Saeco SUP021YR Incanto Rapid Steam - Kaffeesatz nass

    • Saeco SUP021YR Incanto Rapid Steam - Kaffeesatz nass

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YR Incanto Rapid Steam | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit kurzem habe ich nur noch Matsche im Tresterbehälter ( Saeco Incanto Rapid Steam ), soll heißen, das der Kaffeesatz in Wasser schwimmt. Es kommen keine trockenen Kaffesatzscheiben mehr heraus.

      Woran kann das liegen ? Habe ich auch bei diesem Gerät 5 Jahre Garantie auf die Brühgruppe ?

      Ach ja, wenn ich die Brühgruppe herausnehme steht oben auf dem Brühsieb Kaffee.



      Danke für Antworten im Voraus.

      Marc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja,

      auch bei dieser Brüheinheit gibt es eine entsprechende Garantie.

      Es wäre wohl eine Komplettreinigung der Brüheinheit
      inclusive Dichtingstausch notwendig um festzustellen ob der
      Fehler NICHT an der Brüheinheit liegt. (möglicherweise ist das
      untere Sieb durch Kaffeereste verstopft - oder der Ablauf)

      Gruß
      BS
    • Danke für die schnelle Antwort,

      die Bruheinheit habe ich bereits gereinigt ( so gut es ging ) und einen neuen Dichtring eingebaut.

      Ich habe das Gefühl, als ob das Obere Sieb nicht richtig dicht ist und es tropft am Rand der Rest des Kaqffees in den Tresterbehälter ( kann an auf dem Foto sehen, die Arbeitsplatte ist bekleckert, und daß nach 5 sekunden.

      Ist es auch korrekt, daß Kaffe dort oben drin auf dem Sieb stehen bleibt ?



      [img]http://links.pictures.aol.com/pic/51b0Tmol12jK9urbkTvgW-5jKCI9ZOwIViO-v4xQp5Fd3Ig=_l.jpg[/img]
    • Hmmm....

      da scheint was defekt zu sein. Nur durch Schmutz passiert das nicht.

      Ob es jedoch der obere Kolben, ober die Rändelmutter (schwarzes Teil) ist
      oder vielleicht noch was anderes kann man so nicht beurteilen.

      Ist das obere Sieb richtig fest - bzw. läßt es sich richtig festschrauben?
      Du kannst es auch mal rausschrauben und einfach die Rändelmutter
      fest herausziehen und kontrolieren, ob sie defekt ist.

      Gruß
      BS
    • So, habe das Sieb mal rausgemacht, da wo das Gewinde des Siebes eingeschraubt ist, ist ja eine geriffelte Mutter die in einem Plastikteil steckt.

      Dieses Plastikteil ist scheinbar einseitig abgebrochen, somit wird die Mutter, nicht mehr 100 % festgehalten und kann beim Einschrauben des Siebes herausrutschen. Dadurch liegt das Sieb nicht mehr stramm am Gehäuse an. Sehe ich das richtig ? Ist das vermutlich die Ursache ?

      Grüße Marc
    • Hallo,

      ich hätte jetzt eher vermutet, daß durch das gebrochene schwarze Teil irgendwie der
      Kaffee hochgedrückt wird.
      Kannst Du was entsprechendes sehen?

      Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
      1. oberer Kolben hat irgendwo einen Riss
      2. die schwarze Rändelschraube bzw. deren Dichtung ist defekt und
      läßt deshalb Wasser durch
      3. die Brühdichtung ist defekt und es spritzen Unmengen an Wasser vorbei
      dann sollte es aber auch eine riesige Sauerei im Gerät geben

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)