Jura Impressa S9 One Touch - Sowohl bei Kaffee- als auch bei Cappuccino-Bezug läuft das Wasser oder Dampf direkt in die Auffangschale

    • Jura Impressa S9 One Touch - Sowohl bei Kaffee- als auch bei Cappuccino-Bezug läuft das Wasser oder Dampf direkt in die Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin am verzweifeln :( .
      Momentan läuft sowohl bei Kaffe- als auch bei Cappuccino-Bezug meiner S9 OT das Wasser oder der Dampf direkt in die Auffangschale. Es wird über den, wenn man vor der Maschine steht, oberen, von rechts nach links quer verlaufenden Schlauch transportiert, der links unten über der Auffangschale endet.
      Das Kaffeepulver bleibt absolut trocken. Brüheinheit und Drainageventil sind frisch revidiert.
      Kann es sein, dass das Keramikventil hängt? Es wäre dann aber schon das zweite revidierte KV, das innerhalb von Wochen einen Defekt hätte.

      Vielen Dank für Eure Hilfe,
      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe das Auslaufventil schnell mal getauscht (was sich nach 20 Jahren Jura so alles ansammelt) - leider kein Erfolg.
      Ich habe den Schlauch, über den sowohl das Wasser für Kaffe, als auch für den Dampfbezug in der Auffangschale landet, fotografiert.


      Im ersten Foto von oben gesehen rechts nach links, im zweiten Ausgang am Keramikventil.
    • matze_S9 schrieb:

      Hallo Harald,
      wie kann ich das testen? (Bitte nicht lachen ;) )
      Bin zwar nicht Harald, aber..............
      das hört man wenn man das Gerät einschaltet.
      Kann ich schlecht beschreiben.
      Sagen wir mal so: 2 sehr kurze Geräusche als ob im Gerät was hin und her fährt.
      ......................................................................................................................................
      Wenn Du einen Kaffee gezogen hast , das Gerät aus und gleich danach wieder an machst hörst Du bei meiner S9 OT an der Zahl 4 sehr kurze Geräusche wie weiter oben beschrieben.
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo,

      ich habe mir den Wasser lauf der S9OT gerade nochmal angesehen.
      Bei ihr ist es genau wie bei der Z5. Das heißt, das Keramikventil ist
      ausschließlich bei Heißwasser und Dampfbezug im Einsatz.

      Wenn das Brühwasser beim Kaffeebezug durch den Schlauch und
      Kondensator in die Schale läuft steht das KV beim Kaffeebezug auf
      Position "0" "Entspannen" und nicht auf Position "1" "Kaffee".

      Das bedeutet, dass entweder das KV defekt ist oder von der Elektronik
      falsch angesteuert wird. Mehr bleibt kaum...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)