DeLonghi ESAM 5500.L Perfecta Wurzelholz - Solenoidventil geplatz / Raucht und Maschine geht nicht an

• DeLonghi ESAM 5500.L Perfecta Wurzelholz - Solenoidventil geplatz / Raucht und Maschine geht nicht an

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.L Perfecta Wurzelholz | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich habe eine Esam 5500 L von bekannten hier mit der Fehlerbeschreibung das die Maschine viel Wasser verloren hat und plötzlich beim Anschalten kurz geknallt hat und anfing verbrannt zu riechen.
      Ich hatte die Maschine dann bei mir, habe sie gereinigt und einige Tassen gezogen, konnte sonst aber nichts ausmachen. Sie ging dann zurück und er sagte sie hätte nach einiger Zeit wieder angefangen Wasser zu verlieren. Ich habe sie mir nun noch einmal angesehen und wollte sie auch einmal einschalten, da flog die Sicherung raus und es hat aus dem Bereich des Schnellerhitzers und des 3-Wege Solenoidventils geraucht und verbrannt gerochen.
      Ich sah mir das Solenoidventil genauer an und konnte auf der Seite mit den Stromanschlüssen einen Riss im Gehäuse ausmachen an dem auch äußerliche Kalkablagerungen zu sehen waren. Das Ventil wird auch den Wasseraustritt verursacht haben, da dieses "Auffangblech" was darunter ist schon Oberflächlich gut Rost angesetzt hat und auch Felcken von Waser unter dem Halteblech des Schnellerhitzers zu sehen waren, wo Wasser vom Ventil runtergelaufen ist.

Ich würde das Ventil nun austauschen und testen ob die Maschine wieder angeht. Meine Frage wäre nun: Wird sie aller Voraussicht nach wieder angehen, oder hat das defekte Ventil einen Schaden auch an der Elektronik verursacht haben können, die ich auch tauschen sollte? Wie kann so ein Ventil platzen? war da etwas verstopft und hat einen erhöten Druck im Ventil erzeugt? Der Schnellerhitzer sieht im Bereicht der Anschlüsse schon leicht versifft aus und die ganze Maschine scheint stark verklalkt zu sein (Weißer Kalk an den getauschten Dichtungen)

Ich hoffe da kann noch geholfen werden und die Maschine ist nicht reif für die Tonne :-/

Bilder könnte ich bei Bedarf morgen nachreichen.

Danke und Gruß
      Patrick

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kannst du, wenn du die Kabel vom Ventil abziehst, die Maschine einschalten?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das müsste ich testen, kan ich heute Nachmittag mal machen. Bislang habe ich mich das nicht getraut, da ich Angst hatte das durch das nicht vorhandensein(wenn es abgesteckt ist) eventuelle Beschädigungen auftreten können am Fluidsystem wenn das Ventil z.B nicht öffnet oder so. Wenn ihr sagt, dass ist kein Problem werde ich das testen.
    • Einschalten und auch Kaffee sollte wegen dem Ventil kein Problem sein. Das spielt direkt nur bei Heisswasser/Dampf mit.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hallo Stefan,

Ah ok, das erklärt warum mir das nicht aufgefallen ist bei der ersten Überholung: ich habe nur Kaffee zubereitet.

Ich habe meiner Mutter nun telefonisch gesagt was sie machen soll; Sie hat die Kontakte abgezogen und die Maschine eingeschaltet. Man konnte kurz den Motor hören der die Justierfahrt macht, aber nach etwa 2 Sekunden flog wieder die Sicherung. Ist die Leistungselektronik nun wirklich defekt weil sie nicht direkt wieder die Sicherung geworfen hat und es lag nun an etwas anderem dass die Sicherung flog, oder deutet das schon auf einen Schaden der LE hin?

Wäre eine defekte LE Totalschaden oder kann man sagen man hätte noch länger Spaß an der Maschine wenn die LE wieder neu ist und das Ventil neu ist? Es wurden beim ersten Mal bereits alle Dichtungen, der die Brüheinheit sowie der obere Brühkolben erneuert.

