Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keramikventil defekt?

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keramikventil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi nochmal!
      Nachdem jetzt die Dichtung des Keramikventils halbwegs abdichtet (100% werden es wohl nicht mehr mit meiner nicht ganz genauen Ersatzdichtung), frag ich mich ob vielleicht das gesamte Keramikventil hinüber ist?

      In der Tropfschale ist realtiv viel Wasser nach jedem Kaffeebezug, zuvor lag das mitunter an den Dichtungen, jetzt tropft es aber während der Zubereitung nur noch minimal. Erst danach, wenn das eigentliche brühen vorbei ist, scheint durch den Überdruckschlauch des Keramikventils relativ viel Wasser und jede Menge Dampf auszutreten.
      Es ist tatsächlich so viel Dampf, dass die ganze Tropfschale vernebelt ist. Und genau das ist auch der Zeitpunkt zu dem sich die Schale füllt (okay füllen ist übertrieben aber es ist schon ca ein Schnapsglas). Soweit ich das beurteilen kann kommt die Flüssigkeit aus der Expansionskammer.

      Ich hab von einem Diagnosemodus gehört, konnte aber bisher keine Anleitung finden wie ich in diesen gelange (geschweige denn wie ich dann die einzelnen Elemente prüfen kann).

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
      liebe Grüße, Flo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flodo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)