok !
      Danke für eure Hilfe !!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)