AEG CaFamosa CF255 - wie funktioniert die Dampferzeugung?

    • AEG CaFamosa CF255 - wie funktioniert die Dampferzeugung?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF255 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe jetzt die BDA studiert und weis wie die Dampferzeugung funktionieren müßte, allerdings passiert wenn ich die Taste für die Dampferzeugung drücke gar nix, lt. BDA sollte die LED leuchten und(bleibt aber dunkel) der Dampf würde erzeugt. Danach wollte ich die Temperatur einstellen, auch das funktioniert nicht genau wie das einstellen der Abschaltzeit.
      [img]wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      vieleicht kann ja jemand weiterhelfen

      viele Grüße Bodo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bodo ,

      ...geht nur wenn Du vorher auch den Dampfhahn aufmachst. Der ist Mikroschalterkontrolliert.

      Die Anwendereinstellungen machst Du mit dem Drücken und Halten der Tasten. Du musst die Tasten mehr als 5 Sekunden gedrückt halten , sonst wird die Einstellung nicht aktiviert.

      Weiterhin werden ein paar Eingaben bei AUSGESCHALTETER Maschine getätigt , so auch z.B. die Abfrage der Bezüge.

      Und achte bitte darauf dass der Tresterbehälter komplett eingeschoben ist und der Bohnenbehälter auf Stellung "Mahlwerk" steht , auch diese haben Mikroschalter die sonst andere Funktionen auslösen als gedacht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • dampferzeugung mit einer aeg cf255

      Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für deine Antwort, habe eben diese Funktion nach deinem Rat durchgeführt, aber sobald ich den
      Dampfhahn öffne strömt heißes Wasser aus dem Dampfrohr, dann habe ich die Dampftaste min. 5 sec. gedrückt,
      aber leider ändert sich die Sitiuation nicht.
      Für meine CF 85 habe ich mir schon sämtliche Unterlagen zur reperatur (Zerlegeung) heruntergeladen, diese Anleitung ist genial, warum kann ich für die cf 255 lediglich die Anleitung zum revidieren der Brüheinheit finden?

      viele Grüße schönes Wochenende

      Bodo
    • Hallo,

      kannst Du irgendwie feststellen, ob der Microschalter der Dampftaste
      in Ordung ist? Zumindest beim Einstellen der Wassertemperatur wird
      die Taste ja ebenfals benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Bodo ,

      In der Tat klingt mir das Verhalten Deiner Maschine nicht normal , sie müsste auf den Tastendruck reagieren.

      Checke aber mal wie Blacksheep geschrieben hat den Taster , das ist recht einfach zu bewerkstelligen da Du die Elektronik mit nur 2 Kreuzschrauben abmontieren kannst.

      Entferne den Bohnenbehälter , schaue mal von unten auf den unteren Rand der Blende in dem die Tasten sitzen , dort siehst Du links und rechts versenkt zwei Schrauben. Drehe diese heraus , ziehe die Blende leicht nach vorne und nimm sie nach oben ab. Oben sind nur zwei Haltenasen.
      Achte bitte auf die Kabel , diese kannst Du allesamt abziehen (2 breite Flachstecker und 3 Kabel mit Kabelschuh) , notiere Dir aber bitte die Reihenfolge der drei Kabel am Hauptschalter.

      Nun schraube die Platine ab und begutachte die Rückseite. Dort sind auch die Taster. Wenn einer davon nicht klickt beim betätigen oder er sich nicht durchmessen lässt muss er neu. Oft gehen die Taster auch kaputt indem Sie Dauerschliessen ! Das würde dann auch andere Taster blockieren die Du zur Einstellung anderer Funktionen brauchst.

      Die weiterführenden Anleitungen sind in Arbeit , aber alles wird es zu diesem Maschinentyp aus konstruktiven Gründen nicht geben. Der Erhitzer beispielsweise ist venietet und nicht revidierbar , der Spindelantrieb viel zu kompliziert als dass man Ihn mal eben alleine reparieren könnte (und die Teile sind viel zu teuer) , die Sensoren sind fest im Kabelstrang integriert und nur schwer wechselbar usw...Daher ist das Portfolio der Anleitungen noch auf die BG beschränkt , diese ist gut revidierbar und einer der häufigsten Fehler.

      Wenn Du die Maschine trotzdem öffnen willst melde Dich ruhig hier nochmal , ich kann Dir aber sagen dass es eine Sch...Arbeit ist !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Dampferzeugung mit einer AEG cf 255

      Hallo Roadrunner,

      ich habe nun nach deiner Beschreibung die Platine ausgebaut, es hat prima geklappt, danke.
      Jetzt habe ich die Platine hier liegen, sie sieht optisch sehr gut aus, die Tasten lassen sich
      gleichmäßig bedienen und kommen auch sofort zurück ohne hängen zu bleiben. Die Ein u.
      Ausschalttaste lässt sich etwas leichter drücken und hat akkustisch einen anderen Klang.
      Mit dem Durchmessen der Taster bin ich leider überfordert. Gibt es denn diese Platine irgendwo
      zu kaufen oder kann man sich diese irgendwo durchmessen lassen?

      vielen Dank und viele Grüße

      Bodo
    • Hallo Bodo ,

      Das die Ein/Aus-Taste anders klingt ist ok da es eine ganz andere Tasterbauart ist.

      Dass alle Taster klicken ist schonmal gut , sagt aber letztendlich nichts darüber aus wie sich das Kontaktblech im Inneren verhält.
      Von wo kommst Du denn ? Ich kann Dir anbieten Deine Platine in einer meiner Maschinen gegenzuchecken und die Schalter mal durchzumessen wenn Du willst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Dampferzeugung mit einer AEG cf 255

      Hallo,
      ich bedanke mich noch mal für die rasche Hilfe aus dem Forum.
      Vielen Dank Blacksheep für die BDA und besonderen Dank an Roadrunner
      für die absolut Professionelle Hilfe und den netten Kontakt.
      :thumbsup: Die Maschine funktioniert wieder :thumbsup:

      viele Grüße
      bodo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)