Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk läuft nicht mehr

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk läuft nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,

      die Surpresso meiner Eltern hat den Geist aufgegeben, und ich wollte mir anschauen ob ich diese nicht repariert bekomme (dann darf ich sie nämlich behalten :thumbsup: )

      Problem ist, dass das Mahlwerk nicht mehr auslöst... Beim Bezug blinkt der Knopf kurz, aber am Mahlwerk ist nichts zu hören. Die Brüheinheit fährt noch hoch, dann kommt die Aufforderung "Bohnen füllen".
      Auseinandernehmen und Reinigen hat nicht geholfen. Nun würde ich gerne herausfinden, ob das Problem am Motor liegt oder ob die Elektronik einen Hau hat, d.h. gar kein Strom mehr am Mahlwerk ankommt.
      Da das Mahlwerk schon knapp 20000 Bezüge überlebt hat, wäre ein Tausch vielleicht prinzipiell eine gute Idee? Wenn ja, könnte ich hier im Shop ein Mahlwerk bestellen und ausprobieren, ob es klappt? Und wenn nicht, einfach zurückschicken?
      Der zusätzliche Austausch der kompletten Leistungselektronik wäre mir zu teuer... Gibt es sonst noch häufige Ursachen, die dieses Problem verursachen können?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
      IronD
      :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      kontrolliere ob (während es mahlen sollte) am Mahlwerk ca. 230V GLEICHSpannung
      ankommen. Wenn nicht könnten u.a. auch defekte Microschalter an der Kurvenscheibe
      des Antriebs das Problem verursachen.

      In letzerem Fall suche DIch mal durchs Forum, Da gibt es dutzende von Threads auch
      mit Bildern die sich um die Microschalter drehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Danke für Deine Hinweise. Habe gecheckt, es liegen keine 230V, sondern etwa 19V am Motor des Mahlwerks an. Die mikroschalter habe ich ausgetauscht (2 im antrieb, 1 am antrieb, 1 im Gehäuse verbaut), allerdings weiterhin nur die 19V...
      Habt ihr noch weitere ideenm, was ich probierten könnte, oder deutet es eher auf eine defekte Elektronik hin?

      Vielen Dank euch und noch ein schönes Wochenende,
      IronD
    • Hallo,

      Wenn du wirklich Gleichspannung gemessen hast wird es wohl auf der Leistungselektronik an dem Triac und dem Optokoppler liegen. Wenn du löten kannst ist es schnell und preiswert repariert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Guten Morgen,

      habe nochmal nachgeprüft, es handelt sich tatsächlich um Gleichspannung... Allerdings liegt diese nicht nur an, wenn ich einen Kaffee beziehe, sondern dauerhaft.
      Löten kann ich... Es gibt 3 Optokoppler auf der Platine (Bezeichnung U2, U3, U4) und 3 Triacs (Bezeichnung VS3, VS4, LS-1C). Welche dieser Bauteile muss ich denn austauschen?

      Besten Dank,
      IronD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IronD ()

    • Hallo,

      Der Triac auf dem Kühlkörper kannst du vernachlässigen denn der ist für den Erhitzer. Du kannst aber schon mal einen T436-600 oder Vergleichstyp als Triac und einen MOC 3062 oder 3063 als Optokoppler bestellen. Welcher bei dir verbaut wurde musst du mal nachschauen denn beide wurden schon verbaut. Wenn du auf die Platine schaust dann befinden sich dort noch 4 Dioden. Diese dienen als Gleichrichter, bei dir scheinen diese aber noch zu funktionieren. Der Triac welcher ganz rechts neben dem auf dem Kühlkörper sitzt sollte der für das MW sein. Auswendig weiß ich es gerade nicht. Lässt sich aber durch Rückverfolgung der Leiterbahnen raus finden.

      Habe eben mal nachgesehen. Es müssten der VS4 und der U4 sein. Kontrolliere aber besser mal. Der VS3 ist für die Pumpe.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)