Ich kenne mich bei den DeLonghies nicht so aus als dass ich das einschätzen könnte.

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.
    • Schwer zu sagen, was jetzt genau den FI schmeißt. Es beste wäre, wenn du mal ein paar vernünftig große Bilder der Leistungselektronik hochlädst.
      Gruß Stefan

• ok, dann mache ich Bilder von der LE heute Nachmittag. Bilder vom Ventil und vom Schnellerhitzer hätte ich nun hier, aber von der LE hab ich heute morgen keine gemacht. Da es jetzt eh zu spät ist fürs Bestellen, kommt es da auf ein paar Stündchen eh nicht mehr an.

Gruß und bis später
      Patrick
    • Hallo Stefan,

ich habe mir das ganze gestern noch einmal angesehen- Ich kann entwarnun ggeben: di eLE geht nocht. Meine Mutter hat den Hauptschalter umgelegt, dann gingen eben kurz die LED´s an und dann geht sie ja in StandBy. Da dachte meine Mum sie wäre wieder aus gegangen. Ich habe dann den "Ein" -Taster gedrückt und siehe da: sie lief.

Hab dann gestern das Ventil und noch bissl kleinkram bestellt:-)

Danke aber für den Tipp mit dem Abziehen der Kabel.

Gruß
      Patrick
    • :thumbsup: Aber sei so gut und schreib dann nochmal, ob die Maschine dann mit dem neuen Ventil funktioniert hat.
      Gruß Stefan

• Hallo jokel,

ich sehe gerade du hast mir hier auch schon geholfen bei meinem Sorgenkind. Kleine Info für dich: Da ich zwischenzeitlich bei meiner Freundin im Ausland war, zog sich das ganze etwas. Aber das knacken (was von meiner Mutter als fliegen der Sciherung empfunden wurde) war nicht die Sicherung, sondern war dieser "Nippel" der die Brühgruppe hält. bei der Justagefahrt muss der gebrochen sein. Ich hab die Brühgruppe dann entfernt und die Maschine ging auch an. Also die LP war noch heil. Hab dann Gehäuse, Dichtungssatz, neue Brühgruppe,oberen Brühkolben, bissl schlauch, Ventil und Kleinzeugs bestellt. Nun wird alles wieder zusammengebaut. Sobald das Baby läuft, gebe ich Rückmeldung.
      Hab auch gleich das Lautstärke-Tuning mit dem Mebranregler an der Pumpe mit einbezogen- das Teil war ja unerträglich laut. Ein Hoch auf die leisen Juras.
    • P4trick schrieb:

Ein Hoch auf die leisen Juras.
      Die sind aber auch eine andere Preisklasse. Ein Hoch auf die entnehmbare Brühgruppe der Delonghis. :D
      Gruß Stefan

• na ok, die Brühgruppe entnehmen zu können ist wirklich nett, nichts desto trotz sind mir die Juras lieber, sie scheinen etwas- wie soll ich sagen- durchdachter gebaut zu sein. Auch diese Schwenkmechanik mit der Brühgruppe weckt bei mir keine Symphatien.

Ich dachte so eine Perfekta liegt auch so in der Klasse um 1000 € und daher gleichauf mit den "mittleren" Juras?

Die Maschine läuft übrigens wieder- du hast es vll. in dem anderen Thread schon gelesen, aber wenn jemand danach sucht sollte es hier auch stehen.

An der Stelle auch hier nochmal ein Dankeschön an dich.
    • P4trick schrieb:

Ich dachte so eine Perfekta liegt auch so in der Klasse um 1000 € und daher gleichauf mit den "mittleren" Juras?
      Preise für die 5500 fangen bei knapp über 500 Euro an. Aber daß die Juras durchdachter sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Haben ja auch schon länger Erfahrung. Aber bzgl Preis/Leistung sind die DeLonghi schwer zu schlagen.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)