Gaggenau CM210 - Mahlwerk bleibt nach einigen gezogenen Tassen stehen

    • Gaggenau CM210 - Mahlwerk bleibt nach einigen gezogenen Tassen stehen

      Hersteller: Gaggenau | Typ-/Modell: CM210 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      das Mahlwerk der CM210 von Gaggenau bleibt nach einigen gezogenen Tassen stehen. Ich habe die Restbohnen aus dem Auffüllschacht entfernt, das Mahlwerk von Resten befreit und ausgesaugt. Danach läuft es wieder für einige Tassen. Auch aus dem Pulverschacht wird gebrüht.
      Habe die Kaffeesorte gewechselt, um zu testen ob es daran liegt.
      Nach Ausbau des Mahlwerks war der untere Teil des Antriebsmotor stark mit Kohlenstaub belegt. Daher meine Vermutung das die Kohlen abgenutzt und der Schleifring verschlissen ist. Frage an alle Kaffeegeniesser ob jemand wegen dieses Fehlers Mahlwerk oder Motorkohlen getauscht hat. Oder einen Tipp für mich hat.

      Freue mich über jede Antwort :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      danke für die schnelle Antwort. So wie aus der Produktbeschreibung aus der Ersatzteilliste hervorgeht muss es sich um einen Johnson handeln.

      Ich würde mir das Assembly einfach bestellen, bin mir aber nicht sicher ob der Motor durch die Abnutzung der Kohlen bei Volllast mit vollem Mahlwerk den Anlauf nicht mehr schafft.

      Wenn ich alles aus dem Mahlwerk entfernt habe läuft es auch wieder. Ich kann dann einige Tassen ziehen, bis das Mahlwerk wieder voll ist. Ich schließe daher auch einen elektrischen Fehler aus.
      Mit Gruß
      Wolfgang
    • Hallo,
      wie viele Bezüge hat denn die Maschine gelaufen? Würde bei solchen Problemen das Mahlwerk gegen ein neues Domel tauschen, sind ja dann auch gleich schöne neue Mahlsteine mit dabei! Was harry owl meinte mit der Elektrik, ist wohl auch das die Johnson gerne mal abrauchen was zu Schäden an der Elektrik führen kann!

      Gruß Jan
    • Hallo Harald,
      es sind fast 24000 Bezüge.
      Habe auch von Domel ein Komplett- Mahlwerk für "Jura" gefunden, nur leider im Moment nicht verfügbar. Außerdem ist es in der Produktbeschreibung zu passendes Modell nicht mit aufgeführt. Obwohl bei dem "Johnson" auch Gaggenau CM 210 aufgeführt ist.

      komtra.de/kaffeevollautomaten-…it-kranz-extra-leise.html

      Es ist doch aber sicher das gleiche Mahlwerk, nur der Motor ist ein anderer. Oder könnte es hier Unterschiede geben die die Funktion beeinträchtigen?

      Mit Gruß
      Wolfgang
    • Hallo,

      je nach Modell könnte es Probleme geben die
      Übertemperatursicherung zu befestigen. Aber
      grundsätzlich passt das Mahlwerk, da ja
      tatsächlich nur der Motor anders ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)