Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Undicht und schmutzig

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Undicht und schmutzig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,
      seit einiger Zeit hatte meine Verobar 100 mehrere Probleme. Beim Starten spülte sie nicht mehr, so dass ich an Verstopfung dachte. Alle paar Bezüge kam die Meldung, dass die Brüheinheit gereinigt werden müsse. Dann war alles voller Kaffepulver. Und der Tresterbehälter stand ständig unter Wasser. Außerdem gab es immer weniger Kaffee aus dem Auslauf. Stattdessen fand ich manchmal schwarze Pfützen unter der Maschine, die sich gar nicht erklären ließen.
      Die Ursache habe ich jetzt gefunden. Bei geöffneter Tür konnte ich beobachten, dass der Kolben in der Brüheinheit den Kaffe gar nicht richtig zusammenpressen konnte und das Wasser am Kolben herausspritzte, weil der Dichtungsring am Kolben sich offenbar geweitet hatte, herausquoll und den Vorgang blockierte. Ich habe jetzt eine neue Dichtung gekauft, gefettet und eingebaut, und siehe da: Die Maschine läuft wie neu. Danke an Komtra für die schnelle Lieferung!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)