Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Steuerung defekt

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Steuerung defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Die Leiterplatte meiner Steuerung für die Siemens EQ7 TK73501 DE/03 Service index /94 ist nach einem Kurzschluß mit Sicherungsauslöser zum Teil verbrutzelt. Es hat einen kleinen Thyristor zerschossen. In Mitte 2015 schrieb ein Mitglied von der gleichen Sache; mit Bild. Die Antwort war nicht zielführend. Die Heizung, so nehme ich an, wird über diesen Thyristor geschalten. Die Heizung habe ich mit 2 mal 4,5 Ohm gemessen. Müsste heil sein. Der Isolationswert ist auch über 1 Meg Ohm. Altert so ein Thyristor? Was kann der Auslöser sein? Geht beim Kauf ( ca. 120 € ) und Einbau einer neuen Steuerung wegen der Heizung die Leiterplatte wieder kaputt? Gibt es noch Steuerungen für diesen Typ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mir fehlt leider das wissen was genau auf der Leiterplatte defekt sein könnte und was der Auslöser ist. Sind Wasserspuren auf der Elektronik zu sehen?

      Das Steuerungsmodul für die Siemens EQ7 TK 73501DE / 94 gibt es hat die Artikel Nr.: 00653310.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…sch-veroprofessional.html

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Wasserspuren sind keine auf der Leiterplatte. Inzwischen habe ich hier im Forum fast alle Beiträge zu meinem Problem gelesen. Nach einem Wechsel des Triaks soll alles wieder funktionieren. Ich werde heut zu meinem örtlichen Fernsehhändler gehen und ihn um Hilfe bitten. Ich werde wieder berichten.
      Gruß
      eq7
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)