AEG Caffe Silenzio CS5000 - läuft schwer

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - läuft schwer

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Leute,
      habe meine Caffe Silienzio CS 5000 2008 gekauft und bisher noch keine Probleme gehabt. Seit kurzem läuft die Brüheinheit schwer, man hört das sie sich schwer tut.
      Habe eine neue Brüheinheit bestellt und eingebaut, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Habe im Forum gelesen man sollte den Reedkontakt Getriebe für Antrieb auch
      austauschen. Da ich aber am Motor leichte Rauchentwicklung festgestellt habe, denke ich, das der auch was abbekommen hat. Spiele nun mit dem Gedanken mir einen
      kompletten Antrieb für die Brüheinheit für 73,90€ zu bestellen. Wäre dieser Gedanke richtig und weiß jemand ob bei dieser Kompletteinheit die Platine Getriebe für Antrieb und Reedplatine dabei ist? Außerdem denke ich das die Brühgruppe nicht mehr exakt in ihre vorgesehen Position fährt. Wäre es sinnvoll diesen Mikroschalter
      am Thermoblock gleich mit zu bestellen?

      Im voraus schon vielen Dank :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Fette mal die Antriebsspindel und mess den Motor in allen 12 Rasterungen ohmisch durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank euch beiden für eure direkten Antworten. Antriebsspindel habe ich schon gefettet, zum durchmessen hab ich leider keine Möglichkeit || Habe mir nach der Antwort von Michael2 direkt den kompletten Antrieb bestellt. und richtig, der Mikroschalter kostet nur
      2,90€. Bin auch nur drauf gekommen weil in der Ersatzteilbeschreibung steht, das wäre oftmals die Ursache wenn die BG nicht mehr in die richtige Pos. fährt. Werde den Antrieb austauschen und euch auf dem laufenden halten.

      Gruß Dieter
    • Hallo,

      Nur mal eine zwischenfrage. Du schreibst das du eine neue Brühgruppe gekauft hast, hast du auch die Dichtung vom oberen Brühkolben am Erhitzer erneuert?

      @jokel
      Gibt es eigentlich einen "Norm- bzw. Durchschnitts-Ohmwert" für die 12 Motorrasterungen?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • 200-270 Ohm. Und untereinander nicht so gravierend unterschiedlich.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute,
      habe kompl. Antrieb usw gewechselt. Läuft wieder wie ne 1 und deutlich leiser als vorher.
      Hatte beim ersten Probelauf die seitlichen und hintere Verkleidung noch nicht montiert und musste feststellen ,dass sich
      beim hochheizen ein Wassertropfen seitlich am Thermoblock bildete. Schläuche hab ich kontrolliert, waren alle trocken. Scheint sich
      also wirklich am Thermoblock raus zu drücken. Kalkrückstände daran und am Kunststoff darunter lassen darauf schließen, das dies wohl schont einige Zeit so ist. Allerdings so wenig, dass uns das nicht aufgefallen ist. Was tun?? Thermoblock wechseln???

      Gruß Dieter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)